Wie umgehen mit Mängeln durch Gartenservice

Liebe Community,

meine Mutter hatte für ihren Garten einen Gartenservice beauftragt. Sie hatte mit dem Chef im Vorfeld abgesprochen was genau geschnitten werden sollte. Es kamen dann aber zwei Mitarbeiter die wohl keine Übergabe bekommen hatten, was gemacht werden sollte und die dann auch, trotz vorheriger Vereinbarung auf meine Mutter zu warten bevor sie begännen, einfach mit der Arbeit begannen, dann auch wieder weg waren bevor meine Mutter das Resultat sehen konnte.
Als sie den Garten dann besichtigte, war sie entsetzt. Das weniger Schlimme waren nicht zu Ende ausgeführte Arbeiten (z.B. Brombeeren einfach die Äste durchgeschnitten, aber dann so hängen lassen). Schlimmer war, dass die Leute Pflanzen und Gehölz, das extra noch mit rotem Band (für bitte stehenlassen) gekennzeichnet war, komplett niedergemacht hatten, u.a. einen 15 J. alten seltenen Strauch.
Als meine Mutter sagte, sie sei sehr traurig, wurde ihr gesagt: "Wäre der Chef dabei gewesen, wäre das nicht passiert" und "Ist doch nicht schlimm, wächst nach".
Meine Mutter weiß nun nicht wie reagieren. Sie ist ein sehr ängstlicher Mensch und befürchtet, dass sie Aggression abbekommt, wenn sie reklamiert. Sie traut sich noch nicht mal, den Chef direkt anzusprechen.
Ich denke, man muss es auf jeden Fall dem Chef mitteilen. Ich denke das Mindeste wäre ein Nachlass bei der Rechnung, wobei auch das eigentlich zu kurz greift, weil sie ja eben auch Pflanzen unwiederbringlich zerstört haben (also nicht etwas was man durch Nachbesserung wieder gut machen könnte).
Wie würdet ihr das handhaben?

Vielen Dank

2

Hätten die in meinem Garten wahllos so gearbeitet, würde ich mich beim Chef schleunigst beschweren. Evtl würde ich ihn sogar her bitten, um sich das Ergebnis anzuschauen oder ihm Fotos schicken.
Arbeiten, die nicht im Auftrag standen, würde ich auch nicht bezahlen. Die total kaputten Pflanzen auf deren Kosten ersetzen lassen.

Vielleicht ist es ja möglich, dass du deine Mutter unterstützend beim Gespräch mit dem Chef begleitest.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Danke, das sind alles gute Tips. Ich wohne leider 800 km weit weg. --Vielleicht traut sie sich, wenn eine andere Person mitkommt. wahrscheinlich schämt sie sich aber, jemanden um Hilfe zu fragen. Aber ich werde ihr sagen, sie muss es auf jeden Fall dokumentieren und dem Chef übermitteln.

5

Vllt wäre ein Nachbar oder guter Bekannter/ Freundin eine Möglichkeit. Die können auch noch bezeugen, wie es vorher ausgesehen hat.

1

Den Chef mit dem das im Vorfeld besprochen war, her holen und mit ihm vor Ort ausmachen, was zu viel und zu wenig war.
Mit ihm dann über die Rechnungs-Stellung sprechen.

Wenn ich ein Bad mit roten Fliesen will und gelbe bekomme, dann kann man es auch nicht einfach so stehen lassen, nur weil das HiWi-Personal das nicht richtig ausgeführt hat.

3

Auf jeden Fall mit dem Chef sprechen. Das ist eindeutig eine mangelhafte Leistung. Da es dem Unternehmen aber natürlich unmöglich ist, den Schaden durch Nachbesserung zu beheben, sollte es darauf hinaus laufen, dass die zu zahlende Summe gemindert wird oder ggf. manche Pflanzen auf Kosten des Unternehmens ersetzt werden (also Rest des Strauches ausgraben, neuer Strauch in angemessener Größe pflanzen) z.B.
Auf keinem Fall mit "ja ist halt dumm gelaufen" abspeisen lassen.

6

Auf jeden Fall den Chef kommen lassen, damit er den Schaden begutachten kann, den seine Mitarbeiter verursacht haben. Hat Deine Mutter einen Kostenvoranschlag, wo ersichtlich ist, was gemacht werden sollte? Dann sieht man ja, was schiefgelaufen ist.

Er wird vermutlich sogar dankbar sein, so kann er dafür sorgen, dass so etwas nicht mehr vorkommt. Wenn sich herumspricht, wie schlecht dort gearbeitet wird, hat er irgendwann keine Kunden mehr...