Peinliche Frage: "Verbotene Zonen" im Haushalt

Hallo Ihr Lieben,

habt ihr auch in eurem Haushalt Sachen, die entweder dreckig sind oder die euch Angst bereiten in eine bestimmte Ecke gelegt und macht dort nie sauber?

Ich habe so eine Ecke, mit Sachen, auf die Porzellangeschirr gefallen und kaputt gegangen ist. Porzellanscherben mag ich überhaupt nicht, also lasse ich die Sachen dort liegen.

Ist ja auch keine Dauerlösung. Bin ich die einzigste, die so drauf ist? Bestimmt.

2

Das Problem an solchen Ecken ist, dass es nicht besser wird, sondern im Gegenteil noch schlimmer (dreckiger).
Ich habe ein paar Stellen, wo man schlecht rankommt und die daher nicht ganz so oft geputzt werden. So ist zum Beispiel in unserer Mietwohnung ein blöder Spalt zwischen Dusche und Badewanne, der sich schlecht saubermachen lässt. Durch Wasserspritzer und Staub fängt es nach einiger Zeit aber an siffig auszusehen, also zwinge ich mich, dort sauber zu machen.
Ecken, wie deine Scherben habe ich aber nicht. Ich bin kein Psychologe, aber was du schreibst, klingt nach einer Angststörung. Hast du einen Partner? Entweder lässt du ihn die Scherben wegmachen oder zu zwingst dich in Überwindung deiner Angststörung dazu.
Beeinträchtigt diese Angst weitere Teile deines Lebens? Wenn ja, wäre vermutlich eine Therapie hilfreich. Auch dann, wenn du dich absolut nicht überwinden kannst, die Scherben wegzumachen.

9

Danke für deine Antwort. Denke auch, dass es Angst ist.
Scherben sind weg. Es liegen die Sachen in der Ecke, auf die die Scherben gefallen sind. Ich habe Bedenken, dass da nicht alles entfernt werden konnte.

17

Bei dir fällt mehrfach Porzellan auf Dinge drauf?? Bei mir fällt Geschirr (selten) auf den Boden. Auf was für Dinge fallen dir denn Teller? Schuhe? Spielzeug? Und das liegt dann bis St. Nimmermehr in besagter Ecke? Faszinierend.

1

Ekelst du dich davor oder wie soll man das verstehen? Kann jemand anderes zuhause die Sachen wegwischen und wegschmeissen? Ist ja schon unnötig, den Platz mit kaputten Sachen zu besetzen.

Ich habe keine verbotenen Zonen zuhause, nein. Einzig vor den riesigen Spinnen habe ich Respekt - will sie weder stören, noch verletzen. Deshalb lasse ich sie in Ruhe, ausser ich könnte sie unbeschadet in die Freiheit entlassen. Ansonsten harren sie da und verspeisen alle ungewollten anderen Insekten 🙂.

3

Ich habe Chaoskörbchen, in die ich Zeug lege, für das ich keinen Ort zum Versorgen habe oder ich irgendwie noch nicht wegschmeissen will. Aber die räume ich auch ab und zu mal auf, sonst eskaliert es irgendwann.
Räum es einfach irgendwann weg, auch wenn es Überwindung braucht.

4

Ich verstehe die Frage nicht so richtig.

Ich habe hier bestimmt Ecken, die nie sauber gemacht werden. Im alten Haus mehr, das war sehr groß und verwinkelt.

Aber was hat das mit Angst zu tun? Eher mit Faulheit...
Oder Angst, dass jemand diese Ecke entdeckt? 🤔

Und was hast du nun in dieser Ecke?
Kaputtes Porzellangeschirr? Oder die Dinge, auf die selbiges draufgefallen ist? Hängt das mit irgendeinem alten Aberglauben zusammen? Aber in europäischer Tradition bringen Scherben doch eher Glück...

Und: ist es eine Ecke auf dem Fußboden? Womöglich die, wo alles geschah? Oder reden wir von einem Schrankfach?

Rätselnde Grüße.

5

Kurz und knapp nein.
Ich halte auch nicht viel von Vermeidungsstrategien. Ich persönlich mag Spinnen nicht besonders, dennoch richte ich ihnen keine eigenes Zimmer ein sondern bringe sie nach draußen...
Wenn du dich absolut nicht überwinden kannst solltest du überlegen dir professionelle Unterstützung zur Überwindung deiner Ängste zu suchen.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
8

Ach, so ein Spinnenzimmer, das wär doch was :-D

6

Ich hab meine Universallade, da landet mancher Krimskrams und wird von Zeit zu Zeit ausgemistet.
Scherben bringen zwar Glück, werden hier aber sofort beseitigt. Wir haben Kinder, Katzen und ich selbst möchte auch keine im Fuß stecken haben.
Sachen, die ich ein Jahr nicht benutzt habe, kommen bei mir weg. Wenn ich den richtigen Tag habe, bin ich sehr radikal im Entrümpeln.
Meinem Mann steht jedes Mal der Schweiß auf der Stirn. Er ist von der Sorte "das kann man noch brauchen". Der Keller ist sein Reich, dort kann er sammeln. Es sind nur wenige Quadratmeter und im Fall des Falles schnell leer😅

7

Nein. Habe ich nicht. Wieso hat man sowas?

Und Müll sammel ich im Mülleimer.

Bearbeitet von LittleProblem
10

Nein. In den letzten jahren musste ich immer mal wieder umziehen, da können sich sowieso keine uralten Ecken ansammeln. Außerdem rennen hier zwei Kleinkinder herum, wenn etwas also potenziell gefährlich/unhygienisch ist, muss es entfernt werden.

Hast du jemand nahestehendes, der dir damit helfen könnte, die Ecke mal auszumisten und sauber zu machen? Partner, Freundin? Ich bin früher manchmal einen Freund besuchen gegangen der eine Angststörung hatte und dem manchmal der Haushalt über den Kopf wuchs, zu zweit war es für ihn einfacher, das anzugehen.

Was ich durchaus habe, sind "Krimskrams"-Kisten oder Schubladen mit Sachen, die da seit Jahren schon drin liegen und ich nicht so recht weiß wohin sonst damit, ob entsorgen oder neu sortieren, braucht man es vielleicht nochmal eines Tages....

11

Ja. Das "Gästeklo".

Es macht einfach keinen Sinn, das zu putzen.

1. Nutzt mein Mann es als Rumpelkammer. Ich müsste also erst mal gefühlte Tonnen Werkzeug und Gedöns wegräumen.

2. Als Toilette benutzt das hier kein Mensch. Ach doch. Die Schwiegermutter. Nun ja. Wenn sie das will 🤷

3. Riecht es da drin immer noch komisch. Trotz Komplettsanierung und 10 Jahren fast durchgehend geöffnetem Fenster (außer bei zweistelligen Minusgraden). Die alte Toilette ohne Siphon, sondern mit Fallklappe rieche ich immer noch 🤮

4. Immer. Wirklich immer. IMMER!! Wenn ich mich endlich aufgerafft habe und da drin alles schick gemacht hab, geht unmittelbar was da drin kaputt. Zuletzt ne Dichtung vom Wasserrohr. Alles unter Wasser. Und da ich da nie reingehe alles voller Stockflecken (war Winter, ergo Fenster zu). Und das tollste daran: weder die Schwiegermutter, noch mein Mann, die die Tür zur Hölle ja regelmäßig öffnen, hielten es für nötig die Pfütze mal aufzuwischen oder aber mir doch wenigstens mal Bescheid zu sagen (es war anfangs schließlich noch deutlich zu sehen, dass ich alles schick gemacht hatte! Man hätte den Zustand ja "nur" halten müssen!!!)

Mit anderen Worten: ich hab einfach besseres zu tun als mich mit diesem dreckigen Loch zu beschäftigen. Von mir aus können wir das Ding auch zumauern. Ein Gedanke weniger 🤷

12

Oh nein, was für ein Pech. Das ist ja wie verhext. Glaube ich dir, dass dich es nicht stört, wenn es zugemauert werden würde.

14

Komplettsanierung und kaputte Dichtung vom Wasserrohr, Toilette mit Fallklappe widerspricht sich irgendwie.

weitere Kommentare laden