Waschmittel zu empfehlen ??????

Hallo
Ich bin 23 und wohne seit 2 Jahren alleine
Zuvor hatte ich immer günstiges Waschmittel und auch günstigen Weichspüler… Pulver und flüssig alles ausprobiert… auch hygiene spület von der günstigen Marke.
Trotzdem riecht oft meine Wäsche muffig… vorallem die schwarze.. manchmal aber auch die helle
Ich wasche Handtücher und putzlappen getrennt und auch immer auf 90 grad.
Schwarze auf 40 grad und helle auch auf 40 grad
Die Handtücher riechen immer wie ein Traum
Die helle meistens auch, aber auch nicht immer

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie meine Wäsche wieder gut riecht ? Jedes Waschmittel ist mir recht auch wenn ich mehr ausgeben muss!!
Nur ich kann jetzt nicht alles kaufen um es selber auszuprobieren, deshalb würde ich mich gerne auch eure Empfehlungen verlassen 🙈

Haut bitte eure besten Combis oder Profi Tipps raus

1

Hallo

Für schwarze Wäsche nehme ich die Eigenmarke von Rossmann. Ist ein Flüssigwaschmittel. Weichspüler habe ich immer Softlan. Der riecht immer gut.

2

Schwarze Wäsche kann wegen den Bakterien unangenehm riechen. Man kann Hygienespüler oder ein Schuß Tafelessig (1L Flasche bei Rewe/Penny) in Weichspülerfach geben. Waschmittelfach immer einen Spalt und Tür offen lassen.

3

Also, mein Tip:
Waschmaschine einmal im Hygienemodus laufen lassen (Maschinenreiniger oder Natron+Essig, je 1/2 Tasse direkt in die Trommel und dann eine Runde 95° leer waschen).

Bei der schwarzen Wäsche dann beim Waschen auch ein oder zwei Esslöffel Essig dazu geben (entweder direkt in die Trommel oder ins Weichspüler-Dosierfach).

Wenn du ihn nicht unbedingt brauchst würde ich den Weichspüler weglassen, manchmal ist es einfach auch zu viel an Duft.

Ich wasche seit etwa 18 Monaten alles außer Kochwäsche mit den Everdrop-Pulverwaschmitteln (natürliche Öle als Duftstoffe 😍) und die Kochwäsche mit einer Industriegröße-Packung Daz (aus UK mitgebracht, reicht vermutlich bis zum 60. aus😅). Ganz wichtig bei mir: Nach dem Waschen nie die Maschine komplett schließen, sowohl das Waschmittelfach als auch die Dosierkammern sind immer mindestens einen Spalt offen. Ist ähnlich wie bei der Spülmaschine: Macht man die ganz zu fängt es bald an zu stinken.

Drücke die Daumen für müffelfreie Wäsche!

LG Lia

4

Bei 30 und 40 Grad benutze ich den Hygienespüler von Sagrotan. Die günstigen Hausmarken haben nicht so gut funktioniert.

Weichspüler lagert sich wohl in der Maschine ab und verursacht so auch irgendwann Gerüche. Hab ich mal gelesen… benutzen wir eh nicht, wegen des Babys.

6

Die günstigen Marken hab ich auch alle durch hab mir zufälliger Weile auch den von sagrotan gestern gekauft, mal schauen wie der ist 🙈

8

Wenn alles nicht hilft, dann liegt es nicht am Waschmittel sondern die Maschine wird verschmutzt sein. Aber dagegen hast du ja bereits ein paar Tipps bekommen. Meine Schwiegereltern benutzen auch Essig statt Weichspüler und ihre Wäsche riecht immer super. Die benutzen entweder Pulver oder das flüssige Waschmittel von Aldi (Tandil). Aber ohne Essig mufft auch dort die Wäsche manchmal 😌

5

Ich empfehle den Geruchsentferner von Dr. Beckmann🙏🏻 da riecht bei dunkler Wäsche nichts mehr unangenehm 😍

7

Den hatte ich auch schon und der hat bei mir leider nicht so viel gebracht 😕

9

Ich wasche ausschließlich mit Spee Megaperls, für Weißes mit Bleiche und für Buntes/Schwarzes für Color.

Bei meiner alten Waschmaschine hatte ich auch das Problem, dass immer mal was gemüffelt hat. Da habe ich noch Flüssigwaschmittel und Weichspüler genommen. Als die Maschine kaputt ging, empfahl mir der Techniker beim Aufbau der neuen, nur mit Pulver zu waschen.

Und man merkt es auch. Früher hatte ich immer Rückstände im Spülkasten etc. Jetzt ist alles sauber.

Ich hatte immer gedacht, ich bräuchte Weichspüler, weil wir sehr hartes Wassee haben. Aber dem ist überhaupt nicht so. Es ist kein Unterschied zu früher zu bemerken. Außer dass meine Wäsche dezent und nicht mehr aufdringlich parfümiert oder muffig riecht.

Maschine lasse ich übrigens immer offen nach dem Waschen und der Spülkasten wird auch ausgehängt zum Trocknen.

Bearbeitet von NoName2
10

Hast du das Fusselsieb (rechts unten) mal gesäubert?

11

Hast du die Maschine mal komplett gereinigt? Also nicht nur die Trommel mit dem Programm sondern auch die Gummidichtung an der Tür, flußensieb unten und das Waschmittelfach, wenn es geht auch darunter?
Wie schon einige hier geschrieben haben, setzten sich diesen ganzen flüssigwaschmittel und Weichspüler in der Maschine ab und sind das perfekte Milieu für Bakterien. Dadurch fängt die Wäsche irgendwann an zu müffeln.
Vielleicht die Maschine mal mit 2 Geschirrspültabs bei 90 Grad laufen lassen.

Wir haben vor Jahren mal den Tipp von einem Monteur bekommen nach Möglichkeit nur Pulver als Waschmittel zu verwenden (auch für den Geschirrspüler). Weichspüler gibt es bei uns sowieso nicht wegen allergien. Wenn es sein muss nutze ich mal einen Hygienespüler.
Nur für schwarze Wäsche und Wolle habe ich flüssigwaschmittel. Ansonsten alles in Pulver, auch calgon (auch nicht als Tabs).
Und die Maschine wird nach der letzten Wäsche am Tag kurz gereinigt. Dichtung getrocknet, Waschmittelfach ausgenommen und alles trocken gemacht und die Tür bleibt offen, damit die Feuchtigkeit raus kann.
Normales Waschmittel nehme ich das, was im Angebot ist. Gerne Dalli von kaufland, aber auch mal Spee etc. Nur kein Persil, liegt aber daran, dass ich den eigengeruch nicht ertrage und mir davon regelrecht schlecht wird.

12

Die Verbraucherzentrale hat gute Tipps zum Thema.
Gerade, wenn es eine "echte" Lösung sein soll und keine " Überlagerung" von Gerüchen, so es Weichspüler nunmal machen.....