Side by Side Kühlschrank/ Gefrierschrank

Hallo,

wir überlegen uns, einen SidebySide Kühlschrank mit Gefrierschrank zuzulegen.
Hat jemand Erfahrung mit den "Dingern"?
Marke, Handhabung, ....?

Am liebsten hätte ich eine Seite komplett Kühlschrank auf der anderen Seite komplett Gefrierschrank. Aber ich habe jetzt mal grob im Internet geschaut und dort gab es eigentlich nur oben beidseitig Kühlschrank und unten meisten 4 Fächer beidseitig Gefrierschrank.

Was habt ihr denn so für Kühlschranke? Derzeit haben wir einen ganz normalen Einbaukühlschrank mit 3 Gefrierfächern unten. Allerdings ist uns dieser eigentlich zu klein.

Eiscrusher, usw spielt erstmal keine große Rolle. (Dafür braucht man ja dann auch wahrscheinlich einen seperaten Wasseranschluss, oder?)

Danke für eure Tipps! Lg :-)

1

dir muss klar sein,dass der immer frei steht.
unter und hinter dem Kühlschrank entsteht eine richitge Dreckecke in der Küche , wir haben einen in Küchenhöhe 240 als Kühlschrank und einen Gefrierschrank im Vorratsraum, braucht wesentlich weniger Energie.
ein richtig Toller Sidebyside braucht einen Wasseranschluss und einen Kanalablauf

4

Hallo,

danke für deine Antwort. :-)
Wie weit muss der denn von der Wand wegstehen? Wir hatten mal einen ganz normalen freistehenden Kühlschrank, da ging es mit dem Dreck.

Benötigt man denn auch ohne Eiswürfelspender und dergleichen, einen Wasseranschluss? Lg

32

Hallo,

nein, man braucht keinen separaten Wasseranschluss. Wir haben einen Side by Side von LG mit Wassertank. Ich meine 4 L Fassungsvermögen. Unser Kühlschrank gibt gekühltes Wasser, Eiswürfel und Crushed Ice. Denk Tank kann man raus ehren und säubern.

Das mit den Dreckecken kann ich nicht bestätigen. Liegt vermutlich am Putzverhalten eines jeden Einzelnen.

Uns war wichtig, dass wir eben keine Leitung ziehen müssen. Wir haben den Kühlschrank jetzt seit 4 Jahren und sind damit sehr zufrieden.

Lg
Susi

2

Hm, wir haben uns gegen einen entschieden, nachdem wir im Mediamarkt alle "getestet" haben.

Bedenke auch uU den zusätzlich benötigten Platz, wegen der tiefen Türen. Ich habe keinen Side by Side dort gesehen, wo der offene Tür bündig mit der Seitenwand war. Und wir fanden die einzelnen Fächer auf der TK-Seite schlichtweg zu klein. Und die Geräte sind sehr "wuchtig".

Wir konnten nach zigmal öffnen und schließen von diversen Modellen einfach nur sagen...nee, wollen wa doch nicht. Es wurde wieder ein ganz normaler mit oben Kühlung und unten TK, zusätzlich haben wir einen kleinen TK-Schrank für den Keller gekauft. Denn die Kühlung hat uns beim Standardgerät eigentlich gereicht, nur TK durfte es etwas mehr sein.

Also, geht am Besten in den Laden und probiert euch durch. Kühlen und Frieren können sie alle.....aber das Teil muß eben zu einem selber und der Küche passen....oder mehr in die Küche reinpassen.

5

Danke für den Tipp!

Bei uns ist es auch so. Es fehlt vor allem an Gefrierfächern. Dennoch dürfte auch die Kühlflache größer sein.

Wir werden wohl tatsächlich mal in die Läden gehen. Danke für deine Antwort!

3

Wir haben in der Mietwohnung jetzt nur einen kleinen eingebauten Kühlschrank mit Gefrierfach, was für eine Familie definitiv zu klein ist.

Im Haus holen wir uns keinen Side-by-Side aber einen mannshohen Kühlschrank, wo oben und unten nur Kühlschrank ist. Uns schimmelt hier in der Wohnung regelmäßig das Gemüse weg, deswegen wollen wir viele Gemüsefächer haben.
Gefrierschrank kommt bei uns in die Vorratskammer.
Und ist es wichtig, dass wir von den Küchenmaßen unabhängig sind. Deswegen wollen wir keinen Einbaukühlschrank.
Eine Marke kann ich dir leider nicht nennen. Mein Mann hatte schon mal geschaut und war bei Liebherr oder so hängen geblieben. Kosten um die 1000 Euro für den Kühlschrank.

Das es um den Kühlschrank dreckig aussehen wird, kann ich übrigens nicht bestätigen. Ich hatte in meinen vorherigen Wohnungen immer einen separaten Kühlschrank und teilweise separate Küchenmöbel und es sah ganz normal aus, auch wenn ich kein Putzteufel bin. Im Zweifel gibt es Dinge wie Staubsauger oder Wischer, mit denen man den Staub oder Dreck in den Ecken wegmachen kann ;-)

6

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich denkeN wir werden mal in den Läden stöbern und uns dort umsehen. Mal schauen, wie uns die großen Kühlschränke von der Aufteilung gefallen.

7

Ich hatte einen von Bosch und hatte ihn geliebt.

Rechts Kühlschrank, links Gefrierschrank mit Eiswürfelspender und gekühltem Wasser.

Der Energieverbrauch ist natürlich unterirdisch, deswegen habt mein Mann ihn dann entsorgt. Heute leben wir mit einem normalen Kühlschrank und ich bin total unglücklich.

Nachteile beim SidebySide
1. Der ist schon wuchtig. Je nachdem wie tief Deine Küche/Arbeitsplatte ist, wird er immer ein Stück vor stehen.
2. Er produziert anständig Wärme
3. Das Eisfach macht Krach, wenn ein Eiswürfel produziert wurde
4. Unser Gefrierteil war so schmal, dass die Packung einer Tiefkühl-Pizza schon zu groß war.
5. Die Tür vom Kühlschrank ist riesig, bedeutet halt aber auch, dass der Kühlschrank direkt warm wird, wenn man nur mal kurz was rausnimmt.

Vorteile:
1. Platz ohne Ende
2. Wegen Platz war eine tolle Ordnung möglich
3. Gigantische Schubladen für Obst & Gemüse, das war selbst nach einer Woche alles wie frisch gekauft
4. Essen vom Mittagessen fanden sogar im Kochtopf Platz im Kühlschrank
5. Das Saubermachen empfand ich als wesentlich einfacher als bei so einem kleinen normalen Teil.


Also wenn Du Platz hast, und Dich dier höhere Stromverbrauch nicht stört, würd ich sagen, kauf einen. :-)

8

Wow, vielen Dank für deine ehrlichen Worte. Darf ich fragen, wie viel Platz ihr denn außenrum benötigt habt? Unsere Arbeitsplatte ist ziemlich tief, und die Küche ( da offen) recht groß. Ein bisschen Sorge habe ich trotzdem, dass der Kühlschrank ein bisschen überdimensioniert aussieht.
Tatsächlich habe ich bisher nur oben Kühl-und Gefrierschrank gesehen. Da muss ich wohl noch ein bisschen schauen, wenn ihr auch eine Seitenaufteilung hattet.

Vielen Dank für deine Antwort!

17

Ich kann dir das gar nicht mehr so genau sagen.

Er stand diagonal in der Ecke, das hat natürlich nochmal Platz gekostet.

Schau doch mal in einem Raumplanungstool. Da kann man das doch schön testen.

weiteren Kommentar laden
9

Wir habe von Bosch einen hohen Kühlschrank und dann auch von Bosch einen großen Gefrierschrank. Die haben wir zusammengeschraubt. Da gibt es von Bosch ein entsprechendes Zubehör. Die Türen haben wir gegenläufig gemacht. So haben wir auch einen Side by side

12

Hallo,
das ist auch eine tolle Idee! Bin noch gar nicht darauf gekommen.
Darf ich fragen, was ihr da für Modelle habt? Gerne auch per PN!

24

Das genaue Modell weiß ich gerade nicht. Ist aber schon 10 Jahre alt. Er sieht aber so aus

https://www.otto.de/p/bosch-kuehlschrank-8-ksf36pidp-186-cm-hoch-60-cm-breit-1214382348/#variationId=1214383476

https://www.mybauer.de/programID/44/partnerID/1703/requestedArt/61701996/Product/61701996.html?soluteclid=ab35926a48974617914a441f6667d256

10

Wir haben seit einem halben Jahr einen Side by Side Kühlschrank und ich liebe ihn.
Wir haben keinen Wasseranschluss. Im Kühlschrank steht ein Wassertank, den man seperat befüllen kann. Wie oben bereits erwähnt ist es ziemlich laut, wenn Eiswürfel hergestellt werden.
Der Stromverbrauch ist höher als beim normalen Kühlschrank, aber da kann man beim Neukauf ja drauf achten. Wir haben unseren beim großen A gekauft

13

Eigentlich brauchen wir keine Eriswürfelmaschine. Zumindest bisher nicht :-)
Danke für deine Antwort!

11

Wir haben einen French-Door (oben kühlen und unteren TK) und wir lieben den.
Oben ist so viel Platz, dass auch ein ganzes Backblech reinpasst. Und unten ist genug Platz für große TK Pizzen.
Zwischen den Abteilungen haben wir noch eine Variable Schublade die von der Temperatur einzeln eingestellt werden kann.
Und kommt nichts anderes mehr ins Haus.

14

Stimmt, French Door Kühlschränke gibt es ja auch noch :-)

Nehmen die denn weniger Platz weg? Oder wo ist da der Unterschied zu den SidebySide?

15

Der Platzbedarf ist der selbe.
Der Unterschied ist einfach die Aufteilung innen.
Den Frenchdoor hat die Trennung halt waagrecht und der SidebySide senkrecht. 🙂

16

Noch eine Stimme für French Door. Wir haben einen von Haier und ich möchte ihn nicht mehr missen. Er ist nicht so breit wie die normalen Side by Side, hat aber sehr viel Platz drinnen dank der Aufteilung. Gerade mal die Gefrierfächer sind super gemacht. Es gibt in jedem Fach jeweils eine flache und eine tiefe Schublade. Da passt der halbe Lebensmittelladen rein 😁
Und was ich noch super finde ist, dass man die Temperatur der Gemüseschublqde und des Getränkefaches separat einstellen kann. Obst und Gemüse sind dadurch sehr viel länger haltbar.

21

Die Marke kannte ich noch gar nicht. Aber dein Kühlschrank klingt sehr interessant. So etwas suchen wir. Ein platzsparendes Raumwunder ;-) vielen Dank für den Tipp!

22

Die Marke kannte ich vorher auch nicht. Aber als ich auf der Suche nach einem neuen Kühlschrank für meine sehr kleine Küche war bin ich auf ihn gestoßen. Und ich wollte ihn sofort haben. Ich habe ihn seit 3,5 Jahren und bis jetzt funktioniert er einwandfrei.

Bearbeitet von katja541
18

Wir haben seit bald 6 Jahren einen sidebyside Kühlkombi von LG und sehr zufrieden.
Eine Seite komplett Gefrierschrank, andere Seite Kühlschrank.
Du brauchst nicht unbedingt einen Wasseranschluss für den Eiscrusher. Wir haben einen mit Wassertank.

Ich kann eigentl. nix negatives sagen. Ja, wenn er Eis macht ist's ziemlich laut, aber daran haben wir uns fix gewöhnt.
Da wir eh kein Einbaugerät wollten, war es klar ,dass es ein sidebyside sein muss.

LG K