Wäsche hat in neuer Waschmaschine oft Löcher

Hallo,

Vielleicht hat jemand hier eine ähnliche Erfahrung gemacht:
Seit wir unsere letztes Jahr gekaufte 9 kg-Waschmaschine von Siemens haben, hat die Menge an Löchern in Kleidungsstücken enorm zugenommen.

Dass man bei hohen Schleuderzahlen penibelst darauf achten soll, dass alle Reißverschlüsse und Knöpfe verschlossen sind, ist mir bewusst. Achte hier also schon akribisch darauf. Ebenso achte ich darauf, dass die Taschen der Kinderkleidung komplett leer sind 🫠.

Nach einiger Zeit (das erste halbe Jahr Nutzungsdauer ist mittlerweile leider um) ist mir nun aufgefallen, dass selbst die Hemden meines Mannes im Feinwaschprogramm Löcher bekommen 😱.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und konnte in dem Fall vom Hersteller geholfen werden?

Wenn die Maschine nicht ordentlich entgratet wurde und dadurch kleine (vielleicht kaum tastbare) scharfe Kanten hat, müsste das doch ein Produktionsfehler sein, oder? Konnte das jemand hier gut nachweisen?

Einen schönen Tag und hoffentlich löcherfreie 🫠 Wäsche wünscht

tagevollerglück

Bearbeitet von tagevollerglueck
1

Hast du mal die Trommel abgetastet, ob da irgendwo ein Stein oder an den löchern in der Trommel ein Stück Metall hochsteht?

Wir hatten das vorher mit unserer Maschine. Seit wir unsere neue haben (auch eine 9kg von Siemens, vielleicht das gleich Modell) haben wir das Problem nicht mehr.

3

Hallo Lizzibeth,

Ja, hab die Trommel abgetastet. Es ist zumindest keine extrem scharfe Kante zu tasten. Aber ich kann es so schlecht einschätzen, was „zu scharfkantig“ und was „normal“ ist 😓.

Wahrscheinlich wird es schwer, einen Mangel nachzuweisen 😩

4

Probiert es doch einfach mal. Wenn du sagst, ihr habt die Maschine erst ein Jahr könnte es ja vielleicht klappen.
Außerdem haben viele der Monteure einfach Erfahrungen und Ideen, was die Ursache sein könnte l. Selbst wenn ihr den am Ende selber bezahlen müsst, ist es vermutlich immer noch günstiger, als eine neue Maschine zu kaufen oder ständig neue Kleidung.

Edit: was Mir gerade noch einfällt. Vielleicht hilft es, solange die hemden deines Mannes in Wäschesäcken zu waschen. Die bekommt man beim großen A auch in Groß. Vielleicht schont es eure Wäsche erstmak, bis ihr die Ursache gefunden habt.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
2

Kenne ich, hatte ich auch mal bei einer neuen Waschmaschine. Der Hersteller hat sich nichts davon angenommen und gesagt, dass ist kein Mangel.

Ich habe die Maschine verkauft und nach guter und ausgiebiger Recherche mir eine neue, neue Maschine gekauft. Das ist 5 Jahre her und ich nenne hier mit purer Absicht keine Hersteller oder Modelle.

6

Kontrolliere mal deinen Gummiring vor der Trommel ob hier der Abstandshalter für die Wäsche noch ganz ist. Das hatte ich nämlich mal, kam nicht drauf und meine Wäsche hatte nach dem Waschen auch ständig Löcher. Ich kam damals aber zuerst auch nicht drauf was das Problem ist.

Ela

7

Oh, das ist auch ein interessanter Tipp, Danke 👍🏻

8

Gern geschehen. Denn bei mir wars damals so und ich hatte wochenlange nicht dran gedacht bis was anderes an der Maschine war und mich ein Monteur darauf aufmerksam machte das hier was kaputt ist. Seitdem weiß ich auch ( grins) für was dieser Bobbel eben gut ist.

Ela