Paketbote EXTREM aufdringlich, Belästigung?

Hallo Leute,

ich schilder euch mal meine Situation und ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge oder Ideen was man eventuell tun kann.
Ich hab das schon gegoogelt aber soweit ich es gelesen hab, ist sowas nicht "genug" für eine Anzeige.


Wir wohnen in einer Wohnung im Erdgeschoss und haben hier wirklich sehr aufdringliche Paketboten.

Es fing damit an, dass wir täglich jeweils so 5-6 Pakete für Nachbarn angenommen haben. Wie haben uns schon gewundert, dass die anscheinend nie Zuhause sind, haben die Pakete aber trotzdem angenommen, und hatten auch soweit kein Problem damit.

Es kamen dann aber mehrere Nachbarn um ihre Pakete abzuholen und haben uns gebeten, diese nicht mehr anzunehmen, oder am besten garnicht erst die Tür aufzumachen, wenn wir selber nichts bestellt haben, da diese Nachbarn teilweise Zuhause auf ihre Pakete gewartet haben aber niemand geklingelt hat. Es wurde nur bei uns geklingelt. Vermutlich weil der Paketbote keine Lust hatte weiter hoch zu gehen, das kann ich auch verstehen, aber naja.


Daraufhin haben wir dann ein paar Mal gesagt, dass wir die Pakete nicht annehmen und sie bei uns deswegen bitte nicht mehr klingeln sollen, aber sie haben immer wieder geklingelt und das einfach ignoriert. So haben wir dann einfach die Tür nicht aufgemacht.

Wenn wir im Wohnzimmer sitzen, können wir im Hausflur die Klingeln der Nachbarn hören, und uns ist aufgefallen, dass wenn die Paketboten klingeln, sie wirklich nur bei uns klingeln, und nicht bei den Nachbarn. Und dann klingeln sie bei uns immer so 4 - 5 mal, was ich schon sehr aufdringlich finde!!

Wir haben aber gedacht, dass wir das so weiter durchziehen, dann werden sie es schon lassen.
In den letzten Tagen wurde es aber so schlimm, dass wir garnicht mehr wussten was wir machen sollten.


Es fing dann damit an, dass nicht nur 4-5 mal geklingelt wurde sondern wirklich so um die 10 mal. Und dann haben wir aber gehört, wie auch bei einem Nachbarn geklingelt wurde. Aber anscheinend nur, um in den Hausflur zu gelangen, und direkt zu unserer Tür zu gehen. Dort stand der Paketbote dann direkt vor unserer Tür, und hat wirklich laut und verzweifelt GERUFEN "Bitte macht die Tür auf, Bitte!!"
Wir haben wirklich gedacht es wäre ein verletzter Nachbar oder so etwas und haben die tür geöffnet und gefragt was los ist, dann hieß es nur "nichts, Paket für Nachbarn".
Wir haben gesagt, dass wir es nicht annehmen, aber natürlich hat das nichts geändert.

Ein paar Tage darauf hat es wieder geklingelt und zwar mindestens 10 mal (wir haben ab 10 aufgehört zu zählen), ich schätze es waren eher 15 mal. Und 3 mal sogar richtig lang, also nicht nur kurz auf die Klingel gedrückt sondern ca. 15(!!!!!) Sekunden lang.
Daraufhin hat mein Mann die Tür aufgemacht und dem Paketboten ne Ansage gemacht, dass er das lassen soll und das Belästigung ist und wir keine Pakete annehmen.
Daraufhin hat der Paketbote angefangen zu BETTELN!! Und sagte "Bitte, nur noch ein einziges Mal, bitte nehmen sie es an"
Mein Mann hat ihn nur gefragt was mit ihm los ist und die Tür zugeknallt.

So und dann gestern wieder dasselbe mit diesem langen und häufigen Klingeln, und dann haben wir aber gehört dass wieder beim Nachbarn geklingelt wurde, nur um wieder zu unserer Tür zu gehen und da hat der wirklich gegen die Tür GEHÄMMERT und immer wieder gerufen "HALLO?". Der hat solange gehämmert, bis es uns zu dumm war und wir wieder die Tür geöffnet haben, da hat mein Mann gesagt dass es das letzte Mal ist, das Konsequenzen haben wird und wir keine Pakete annehmen. Daraufhin sagt der Paketbote einfach "Doch." Mein Mann hat dann einfach wieder die Tür zugeknallt und fertig.

Also wie dreist und aufdringlich kann man denn bitte sein? Es hat doch einen Grund dass man nicht aufmacht.
Wir haben uns bereits an diese Paketdienste gewandt aber darauf teilweise keine Rückmeldung bekommen, oder bei anderen wurde gesagt dass sich drum gekümmert wird aber passiert ist bisher noch nichts.

Jetzt wissen wir irgendwie nicht weiter, weil es nervt wirklich total. Und selbst wenn wir die Klingel ausschalten, stehen die ja hämmernd an unserer Tür.
Am Anfang fanden wir das noch lustig aber es stört nur noch.

Zudem bin ich schwanger und frag mich wie das werden soll wenn unser Baby da ist und es zum Beispiel schläft und hier jemand so Strumklingeln macht und gegen die Tür hämmert.

Habt ihr irgendwelche Tipps was wir dagegen tun können? Ich krieg schon immer richtig Panik wenn ich die Klingel höre oder höre wie jemand im Treppenhaus vor unserer Tür ist.

13

Ich würde ihn das nächste Mal nach seinem Ausweis fragen bzw Name und Kennzeichen des Autos aufschreiben.

Wenn er den Namen nicht rausrücken will, mit Polizei drohen und gegebenfalls rufen zwecks Bedrohung und Belästigung.

Bei dem Lieferdienst anrufen, Kennzeichen durchgeben und sehr bestimmt eine Beschwerde einreichen. Und das jeden Tag.

Wenn das Baby da ist, Klingel abklemmen, aber besser wäre es, es zuvor zu lösen.

21

Belästigung ist kein Tatbestand und der Tatbestand der Bedrohung ist hier absolut nicht erfüllt 🤷🏻‍♀️

1

Ist das immer der selbe Paketbote?
Ich würde das Ganze wohl zwei oder drei Tage filmen und dann damit zur Polizei gehen.

6

Filmen ist in diesem Fall eine StrAFTAT

8

Warum sollte ich IN meiner Wohnung nicht meine Haustür filmen dürfen. Solange keine öffentlichen Bereiche zu sehen sind? Und wenn der Paketbote an meine Tür hämmert und ich das von innen filme? Kamera über die Eingangstür damit man nur den Innenbereich sieht und fertig. Selbst der Eingang direkt vor meiner Tür dürfte mit Genehmigung des Eigentümers kein Problem sein. Natürlich mit entsprechenden Kennzeichnungen an der Tür.

weitere Kommentare laden
2

Vielleicht könnt ihr mal schauen bzw bei den Nachbarn erfragen, wer der Absender ist und Eichborn beschweren?

3

Ist das immer der gleiche?
Ich würde ihm.mit der Polizei drohen wenn er noch einmal gegen die Tür haut und die Klingel ausstellen.

4

Klingel abklemmen. Wenn der dann anfängt zu klopfen, Polizei, du fühlst dich bedroht...

5

Ich würde mich bei der Polizei erkundigen, ob die etwas tun können in eurer Situation oder ob sie euch zumindest etwas raten können.
Ansonsten würde ich erstmal einen Zettel an die Tür hängen mit der bitte nicht zu klingeln und zu hämmern wenn das Paket nicht für euch ist usw. Ob das was bringt ist wohl fraglich, aber ein Versuch ist es vllt wert.

7

Ich würde sagen, dass die Nachbarn nicht wollen, dass ihr die Pakete entgegennimmt.
Bei uns in der Schweiz braucht man eine Art Bestätigung, dass jemand ander die Pakete entgegennimmt. Hat er die Möglichkeit die Pakete im Hauseingang zu lassen?

Wir haben das so geregelt, dass alle Pakete dort abgelegt werden.

Bearbeitet von Secret1979
9

ich würde zu ihm sage, dass falls das nicht aufhört, du eine Beschwerde bei seiner Dienststelle einreichen wirst

10

Polizei oder Ordnungsamt einschalten.

Wir hatten auch mal so einen Boten, der einfach keinen Bock auf Treppen hatte. Irgendwann war mein Vater zu Besuch als der Herr mal wieder 10 mal geklingelt hat und hat dem eine Ansage gemacht und zum Glück ist seitdem Ruhe.