Wald- oder Küchenschabe?

Hallo 🙋🏻‍♀️ ,

innerhalb von drei Monaten haben wir bei helligtem Tag Schaben in der Küche gesichtet und entfernt. Es war jeweils immer nur eine. Alle Male haben wir „Risiko“-Ecken bzw. Stellen abgesucht, ob sich bei uns nicht etwas angesiedelt hat. Nichts gefunden. Als wir im Urlaub für drei Wochen waren, haben wir Fallen aufgestellt, die leer blieben. Jetzt frage ich mich, ob es wirklich Küchenschaben sind oder doch die sogenannte (Bernstein-)Waldschabe? Hat jemand Erfahrungen? Sowohl mit der einen als auch mit der anderen Art?

Liebe Grüße

1

Bei uns in der Region gibt es viele Bernstein-Waldschaben. Wir hatten sie sowohl in der alten als auch in der neuen Wohnung gelegentlich. Ca. 2-3 pro Woche. Wir fangen sie und setzen sie wieder raus. Wenn uns eine entwischt ist das für sie schlimmer als für uns, da Waldschaben im Haus keine Nahrung finden und sterben. Ich mache mir daher da keinen großen Kopf.