Umziehen oder bleiben?

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier öfters mal mit und habe schon des Öfteren daraus Antworten auf meine Fragen gefunden. Aktuell plagt mich und meinen Freund aber eine Frage, auf die ich trotz durchstöbern des Forums keine Antwort gefunden habe, da ich mich einfach noch nicht entscheiden kann.

Vielleicht hat ja hier jemand Rat:

Mein Freund und ich kommen aus dem gleichen Dorf. Wir sind 3 Jahre zusammen und seit fast 2 Jahren lebe ich bei ihm. Unter der Woche muss ich jedoch noch für 2-3 Nächte an meinen Arbeitsort pendeln, welcher 180km entfernt liegt (ich habe für eine nette WG. Zuvor habe ich dort 9 Jahre"Vollzeit" gewohnt). Eine neue Arbeitsstelle habe ich leider trotz mehrerer Vorstellungsgespräche näher noch nicht gefunden (ich bin technische Beamtin).

Nun heißt bei ihm wohnen folgendes: in unserem Heimatdorf, bei seiner Mutter im Haus, er hat den Dachboden ausgebaut, sie wohnt im Erdgeschoss. Es ist eine normale 2 Zimmer Wohnung mit zusätzlich großem Wohn/Ess/kochen Bereich. Kleiner alter Balkon Richtung Osten aus dem Schlafzimmer raus zum wünsche aufhängen. Garten und alles andere ist das Reich der Mutter. Sie lässt uns ziemlich leben wie wir möchten, jeden Samstag kommt die ganze Familie zum Mittagessen zu ihr. Meine Mutter und meine Oma wohnen auch nicht weit. Das Dorf hat alles was man braucht (Supermarkt, Schule etc).

Nur leider haben mein Freund und ich hier eben nichts zum "abends mal draußen sitzen". Kein privater Bereich im Außenbereich, und auch schlecht realisierbar. Kein Garten, wo wir selber etwas anbauen könnten, und wenn wir raus wollen, müssen wir immer gleich spazieren gehen, anstatt gemütlich daheim im zb Garten chillen oder grillen.. da würde immer die Mutter drauf schauen... ich persönlich finde außerdem die Nachbarschaft ab und zu zu laut, das nervt mich dann extrem, und manchmal hört man die nahe gelegene Bundesstraße bei offenem Fenster... und seine Mutter stand schon 2x in unserem Schlafzimmer, als ich gerade im Bett lag. Sehr unprivat...

Also sind wir auf der Suche nach etwas neuem zum mieten. Und tja, jetzt haben wir tatsächlich etwas interessantes gefunden!
Eine ausgebaute Scheune, RIESEN (!) Wohn/ess Bereich mit Galerie, 2 große Balkone nach Westen, und 2 weitere Zimmer, Küche, kleiner Garten, unverbauter Ausblick auf Bäume und Pferde. Kamin Ofen. Toller Sonnenuntergang. Und es ist vergleichsweise günstig.. (aber natürlich teurer als daheim) und wirkt echt interessant und individuell und einfach mega!

Warum wir so hadern? Das Ding ist echt riesig... man muss ziemlich viele Treppen rauf und runter (bis ins Schlafzimmer ganz oben sind es 4 ab Erdgeschoss). Und hat trotzdem kein Zimmer zusätzlich zu unserer derzeitigen Wohnung (außer ggf. eines was außerhalb der Wohnung, im Erdgeschoss liegt). (Die Wohnung beginnt erst im 1. Stock) Das Bad ist im Vergleich zum Rest eher lieblos. Die Küche ist total dunkel, weil das Fenster seltsam ausgerichtet ist, die Vermieter sind ein älteres Bauern Ehepaar und wohnen quasi auf der anderen Seite der Scheune (haben aber keinen Blick auf die Scheune, auch nicht auf die Parkplätze oder Haustüre), ich müsste schon wieder umziehen (komplett mit allen Klamotten wohne ich erst seit Februar bei meinen Freund), wir würden unsere liebe Nachbarschaft sowie unsere Mütter und Bekannte hier "zurück"lassen. Und Bekanntschaften auf den Dorf zu Freundschaften werden zu lassen ist schon schwierig. Es ist ca 10km entfernt. Auch wenn es nur ca 10km sind und sich vllt lächerlich anhört: auf dem Dorf bedeutet 10km eine andere Gemeinde. Und diese Gemeinden sind immer so aufeinander eingeschworen.. ich kenne für also wieder niemanden.. Das neue Kaff ist außerdem dann nur ein Außenort zu dieser anderen neuen Gemeinde. Das sind dann vllt 20 Häuser dort. Und ein Spielplatz. Wir müssten also ALLES mit dem Auto erledigen.

Wir müssten unsere Mütter auch mit dem Auto besuchen, falls wir das dann überhaupt noch machen... Und falls wir ein Kind bekommen, natürlich auch alles per Auto.

Also irgendwie ist die Wohnung toll, und hat vieles von der Art, wie wir uns es vorstellen das wir leben möchten, nämlich ruhig und naturnah. aber wir haben nicht das Gefühl das wir dort ewig bleiben würden.

So ein Angebot kommt aber auch nur einmal im Leben. Und nun wissen wir nicht, ob wir uns das "trauen" sollen, oder nicht weiter suchen bis etwas kommt, wo wir nicht das Gefühl haben gleich wieder ausziehen zu müssen, weil es irgendwie unpraktisch ist.

Sorry für den langen Text. 😇 ich bin auf eure Antworten gespannt :)
Liebe Grüße

M.Lampe

Umziehen

Anmelden und Abstimmen
1

Ich will noch dazu sagen, am liebsten würde ich selber die Scheune ausbauen, welche auf dem Bauernhof meiner Mutter/Großmutter steht, welchen ich bereits übernommen habe. Jedoch hat meine Mutter ein lebenslanges Wohnrecht auf ihre dortige Wohnung, und ist eine manchmal etwas schwieriger Person, so dass wir eigentlich nicht direkt bei ihr Gegenüber wohnen möchten, und sie selber möchte auch lieber, das ich für meine psychisch kranke Schwester eine Wohnung in den Hof baue, anstatt für mich. (Was ich natürlich nicht tun werde).

Aber deshalb finden wir die Scheune zum mieten so schön.

2

Ich würd's machen. Da es nur Miete ist, ist das Risiko nun ja auch nicht so enorm. Von all diesen familiär verstrickten Wohnsituationen würde ich abraten. Es geht selten gut (siehe Familienforum).

3

Danke dir für die schnelle Antwort!
Ja du hast Recht, aus Familienverstrickungen möchte ich mich auch heraus halten.

Ich habe nur gestern zu meinem Freund gesagt: "es ist ja auch irgendwie schön eine Mama im Haus zu haben" ,😅😇
Also da merkt man schon: auch wenn Mamas echt manchmal nerven, gewöhnt man sich leider viel zu schnell wieder an ihre Anwesenheit, auch wenn man schon erwachsen ist. Man sitzt hier (also wir jetzt in der Wohnung in ihren Haus) auch in so einem gefühlt sicheren "Hafen", der aber eigentlich gar nicht so sicher ist.
Immerhin hat sie mir noch vor einem Jahr gesagt, das es ihr größter Fehler war, ihren Sohn wieder einziehen zu lassen (er ist nach einer Trennung eingezogen und hat das Dachgeschoss als Wohnung ausgebaut - also eigentlich war es für das Haus nur gut und eine Aufwertung und Wertsteigerung, was er gemacht hat. Böse ist er auch nicht zu ihr, also eigentlich unverständlich was sie so schlimm daran fand.) Mittlerweile merkt man aber, das sie eigentlich die Vorteile erkennt, wenn ein kräftiger junger Mann mit im Haus wohnt. Aber das sie plötzlich im Schlafzimmer stand hat mich schon ziemlich aufgeregt 😄

4

du sagst, "kind"? -- Deine Beschreibung hört sich aber trotz viel Luft um Dich rum nicht danach an, wie wenn da Platz für ein Kind wäre? oder täuscht die Beschreibung? zwei weitere Zimmer sind Büro oder ein Kind plus Euer Schlafzimmer...

Viel Luft und Deckenhöhe braucht viel Heizung. -Daran wurde gedacht bzw. habt ihr Kosten vom Vormieter?

Fakt ist: das "Besondere" kommt nie wieder. -- ich würde da nur hinziehen, wenn das auch für Kinder taugt. Dann könnt ihr ja bleiben.
Allerdings schreibst du selber ganz schön viele "contra"punkte und gibst dir damit vermutlich die Antwort schon selber.

Sucht einfach weiter im aktuellen Dorf , wenn ihr da eingeschworen und glücklich seid -- da kommt bestimmt bald was, - ich habt ja noch keinen Zeitdruck...

5

Ja, wir möchten auch ein Baby/ Kind irgendwo unterbringen (wenn es soweit ist) und natürlich mein Home Office.

Dieses Scheunen-Ding ist zum Beschreiben der Zimmeraufteilung etwas kompliziert aufgebaut. Für ein Büro wäre Platz a) in diesem riesen Wohnzimmer, b) ganz oben zwischen Schlafzimmer und der offenen Treppe, c) in Zimmer Nr2 solange kein Kind da ist, d) im Keller, welcher in dem Fall dem Erdgeschoss entspricht.

Ein Kinderzimmer wäre in Zimmer Nr 2 möglich. Ein älteres Kind kann in diesen Erdgeschoss Keller ziehen (das war von den Erbauern auch so gedacht).

Die Zimmeraufteilung ist für eine Familie aber denkbar seltsam, wir hätten es anders gelöst wenn wir es selber gebaut hätten. Eine Scheune ist aber auch nicht leicht, es ist halt kein Neubau. Man muss sich der Scheune anpassen. Vllt ging es nicht anders.

Da wir noch kein Kind haben, können wir uns leider noch nicht vorstellen, wie unpraktisch eine Wohnung werden kann, in der jeder Raum nur durch eine weitere Treppe erreicht werden kann.

Die Vormieter hatten anscheinend ihr Bett im Wohnzimmer stehen.

6

Zusätzlich könnte ein weiterer Kontra-Punkt sein, dass so viel offener Raum im Winter auch geheizt werden muss. Hab ne Bekannte die in so einer ausgebauten Scheune wohnt, die zahlen so viel Heizkosten, wie andere Miete+Heizkosten. Die machen das nur, weil sie dort sonst umsonst wohnen, weil es aus der Verwandschaft kommt es mal erben werden (dürfen aber noch nicht umbauen)

7

Ja, das ist natürlich ein negativer Punkt... es gibt aber einen Kamin Ofen, welcher ziemlich viel zu beheizenden Raum mit Wärme abdecken könnte, falls das so funktioniert wie gedacht

8

Der Kaminofen muss aber ja auch gefüttert werden oder kommst du kostenlos / günstiger an Holz ran?

weiteren Kommentar laden
10

Meins wäre es nicht so nah beim Vermieter zu wohnen. Würd mich da irgendwie nicht so frei fühlen auch wenn ich nichts verbotenes mache.
Da ist mir Mutti lieber.

Der nächste Punkt wäre die Treppensteigerei.
Das ist absolut nicht meins. Mir genügt schon der 2.Stock täglich.

Eine offene Galerie sieht zwar schön aus, aber der Geräuschpegel ist auch nicht ohne,der sich auf die Räume auswirkt. Mit Kind... hui.
Ich habe lieber mehr abgeschlossenen Raum.

Die Lage würde mich auch nicht überzeugen, wenn man für alles auf ein Auto angewiesen ist.

Wenn ich umziehen, dann muss es für mich schon die nächsten Jahre gut passen. Umzüge sind absolut nicht meins.

11

Mit Mutti kann man wenigstens streiten ;-)

Ja, umziehen ist echt bescheuert, ich hatte das ja erst im Februar hinter mich gebracht (ganze Wohnung umgezogen, ein paar Kleinigkeiten in mein neues WG Zimmer, andere Kleinigkeiten und Klamotten zu meinem Freund, den Rest eingelagert.).

Ich weiß auch nicht, wie das mit der Ruhefähigkeit in dieser Wohnung gedacht ist;
man kommt rein, steht direkt im 20m² großen EssBereich, von dort aus 5 Stufen diese Galerie hoch ins offene 30 m² große Wohnzimmer (wir würden uns wahrscheinlich nur im Esszimmer aufhalten und dort ein Sofa hinein stellen), und dann von dort aus die Treppen ins Bad und zu den 2 Zimmern hoch. ... also irgendwie muss man immer durchs Wohnzimmer latschen 😅

12

Wenn das fiktive Baby mobil wird ist es mit sovielen Treppen auch nicht lustig.

Jemand anderer erwähnt das Heizen. Guter Punkt!
Den Ofen anfeuern hört sich romantisch an.
Aber mach das mal jeden Tag, wenn du von der Arbeit kommst. Das kann schnell nervig werden, wenn man es machen muss um es warm zu haben.

Die Wohnung sieht sicher gut aus und hat nicht jeder, aber praktisch ist daran nichts.

Bearbeitet von abnehmerin
weitere Kommentare laden
16

Das hier sind Bilder von den Treppen im Wohnraum bzw die Aufgangstreppe zur Wohnung von oben fotografiert. Um ins Schlafzimmer zu kommen muss man alle 4 Treppen erklimmen, ins Kinderzimmer und Bad nur 3 davon (ab Erdgeschoss gezählt).

Für ein Kleinkind müsste man die doch sicher entsprechend sichern.

Ohne Kind würde ich sofort einziehen weil sie mir echt gefällt. Aber wie könnte man denn sowas mit Kleinkind/Baby managen, ohne selbst über irgendwelche Gatter zu stolpern 🤣🤦

Das macht mich echt traurig, das ich die Wohnung als nicht Kindertauglich einstufe, obwohl ich noch gar keines habe😅🤷

Bearbeitet von M.Lampe
17

Update: wir haben die Wohnung nicht genommen