Wolle wie oft waschen

Hey ihr Lieben,

ich wollte fragen wie ihr mit euren Wollsachen umgeht falls ihr denn welche habt? Für mich ist das Neuland. Hab seit paar Wochen paar Bodys, Hosen und Overalls..Ich hab ein Speibaby und muss die Sachen ständig waschen. Ich frag mich ob Wolle dann überhaupt für uns geeignet ist weil es ja immer heißt man soll es lieber nicht waschen. Lieber ausluften oder bürsten, aber bei Milch geht das ja schlecht. Und ebenso trau ich mich nicht meinem Sohn die Wollsachen an zu lassen beim Essen. Wir machen BLW. Mein Sohn ist 7 Monate alt und mit Lätzchen retten wir da nicht viel. So dass ich ihn vor und nach jedem essen umziehe. Ich wollte einfach Mal fragen wie ihr das so handhabt? Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich. Ich frag mich vor allem wie viele Waschgänge so ein Wollstuck überlebt. Das Material wirkt schon sehr dünn. Die Bodys zumindest 😊

Liebe Grüße Beate

1

Unser Sohn war auch ein Spuckbaby. Ich wasche Wolle und Wolle-Seide normal in der Waschmaschine im Wollprogramm mit einem Öko-Wollwaschmittel. Seit Jahren ohne Probleme.
Bei den Lätzchen: Du brauchst größere ;-) Kauf die mit den langen Ärmeln und darüber dann so ein Silikonlätzchen mit Auffangschale. Da geht dann wirklich nichts mehr daneben.

2

Dankeschön hast du da bestimmte Marken genommen? Ich hab zum Beispiel etwas von Dilling. Das hatte nach einer Handwäsche schon Pilling. 🤷 Keine Ahnung wie und ob es die Waschmaschine vertragen hätte. Wäschst du die wolle seltener als andere? Oder genauso?
Danke für den Tipp mit den Lätzchen. Muss ich Mal probieren 😊

3

Mit Dilling habe ich leider keine gute Erfahrung gemacht, uns hat die Qualität nicht überzeugt.
Wir haben fürs Kind sehr viel von Cosilana, und einen Pullover von Disana. Beim Pulli ist das Pilling in gewisser Weise normal, aber es sollte nicht übermäßig sein. Wir als Eltern haben auch einige Oberteile und Unterwäsche aus Wolle und Wolle-Seide von verschiedenen Öko-Herstellern.

Ich wasche die Sachen "nur" nach Bedarf, was aber sehr oft sein kann. Z.B. wenn beim Schlafanzug was daneben geht, oder unsere Unterhemden aus Wolle-Seide, die ja ganz nah am Körper getragen werden. Manchmal gerät auch was in die normale 30-Grad-Wäsche, letztens sogar in den Trockner. Es hat es zum Glück gut überstanden.

Die langen Lätzchen waren wirklich super, unser Sohn hat die so lange anbekommen, wie es irgendwie ging. :-D

weitere Kommentare laden
6

Hallo Beate,
ich hatte auch so ein Springbrunnenbaby und trotzdem ausschließlich Sachen aus Wolle bzw Wolle/Seide genutzt.
Um den Kragenbereich zu schützen hatte ich eine sehr große Sammlung an Baumwollhalstüchern. Diese Dreieckigen. Die fangen schonmal viel ab und sind schnell gewechselt. Außerdem lagen bei uns überall Spucktücher, so dass immer eine griffbereit war. Wenn man die Milch direkt vorsichtig auftupft zieht es nicht in die Faser ein und perlt quasi ab.
Wenn es doch Flecken gab oder die Sachen angefangen habe zu müffeln, habe ich erstmal nur die entsprechende Stelle vorsichtig mit Gallseife (kaltes Wasser, mit weicher Zahnbürste auftragen) ausgewaschen. Komplett gewaschen habe ich nur selten. Dann im Wollwaschprogramm mit kalten Wasser und Max. 600 Umdrehungen, im liegen trocknen lassen. Nach einigen Waschgängen habe ich die Sachen mit Lanolin neu imprägniert und so gepflegt. Flecken von Muttermilchstuhl oder auch Karotten gehen sehr gut im Sonnenlicht raus.
Zum Essen (BLW) gibt es Ärmellätzchen aus Kunststoff. Finde die von dm sehr gut. Solange man sie höchstens bei 40 Grad wäscht bleiben sie auch dicht.
Natürlich sieht man den Sachen an, dass sie gerne genutzt werden und manchmal ärgere ich mich auch, wenn der teure Body einen Fleck hat. Wir sind aber von den Vorteilen die Wolle mit sich bringt so überzeugt, dass ich trotzdem nicht mehr zu Baumwolle zurück will.

9

Springbrunnenbaby 😅
Dankeschön für deine ganzen Tipps. Ja ich finde Wolle irgendwie auch besser. Hab immer nur Baumwolle gehabt aber seitdem mein Baby wolle trägt schwitzt er irgendwie weniger, hab aber auch das Gefühl dass er seltener kalte Hände und Füße hat. Fast wie Magie 😅