Welche Versicherungen für ein Haus (Eigenheim)?

Welche Versicherungen habt ihr für euer Haus (in dem ihr selbst wohnt) und warum?
Habt ihr eine Elementarversicherung und wenn ja welche?
Was gibt es eurer Erfahrung nach alles zu beachten? Was ist eurer Meinung nach besonders wichtig und was eher überflüssig?

1

Wohngebäudehaftpflicht mit Glas, dass ist aber schon ein Punkt, der nicht wirklich notwendig ist, zumal echt teuer.

Aber: die Abwasserrohre! Liegen sie nur auf eurem Grundstück? Oder führen sie auch über das Grundstück vom Nachbarn ehe sie an die Kanalisation angeschlossen werden ? Wenn dass so ist, muss das Extra !!!! versichert werden. Im Normalfall geht die Versicherung davon aus, dass die Rohre nur auf eurem Grundstück sind und nur das ist versichert.

Unbedingt schlau machen, wo diese Rohre liegen.

Dann die Hausratversicherung und die private Haftpflichtversicherung - z.B. bei Sturz von Postboten auf deinem Grundstück.

Elementarversicherung ? Wir haben keine, aber wir wohnen auch so, dass ich sämtliche Risikofaktoren für minimal einstufe. Aber, dass ist unsere Wohnlage, nicht deine.


Für gute Tipps rate ich zur Verbraucherzentrale, die haben viel zum Thema, genau wie die Stiftung Warentest. Beide haben dazu publiziert.

4

Hallo!

Eine Wohngebäudehaftpflicht braucht man nur, wenn man vermietet, sonst ist die überflüssig.

Und was die Rohre außerhalb des Grundstückes angeht: Die kann man in der Wohngebäudeversicherung mit absichern.
Daher reichen als Absicherung für Haus und Hausrat die Wohngebäudeversicherung und die Hausratversicherung. In einer von beiden sollte man Glasbruch mit abgesichert haben.
Und bei den Elementarschäden muss man halt nach dem Risiko schauen. Bei uns sind z.B. Hochwasserschäden extrem unwahrscheinlich. Es gibt zwar einen kleinen Bach (normalerweise knietief und max. 1m breit), aber der hat reichlich Ausgleichsflächen, ist 250m Luftlinie von uns entfernt und liegt auch noch 50m weiter talwärts. Abgesehen davon liegt unser Haus ein paar Meter über Straßenniveau und wir haben keinen Keller (die Nachbarn haben gelegentlich Wasser im Keller). Wahrscheinlicher sind bei uns Sturmschäden, daher haben wir die auch mitversichert.

LG

2

Wohngebäudeversicherung ist der teuerste Brocken, aber m.M.n. auch die wichtigste Versicherung für's Haus. Zumal bei Finanzierung der Immobilie eine Wohngebäudeversicherung oft verlangt wird. Wir haben Elementar mitversichert, wobei das reale Risiko bei uns auch eher gering ist und hauptsächlich im Kanalisationsrückstau liegt. Allerdings wohnte meine Schwester 2021 im Ahrtal und ich bin deswegen emotional vorbelastet.

Ansonsten das Übliche: Haftpflicht, Hausrat.

Grüsse
BiDi

5

"Wohngebäudeversicherung ist der teuerste Brocken,"

Das ist relativ.
Wir haben 174qm Wohnfläche und zahlen momentan etwas über 700€ im Jahr - allerdings hat uns mein Versicherungsmakler einen Wechsel nahegelegt. Durch Gesetzesänderungen gibt es mittlerweile günstigere Tarife mit besseren Leistungen. Die günstigste Versicherung mit vergleichbaren Leistungen liegt lediglich bei 550€ im Jahr - das wären nicht einmal 50€ im Monat. Da sind viele KFZ-Versicherungen teurer.

LG

6

Ich meine ja auch der dickste Brocken unter den Hausversicherungen.

Grüsse
BiDi

3

Hallo,
wir haben eine Wohngebäude- und Hausratversicherung (inkl. Glas) und beides inkl. Elementarversicherung. Die war aber nicht von Anfang an dabei, sondern erst, seit wir 2007 Unwetterschäden hatten. Heute würden wir aufgrund der Lage keine Elementarversicherung mehr bekommen bzw. nur zu immens hohen Preisen. Aber wenn es bei Euch geht, unbedingt mit reinnehmen. Die gilt nämlich auch, wenn sich aufgrund von übermäßig viel Regen das Grundwasser in Euren Keller "hochdrückt". Und was es da für Schäden geben kann, sehen wir ja leider aktuell in einigen Gebieten Deutschlands.
Eine Grundstückshaftpflicht haben wir selbst nicht, die läuft bei uns über einen Eigentümerverein, bei dem wir Mitglied sind.
Wir haben jedoch eine private Haftpflicht und eine Rechtsschutzversicherung, bei der Nachbarschaftsrecht mit drin ist. Das ist nicht bei jeder üblich, wir haben es auch jetzt erst mit reingenommen, weil wir nebenan ein großes Mehrfamilienhaus haben und der neue Besitzer, der weit weg wohnt, echt komisch ist und sich um nichts kümmert. Da sind wir lieber wachsam. Wer weiß, was da noch kommt.
Kleiner Tip:
Wenn Ihr Mitglied in einem Eigemtümerverein sein (bei uns ist das der Verband Wohneigentum, wir zahlen 30 € im Jahr) gibt es bei vielen Versicherungsanbietern gute Vergünstigungen.
LG
Elsa01

7

Zu den oben genannten unbedingt noch zusätzlich die Rechtschutzversicherung dazu. Daran denkt immer kaum jemand und Nachbarschaftsstreitigkeiten sind mal gar nicht so selten.
Wir haben auch einen Nachbarn, der schon so ziemlich jeden im Wohngebiet verklagt und/oder per Anwalt abgemahnt hat. Mit uns hat er sich nie angelegt, weil er genau weiß, dass wir auch bloß Rechtsschutz versichert sind.