NEUER Waschtrockner macht Wäsche kaputt ??

Hallo,

ich bräuchte dringend einen Rat oder einen Tipp.
Wir haben uns vor cirka einem Monat einen Waschtrockner gekauft (wegen Platzmangel, sonst hätten wir beides extra gekauft).
Nach dem ersten Trocknen fiel mir auf das der gummi gefüllt mit "Staub" waren, ich habe ein Foto angehängt. Ich weiß das dieser normal ist und man diesen abwischen muss.
Dennoch trz mehrmaligen abwischen usw. habe ich dann eine nächste Maschine gewaschen und die ganze Wäsche war so als hätte ich sie schon 10 Jahre, total fusslig und einbisschen rau vom Stoff her. Das hatte ich bei meiner alten noch nie. Ich habe ein ganz normales Programm eingeschalten ohne Trocknen. Tja leider konnte ich es bis heute nicht lösen. Ich hab schon Fusselbälle ausprobiert und Wäsche Säcke. In den Säcken hat es ziemlich gut funktioniert aber das ist in denen auch nicht die gleiche Waschqualität als wie wenn sie lose gewaschen & geschleudert werden.

Hat jemand Tipps. Ich hatte davor 6 Jahre eine Waschmaschine. Kenne mich trotz mehrmaligen lesen der Gebrauchsanweisung immer noch nicht aus, wie ich richtig damit umgehe.

Danke & Liebe Grüße ☀️

1

Da ist kein Foto

2

Sorry es ging beim Absenden nicht zum anhängen. Aber jetzt.

3

..

weiteren Kommentar laden
4

Du weißt, das du nur ungefähr die Häfte der Waschmaschinenladung trocknen kannst? Da kann ein Zusammnehang bestehen.

Und nach jedem Trocknergang sollte man das Reinigungsprogramm oder ein Spülprogramm laufen lassen.

6

Ja. Das mit den Kilo halte ich auch ein.

Trotz abwischen danach und Reinigungsprogtamm bleibt der "Staub," trotzdem überall verteilt...
Ansich finde ich das Gerät echt echt toll. Aber das stört mich sehr und ich hab keine Ahnung wie ich das lösen kann, da meine ganzen schwarzen Sachen kaputt werden 😬

7

Ich selber habe keiner Erfahrung mit den Kombigeräten...mir hat die Flucherei der anderen ausgereicht, um davon Abstand zu nehmen.

Meine Freundin hat auch jedesmal dieses andere Sieb saubergemacht, das was jede Waschmaschine hat. Alles sehr umständlich, dafür das man nur ne halbe Waschladung trocknen kann. Schlußendlich hat sie die Trocknerfunktion damals gar nicht mehr genutzt.

8

Hallo,

ich habe auch einen Waschtrockner und bin sehr zufrieden.

Nach jedem (!) Trockenvorgang muss das Gefussel per Hand rausgeholt werden. Und in den allermeisten Fällen muss mindestens ein kurzes Spülprogramm laufen (ohne Wäsche), um alles loszuwerden.

Wenn ich dann wieder normal wasche, sind alle Sachen sauber und fusselfrei :-)

Alles Gute #klee

11

Hallo, danke.
Werde ich gleich morgen ausprobieren.
Hoffen wir mal das es auch so gut funktioniert.

Ganz liebe Grüße 🌞☀️

9

Habt ihr über der Waschmaschine keinen Platz für den Trockner? Wir haben unsere aufeinander gestellt. Funktioniert seit 6 Jahren super, auch wenn uns die Verkäuferin bei MM damals davon abgeraten hat.

Ist ein bisschen spät, aber wenn ihr keine Lösung findet, würde ich daher das Teil verkaufen und mir beides getrennt kaufen und übereinander stellen.

10

Leider ist unser Boiler über der Waschmaschine. Aber danke für den Tipp.
Liebe Grüße

12

Ich habe immer schlechte Erfahrungen mit trocknern gemacht, die kleidung wird schneller abgenutzt. Deshalb würde ich dir die ttaditionelle wäscheleine empfehlen.