Milchaufschäumer

Hallo,

wir sind auf der Suche nach dem perfekten Milchaufschäumer.

Er sollte

- 2 Portionen Milch für Latte Macchiato auf einmal schäumen können

- schönen, festen Schaum machen

- spülmaschinenfest sein und, ganz wichtig: dort auch wirklich sauber werden (geht das bei Milch überhaupt?

- idealerweise zwei bis drei Milchbehälter haben, damit mein Mann noch seinen Latte Macchiato bekommt, obwohl gerade die Spülmaschine läuft

Gibt es so etwas?
Habt ihr einen und seid zufrieden? Wenn ja, bitte melden ;-)

LG!

1

Ich denke beim Thema Spülmaschinenfestigkeit könnte dir die Elektronik nen Strich durch die Rechnung machen🤔 Aber das ist jetzt nur ne Vermutung. Wir haben so einen Aufschäumer von Philips, der kann auch gleich warm machen. Aber in die Spüli kann das Ding nicht, da an allen drei Teilen Elektrik ist.

Habt ihr schonmal über nen Vollautomat nachgedacht? Det Behälter kann 2 Tage im Kühlschrank bleiben und bei Bedarf rausgeholt werden. Dieser Behälter kann auch in Spüli. Alles andere reinigt sich praktisch selbst…

2

Wir haben einen Vollautomaten. Seit 12 Jahren und er gibt allmählich den Geist auf.
Eine undichte Stelle wurde schon mal repariert/ausgetauscht.

Nun schäumt er keine Milch mehr. Und natürlich könnten wir auf Ursachenforschung gehen und ihn in Reparatur geben. Oder einen neuen kaufen.

Allerdings benutzen wir aktuell meine kleine Espressomaschine (nennt man das Siebträger?) und empfinden das als viel weniger Aufwand. Da muss man nämlich gar nix reinigen, während man bei der deLonghi regelmäßig nicht nur den Kaffeesatzbehälter leert sondern auch ausspült. Die Auffangschale leert, die Brühgruppe spült, alle Teile in die Spülmaschine packt...
Kurz: die Präparation der Espressomaschine geht halt viel schneller als die des Vollautomaten.

Jetzt bräuchten wir eigentlich nur noch einen komkortablen Milchaufschäumer, dann fehlt uns der Vollautomat gar nicht mehr.
Zumal ich gerne auch mal einen Espresso trinke.

Aber mein Mann besteht auf Latte Macchiato. Und zwar jederzeit verfügbar ;-) unabhängig davon, ob ich gerade einen hatte und der Milchaufschäumer gespült werden muss.

Naja, wir suchen mal. Mal sehen, was es wird.

3

Hi, ich würde mir zum Beispiel so etwas kaufen:

https://www.zwilling.com/de/zwilling-enfinigy-milchaufschaeumer-400-ml-silber-53104-000-0/53104-000-0.html

Und wenn der Einsatz in der Spülmaschine ist, so etwas mit einem Edelstahlkännchen ( siehe Goto)

Alternativ den Behälter nach dem benutzen ausspülen und nachts die Spülmaschine laufen lassen. Ausspülen reicht!

Majonjon

Bearbeitet von majonjon
5

So ein Ding wie auf dem Foto hatten wir schon mal. Das hat nicht besonders gut funktioniert.
Mal entstand Schaum, mal hat man es ewig in die Milch gehalten.

Ich glaube, der beste Schaum entsteht bei einer bestimmten Temperatur - aber die muss man erstmal treffen.

Die Idee wäre, ein elektrisches Teil auszuprobieren und dann ein zweites Milchkännchen zu kaufen. Das muss man dann halt als Ersatzteil kaufen, wenn es das gibt...

4

Habe von WMF den Lono Milk & Choc und einen 2. Behälter dazu gekauft. Bin mega zufrieden mit dem Gerät.
Der Milchschaum wird perfekt & die Behälter sind täglich in der Spühlmaschine und zeigen seit 2 Jahren keine Mängel.

Außerdem kann man die Milch warm und kalt aufschäumen, bzw. du kannst darin auch heiße Schokolade machen - dementsprechend ist der Behälter knapp 200-250ml groß.

Bearbeitet von strahlestern7
6

Klingt gut. Leider ist der Milchbehälter als Ersatzteil im Moment vergriffen :-(
Aber wir behalten das mal im Auge, Danke.

7

Ich hab jetzt einen für 20 € von Rossmann der hält schon lang. Der kann kalt und warm schäumen und der Schaum wird richtig fest und flaumig. Klasse. Uns zwei reicht die Menge von 1 Durchgang aber der geht so schnell da wäre es auf 2 mal auch kein Problem. In die Spülmaschine kann der nicht, aber hab ich auch noch nie gesehen.
Da reicht heiss Wasser und wischen.

8

Hallo,
wir sind nach längerer Suche mit dem Induktionsmilchaufschäumer von Tschibo sehr zufrieden. Wir packen ihn aber nicht in die Spülmaschine (das ginge grundsätzlich, aber wir brauchen ihn auch ständig 😉), sondern spülen ihn nach Nutzung kurz per Hand aus. Und da die Milch wirklich nicht anbrennt, ist das eine Sache von Sekunden.

9

Wir haben einen Induktions-Schäumer von Severin. Der macht prima Milchschaum (auch für 2 Portionen) und kann problemlos in die Spülmaschine. Der hat zwei verschiedene Rühreinsätze, einmal für Schaum und einmal für nur-warm. Und mit nur-warm kann man ohne Aufwand Kakao machen, was die Jungs vor ihrem Eintritt ins Kaffeealter ziemlich grossartig fanden.

Grüsse
BiDi