Hallo,
ich bin ganz leicht entsetzt.
Unser Fettfilter im Dunstabzug löst sich langsam auf. Ein Ersatzfilter kostet knapp 300 €! Ernsthaft?
Das ist leider nicht eine einfache Platte sondern quasi eine Box mit gebogenem Fettfilter und Fettauffangschale darunter.
Ich finde im Internet kein einziges Noname Produkt. Sonst gibt es doch für alles und jedes eine günstige Alternative. Hier nichts ...
Es haben doch mittlerweile so viele einen Dunstabzug, der ins Kochfeld integriert ist. Wie macht ihr das?
lg
Fettfilter Miele für im Kochfeld integrierten Dunstabzug so teuer
Naja, diese Dunstabzugshauben sind eben noch nicht so verbreitet, das sich da No Name Kopien schon lohnen würden. Und schlußendlich taugen auch die günstigen Alternativen eben nichts und man spart nur auf den ersten Blick.
Ich kann jetzt auch nicht ganz nachvollziehen, warum ihr da vor dem Kauf nicht näherdrauf geachtet habt. Das war ne Sache von 3 Minuten im Geschäft und schon war das Thema "cooles" Kochfeld vom Tisch. Als erstes der Blick in den Schrank darunter (da konnte man sofort sehen, das es komplizierter wird), dann Frau Google befragt. Dann haben wir uns angeschaut und nur noch gesagt: "Äh nee, vielleicht beim nächsten Herd."
Ihr habt euch für eine spezielle Variante entschieden, ergo benötigt man auch spezielle Ersatzteile, die aktuell eben nun mal kosten, was sie kosten. Diese Form des Dunstabzugs ist eben noch weit von der Masse entfernt, ich weiß gar nicht wie du drauf kommst, das "so viele" so ein Kochfeld haben. Ich kenne nur "viele", die davon (genau wie wir) Abstand genommen haben. In echt habe ich noch keine erlebt, obwohl im Umfeld einige neue Küchen haben.
Der Preis verwundert mich jetzt nicht finde ich ziemlich normal . Die Fettfilter tauscht man aber doch nicht jedes Jahr sondern keine Ahnung alle paar Jahre vielleicht mal von daher finde ich das ok .
Wie alt ist denn der Herd? Wenn der Verschleiß altersentsprechend ist, würde ich bei einem so hochpreisigen Gerät den Original Filter kaufen und gut ist 🤷
Wir haben ein ähnliches Kochfeld von Bora. Da ist der Filter günstiger, aber andere Ersatzteile sind dafür unverschämt teuer. Ja, wussten wir, aber wir haben drauf gepfiffen und uns den Herd trotzdem gekauft, weil er der leiseste und gleichzeitig stärkste Abzug im Vergleich war. Man kann eben nicht alles haben.
5 Jahre.
Ich bin mir fast sicher, dass wir den selben Herd wieder nehmen würden. Ein Dunstabzugshaube über dem Herd war eh baulich nicht möglich. So kamen wir überhaupt zu diesem Abzug.
Ich arrangiere mich mit dem Preis... Ich war nur wirklich sehr überrascht.
Und beim Hausbau trifft man 3 Millionen Einzelentscheidungen. Dass wir die Ersatzteile des Dunstabzuges nicht gegoogelt haben, machte ich mich nun wirklich nicht zum Vorwurf.