Kondenstrockner

Hallo,

welchen Kondenstrockner habt ihr?

Könnt ihr einen empfehlen, der auch eine größere Menge Wäsche mit einem Trocknerlauf gut trocknet?

Wir hatten bisher einen gebrauchten Miele,
wenn es mal etwas mehr Wäsche war, musste er zweimal laufen.
Nervig aber nicht schlimm.

Nun ist er aber hin,
der Servicetechniker bekäme 130€ nur für's gucken.. und die Reparatur kostet sicher noch mal so viel. Wenn es denn möglich ist...

Also muss ein Neuer her.

Eure Tips?

10

Update:

Da man hier der Meinung war, dass sich bei einem Miele-Wärmepumpentrockner die Reparatur lohnt, habe ich mal den Deckel abgeschraubt.
Von oben war zu sehen, dass ein winziger Draht abgerissen war.
Den hat mein Göttergatte wieder angelötet und jetzt läuft sie schon seit mindestens 5 Minuten fehlerfrei!

Bitte Daumen drücken, dass das so bleibt - dann müssten wir nämlich nur noch überlegen, wie wir die 130€ auf den Kopp hauen, die sonst der Servicetechniker bekommen hätte ;-)

LG!

1

Hallo!

Wir haben einen Wärmepumpentrockner von Miele und sind damit soweit zufrieden. Dass die Wäsche nicht trocken wird haben wir bei großen Mengen allerdings auch schon einmal. Das liegt aber daran, dass unsere Waschmaschine ein höheres Fassungsvermögen hat als der Trockner. Der Trockner ist etwas älter, als wir ihn angeschafft hatten, hatten wir eine 5kg-Waschmaschine. Somit reichte natürlich ein Trockner mit 6kg Fassungsgewicht. Ein paar Jahre später haben wir dann aber die Waschmaschine ausgetauscht, die neue fasst 7kg, und da wird's bei Trockner natürlich schwierig.
Aber sonst sind wir mit dem Trockner auch nach fast 15 Jahren (seit dem läuft das Ding ohne irgendwelche Probleme!) super zufrieden.

LG

2

Einen Wärmepumpentrockner von Siemens, IQ5xx. Der schafft die Ladung einer vollen Maschine 9kg. Bestimmt 10 Jahre alt und macht bisher keine Probleme.

Falls deine Miele ein Wärmepumpentrockner ist kann man über die Reparatur nachdenken, ansonsten definitiv weg damit.

4

Ja, das ist ein Wärmepumpentrockner.

Meinst du, da lohnt sich die Reparatur eher?
Warum?

5

Nein das nicht, bei einem anderen Trockner hätte sich die Reparatur wegen dem Verbrauch aber nie gelohnt. Bei deinem vielleicht.

Für 260€ oder etwas mehr könnte man den Trockner ja durchaus reparieren lassen, je nach Alter. Jedenfalls wenn der neue im selben Preisbereich liegen soll wie der aktuelle. Es ist ein Glückspiel. Recherchiere doch was typischerweise so kaputt ist und was das üblicherweise kostet. Und dann kann man entscheiden ob jemand gucken soll.

3

Also, bevor ich die gute alte Miele-Qualität entsorge, würde ich den im Repair Cafe o.ä. durchschauen lassen. Das kann sich wirklich lohnen.

Geht nur Kondenstrockner? Ich finde ja, das die generell nicht gut trocknen...wir haben lieber wieder ein Loch in die Wand gemacht und auf Abluft gewechselt. Meine Meinung ist natürlich kein Maßstab, aber immer der nervige Wassertank+diese komische verschmockte Kassette, das war nervig. Und die Kassette durfte ja nicht feucht wieder eingesetzt werden....ach nee, alles nervig.

6

Man kann das Kondensat bei einigen Geräten auch per Schlauch ableiten, zum Beispiel bei Miele. Sparsame Wärmepumpentrockner gibt es nicht als Ablufttrockner.

7

Die Box mit dem Wasser ist ja kein Problem, außer die Wäsche war zu naß oder der Trockner zu voll....dann musste man sogar mittendrin leeren. Diese blöde Kassette ist so ätzend bei Kondenstrocknern.

Und nicht jeder will einen Wärmepumpentrockner, die TE hat auch nicht danach gefragt, oder hab ich was überlesen? Ah, gefunden...ihr beide habt euch darüber ausgetauscht...alles geklärt.

Bearbeitet von Butterstulle
weitere Kommentare laden
11

Wir haben einen WP-Kondenstrockner von Bosch, Serie 8.
Der hat verschiedene Programme von Wolle bis Baumwolle, also Schontrocknen bis richtig heiß.
Wir nutzen ausschließlich das Programm "pflegeleicht". Damit ist er in 1h16min durch und die Wäsche trocken.

Ein Loch in die Wand würde ich nicht machen. Das gibt ne schöne Wärmebrücke, die dem Raum Wärme entzieht und euch daher 3/4 des Jahres zusätzlich Geld kostet.
Bei uns würde es sowieso nicht gehen, da wir dann unseren KfW55-Status verlieren, was den Wert unseres Hauses erheblich verringern würde.

13

Ein Loch in der Wand für Abluft bedeutet nicht automatisch Wärmebrücke.

14

Das sieht der Energieberater aber anders, Frau Lehrerin.

weitere Kommentare laden