Frage zum Rundfunkbeitrag

Hallo,

mein Mann und ich wohnen seit 15 Jahren zusammen. Seit 2012 bezahle ich den Rundfunkbeitrag.
Mein Mann hatte bis vor fünf Jahren noch einen Nebenwohnsitz gemeldet, ein Kinderzimmer bei seinen Eltern. Danach hat er sich dort abgemeldet. Die GEZ hat ihn vor zehn Jahren angeschrieben und er teilte ihnen die Mitgliedsnummer seinen Eltern mit. Danach war Ruhe.
Im Dezember hat er Post bekommen, dass er fast 1000 Euro nachzahlen soll. Er schrieb eine Mail und bekam keine Antwort. Freitag kam wieder Post. Ich rief bei der GEZ an und teilte mit, dass ich do h bezahle und mein Mann ja bei mir wohnt. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass es sich um eine Rechnung für den Nebenwohnsitz handelt. Ich sagte ihm, dass mein Mann da schon Jahre lang abgemeldet sei und sie dies doch auch über die Meldebehörde wüssten. Die GEZ sagte, dass sie dennoch eine Abmeldebestätigung von der Stadt bräuchten, wo das Kinderzimmer war. Die hat mein Mann nie bekommen. Kann man die nachholen? Und was ist der Sinn dahinter? Er war ja nie Mitglied.

1

Wo war dein Mann nie Mitglied? Bei der GEZ ?
Mit der Anmeldung eines Zweitwohnsitzes ist er verpflichtet die GEZ Gebühr zu zahlen.

Jetzt muss er für die GEZ nachweisen, dass er für den vakanten Zeitraum diesen Wohnsitz nicht mehr hatte. Dazu muss er zum Bürgerbüro oder Einwohnermeldeamt der fraglichen Gemeinde und sich seine Abmeldung mit damaligen Datum bestätigen lassen. Damit, und nur damit, kann er nachweisen, dass die Forderungen nicht rechtens sind.

2

Danke dir.

Gut, also muss er in die alte Heimat.

Er musste keine GEZ zahlen, da ja seit 2012 die GEZ nur per Haushalt gezahlt werden muss und er ja den Nebenwohnsitz bei seinen Eltern im Kinderzimmer hatte. Die Eltern waren bei der GEZ angemeldet, da hat er ihnen auch damals mitgeteilt.

Bearbeitet von lifee
3

Hallo,

Soll er denn nun von 2012 weg Beiträge für sein Kinderzimmer zahlen?
Da das ja pro Haushalt geht, einfach die Beitragsnummer der Eltern mitteilen, mit dem Hinweis, daß für diesen Haushalt bereits Gebühren entrichtet werden.

Es ist Blödsinn, das sie die Meldebestätigung oder sonst was brauchen, da er in diesem Haushalt NIE auch nur einen Cent hätte zahlen müssen.
Da weiß die linke wieder nicht was die rechte Hand tut. Bei diesem Spaßverein leider die Tagesordnung

Bearbeitet von lilalu66
weiteren Kommentar laden