Dauer Haussanierung?

Guten Abend! Würde gerne wissen, wie lange ihr gebraucht habt um ein ca. 100qm Haus/Wohnung zu renovieren?
Bei uns müsste der Estrich aus allen Räumen raus da eine Fußbodenheizung nachgerüstet wird, eine Mauer wird gezogen um einen zusätzlichen Raum zu schaffen und eine abgerissen um Küche und Wohnzimmer zu verbinden, neue Fenster & Türen, neue Böden, neues Bad & WC sowie Küche und kleiner Elektroarbeiten)
Das meiste würden wir in Eigenleistung mit Familie und Freunden machen.

Danke schonmal für eure Antworten. LG

1

„Das meiste würden wir in Eigenleistung mit Familie und Freunden machen.“

Dann zwei Jahre, ggf drei

Bearbeitet von GalaRoyal
2

Hey!
Wir haben 185m² kernsaniert bzw sind gerade noch dabei. Unser Zeitplan bis jetzt:

-vom 1.10.2023 bis zum 30.11.2023 komplette Entkernung von 2 Vollgeschossen. Küche wurde rausgerissen, Tapeten und der Innenputz entfernt, Bodenbeläge entsorgt, Estrich und Fliesen mit dem Stemmhammer entfernt, Badewanne, Dusche und Wc's rausgerissen, alle Wasser und Stromleistungen entfernt (der Elektriker hatte uns vorher vom Netz genommen), die alte Fußbodenheizung haben wir ebenfalls entfernt und die alte Gasheizung zurückgebaut.

Man muss dazu sagen, dass mein Schwiegervater jeden Tag von morgens bis abends bei uns im Haus gearbeitet hat, während wir im Büro waren. Von 17 Uhr bis ca 22 Uhr waren mein Mann und ich ebenfalls auf der Baustelle. Jedes Wochenende waren wir mind. 10 Leute, die am Haus mit angefasst haben. Ohne diesen Background von Freunden und Familie, wäre das alles in 8 Wochen niemals möglich gewesen.

-Ab Dezember hat der Elektriker und Heizung/Sanitär angefangen und alle arbeiten abgeschlossen, die vor dem Innenputz und dem Estrich erfolgen mussten.

-Im Januar haben wir in Eigenleistung die alten Holzfenster ausgebaut. Anschließend kam der Fensterbauer und hat die neuen Fenster eingebaut. Daraufhin folgte der Innenputz. Anschließend die Ausgleichsschüttung, Dämmung, neue Fußbodenheizung und der Estrich.

-Jetzt im Februar hat der Dachdecker angefangen. Ende Februar fängt der Trockenbauer an. Die Küche kommt Ende März und im April wollen wir einziehen

Vielleicht hilft dir das etwas, einen zeitlichen Rahmen abzustecken😊

3

"Das meiste würden wir in Eigenleistung mit Familie und Freunden machen."

Damit weißt du doch schon, dass das überhaupt nicht planbar ist.
Bei uns brauchte letztes Jahr alleine der Fensterbauer ein halbes Jahr ab dem Bestelldatum (und bis dorthin 5 Monate Vorlaufzeit), bis er überhaupt mit dem Einbau beginnen konnte. Aller weiteren Gewerke mussten halt auf ihn warten.

Die Verwandtschaft kann schneller sein, weil sie sofort anfangen.
Es kann aber (hoffentlich nicht!) auch der Schwiegervater ein Bein brechen, der Onkel einen neuen Job angeboten bekommen und die Schwägerin schwanger werden - und dann macht ihr es plötzlich doch zu zweit.

4

Wir haben 130 qm saniert. Estrich, Türen einbauen und Bad eines von zwei Bädern haben Firmen gemacht. Den Rest haben mein Mann und ich (mit 3jähriger Tochter) alleine gemacht. Freunde haben im Vorfeld viel Hilfe versprochen… waren dann aber kaum da. Wir haben im Februar angefangen und sind im Juli eingezogen. Bis auf ein Bad war alles fertig.
Aber es war echt hart. Keine freie Minute.

5

Wenn Ihr alles allein macht, dann etwa 1-2 Jahre, je nachdem, wie viel Zeit ihr habt vielleicht auch schneller.

Wir hatten ungefähr die gleichen Umbaumaßnahmen, zusätzlich noch alle Wände im Innenbereich neu Spachteln und das komplette Haus abdämmen. Wir haben 1,5 Jahre gebraucht, aber lange Zeit jeden Abend nach der Arbeit und jedes Wochenende geackert