Anbau auf dem Grundstück der Mutter

Hallo,

mich würde Mal interessieren, wer bei seinen Eltern auf dem Grundstück angebaut haben und was für Kosten da entstanden sind ca.

Einen Grundriss haben wir bereits erstellt. Leider ist mein Vater vor Fertigstellung verstorben und so kam es nie zu der Verwirklichung des Anbaus. Ich kenne mich da nicht so aus und würde mich freuen, wenn einige einfach Mal berichten.

Der Anbau hat 3 Zimmer und ist ca. 80qm. Geplant wäre, dass meine Mama dort einzieht und wir ins Haus. Das Haus habe ich bereits zum Teil geerbt und soll auch kein Thema bezüglich kosten etc. hier sein. Es geht mir nur um den Anbau.

Klar kann mir keiner genaue Kosten für mich nennen, aber bitte Mal von euch... Einfach, wie es ablief, was getan werden muss und was es so gekostet hatte.🙂

1

Die Kosten sind von sehr vielen Faktoren abhängig, dass es eine große Bandbreite wird, aber gut. Wir haben, vor 6Jahren, für 80qm 155 000Euro bezahlt, ohne Bodenplatte, aber mit Bad und Küche.

Dazu kommen die Gebühren der Stadt, der Architekt und der Notar, sowie der Eintrag ins Grundbuch, also das Amtsgericht.

... und wenn ihr beim Anwalt seid, dann frag mal nach, wie sinnvoll es ist, wenn deine Mutter dir alles jetzt überschreibt und ein lebenslängliches Wohnrecht bekommt.... Dann fällt deine Erbschaftsteuer weg.😉

2

Freunde von uns haben nur einen Raum+Flur angebaut. Mit Hilfe eines Architekten, aber selbst Handwerker besorgt.
Das kostete über 200tsd.

Kommt echt drauf an, wie die Gegebenheiten sind, wie der Anschluß sein wird, Unterkellert? etc... das geht kostenmässig Von-Bis?!?

Nimm die Pläne, und geh zu einem Architekten, dass er sie aktualisiert und er kann auch vorab nach Tabellen eine Kostenschätzung machen. -- Handwerker sind heute aber locker 20% teurer als die aktuellen Tabellen.

Zusammen mit der Grundbucheintragung würde die Eigentumsverhältnisse aufräumen: Sprich z..B das ganze Haus übernehmen und im Anbau ein Nießbrauch lebenslang für die Mutter eintragen lassen, wenn sie das möchte. Da muss euch aber auch bewusst sein, dass das dann wirklich lebenslang gilt.