Wasserstaubsauger

Hallo :-)
besitzt jemand einen und würde mir ein paar Fragen beantworten?

Sind die für Allergiker wirklich so viel besser als Sauger mit HEPA Filtter?
Wie ist das mit dem Schmutzwasser. Bei uns kommen zu unseren langen Haaren noch die der Haustiere dazu, Streu, Fäden, Glitterkram, kleine Schnippsel ectr. kippt ihr dass alles mit weg, wischt ihr vorher trocken durch oder ganz was anderes?

Bei unserer Wunschmarke wird unter anderem damit geworben dass er bei Nutzung die Luft reinigt. Die Luft wäre dann "wie nach einem Regenschauer" und man würde keine Luftbefeuchter benötigen. Die Luftfeuchtigkeit steigt also? Wenn ja, würdet ihr schätzen das es mehr ist als beim putzen?

Und die letzte. Die Saugleistung wird bei denen so angepriesen, ich habe aber nichts darüber gefunden ob die nur besser sein sollen als Sauger mit Beutel oder ob das auch für Beutellose gilt.


... ach eine habe ich doch noch aber die betrifft etwas anderes. Bei Hausstaubmilbenallergie ist ein Sauger mit HEPA Filter das minimum? Also egal wie gut, einer ohne kann nie eine ausreichende Menge Milbenkot heraus filtern damit die Allergie sich bestenfals nicht verschlimmert?

1

ich würde nach einem "guten" und nicht billigsten Dampf-Reiniger Ausschau halten. Der heisse Dampf tötet zusätzlich auch noch Milben.

"Wassersauger" erinnert mich jetzt eher an den Kärcher aus der Werkstatt aber ich schätze mal, du meinst Dampf oder?

Als wir den hatten, war es super sauber, - auch rein und alles in einem Gang erledigt, - war super. - aber ich konnte mit meinem Tinnitus den Lärm beim Putzen nicht ertragen. Der war echt schlimm. Schlimmer als Staubsauber bzw. krassere Frequenz, also war er wieder weg. Wir hatten den großen Polti

3

Nein keinen Dampf. Diese Staubsauger haben einen Wasserfilter, der Dreck bleibt im Wasserrtank und hinten kommt (angeblich) nur noch die saubere Luft heraus und nicht wie beim normalen Sauger der ganze Feinstaub, Pollen, Milbenkot ectr.

Wier war den der Polti beim Thema Luftfeuchtigkeit? Ich hatte bisher nur einen normalen Dampfreiniger, der nebelte so rum das man kaum noch etwas sehen konnte.

8

kein Nebel -- deswegen war er vermulich auch so laut, -- der hat sich richtig am Boden festgesaugt, da war danach sofort wieder fast wie trocken.

Ah - jetzt weis ich was du meinst. --- wenn du allergiker bist, dann ist tatsächlich nass wischen das beste und wenn du das fast täglich machst, brauchst du eigentlich gar nicht saugen.
Staubsauber wirbeln ja auch mit der Abluft soooo viel Staub auf, - wenn es wegen der Allergie ist, solltest du eigentlich so wenig wie möglich saugen. Da ist der Filter ja das wenigste, --sonder der Fön der da (sauber) hinten raus kommt wirbelt von allen Leisten und der ganzen Umgebung den ganzen Staub ja auf.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

vermutlich meinst du einen mit Wasserfilter?

Falls es um Hyla geht:

Eine Allergikerfreundin mit Hund wollte unbedingt einen haben. Ihr zuliebe, weil sie dann einen Rabatt bekam, haben wir uns den auch mal von einem Vertreter vorführen lassen.

Hmm, ich finde ihn überteuert und den Vertriebsweg zweifelhaft und unseriös und so klingt auch das mit dem Regenschauer.

Es gibt auch günstigere Modelle, die man normal kaufen kann.

Meine Freundin ist aber bezüglich ihrer Allergie und der Luftfeuchtigkeit überzeugt. Soweit ich weiß, wischt sie nicht extra.

5

Das war gemeint :-)

Nein der Hyla ist es nicht, da soll es aber keinen großen Unterschied geben, unser Wunschmodell wäre nur deutlich günstiger... wenn der Preis von knapp 2000€ wirklich stimmt ich blicke bei Hyla nicht so wirklich durch.
Wenn sie zufrieden ist scheint der wenigstens etwas zu taugen.

4

Ich hatte einen und fand das Leeren und Reinigen des Wassertanks jedes Mal wirklich ekelhaft. Nasse Staub Knäuel mit Haaren drin und nach dem Weg kippen des Wassers friemelt man dann dieses Gemisch da aus den Ecken des Tanks. Würde ich nie wieder kaufen.

6

Der Tank vom Wunschmodell wäre rund, zumindet das rauspulen aus den Ecken würde entfallen. Trotzdem genau das weswegen ich bedenken habe... andererseits nutzen wir jetzt einen Beutellosen und einen Saugrobotter da ist der Aufwand auch nicht gerade klein, nur ist der Mist da wenigstens nicht nass.

Konnte er denn dafon abgesehen überzeugen? Und fals er wegen Allergien angeschafft wurde hat es etwas gebracht?

7

Hallo! Bin selbst Allergikern und achte auf sehr hygienische Zustände.

Habe mir den vorwerk Kobold gekauft vor einigen Monaten und seitdem geht es besser. Habe das ganze Düsenset dazu, sprich kann alle Polster und Betten klopfen, es ist ein staubsauger/feuchtwischer dabei...

Absolut Allergiker geeignet. Hat aber eben auch seinen Preis. Habe den Kauf nie bereut!

https://www.vorwerk.com/de/de/c/home/rezepte-und-ideen/ideenreich/kobold/gesundheit/so-findest-du-den-richtigen-staubsauger-fuer-allergiker

Bearbeitet von kindchen2018
9

Danke :-)
Der Preis wäre noch OK, nur die Folgekosten durch die Beutel wären mir glaube ich zu hoch. Die haben bei uns früher keinen Monat gereicht und mittlerwile kommt noch der ganze Kinderdreck dazu.

13

Die werben mit 6 beutel pro Jahr. Kosten 20 Euro. Die kommen dazu ja. Dafür aber lebenslange Garantie auf den Motor, wartungsfrei und 1x jährlich kommt jemand kostenfrei zur Reinigung der Geräte. Ersatzteile sind für die nächsten 20 Jahre nachbestellbar.

Ich bin vielsauger und putzer, wir haben Baustelle ums Haus also unmengen an Sand. Komme hin mit den Beuteln.

Und kein Kabel 🙏 Hausarbeit leicht gemacht. Aber die Anschaffung schon nicht ohne, finde ich.

Bearbeitet von kindchen2018
weiteren Kommentar laden
14

Unser Haushalt besteht aus Allergiker 😂🙈
Ich habe den WinI von ProWin.
Mit dem kannst du mit den richtigen zusätzen auch die Matratzen Vakuumieren gegen die milben.
In hoch saison stelle ich ihn mit desinfizierungsmittel im wasser in jeden raum für jeweils 30 minuten und ich muss sagen seit wir diesen haben, brauche ich als auch meine tochter seltener unseren asthma spray🥰
Wass auch toll ist er kann natürlich auch wasser saugen. Auch da mit den richtigen aufsätzen kannst du die couch teppich etc so easy reinigen und er bekommt jede menge dreck raus 💪🏼🥰

Sie ihn dir ruhig mal an der ist echt wahnsinn und ich bin sprachlos wieviel dreck er immer wieder raus bekommt obwohl regelmäßig gesaugt wird!
Achja und in unserem haus leben auch 4 katzen mit 🤭 gegen diese hab aber gott sei dank nur ich allergien 😬😂

15

Ich glaube der win-i wird von der selben Firma hergestellt wie unser Wunschmodell, das Zubehör scheint auch gleich zu sein. Weniger Asthma Spray klingt super
Das er auch mal Wasser aufsaugen kann fand ich auch einen Pluspunkt, da sind so einige Vorteile gegenüber einem normalen Staubsauger. Das mit dem Dreck glaube ich gerne, ich finde schon Wahnsinn was der kleine Milbensauger noch aus den Optisch sauberen Teppichen rausbekommt.

Habt ihr zufällig den Möbelpinsel?

17

Ja das mit dem wasser saugen war mir auch mega wichtig weil ich 2x im jahr die couch nass reinige 😬 bis jetzt hab ich immer den polstersauger von hornbach ausgeborgt und das spar ich mir jetzt 🥳🥳💪🏼

Nein den aufsatz hab ich nicht 🙈 ich fand den etwas überflüssig weil die couch und so saug ich ganz normal und wir haben kein leder oder etwas wo man besonders aufpassen muss das es nicht kaputt wird vorallem wegen den katzen😂 bin ich mir zu gierig dafür das es dann vl die katze erwischt 😬🙈😂