Fenster oder nur Glas austauschen (aktuell Fenster mit Holzrahmen)

Wir haben ein Haus gekauft und versuchen gerade einiges zu modernisieren bevor wir einziehen.
Das Haus ist von 1978 und die Fenster wurden seitdem nicht erneuert. Es sind Fenster mit Holzrahmen, die Glasscheiben ein nur einfach verglast.
Mein Vater meinte Holzrahmen wären an sich eine gute Sache und wir sollten nur die Glasscheiben austauschen lassen.

Was meint ihr? Nur Glasscheiben austauschen oder direkt die kompletten Fenster? Habt ihr eine Idee welche Kosten da auf uns zukommen? Habt ihr sonst noch Tipps, Ratschläge?

1

Ich würde komplett austauschen. Holz arbeitet und verzieht sich bei wechselnden Temperaturen. Haben wir letztes Jahr auch gemacht und sind mit den neuen Fenstern mehr als zufrieden. Außerdem lässt sich nicht in jeden alten Holzrahmen eine dreifachverglasung einbauen und zu der würde ich wirklich raten. Es macht unglaublich was aus, wir haben viel viel Heizkosten gespart diesen Winter und auch der Lärmpegel ist drastisch nach unten gegangen. Allerdings waren unsere Fenster auch von 1930...
Eventuell auch gleich über Rolläden nachdenken, wenn ihr schon dabei seid. Kosten sind schwer zu sagen, da ja auch immer die Handwerkerkosten dazukommen und nicht nur das Material. Kommt auch drauf an ob ihr welche mit Ornamentglas für z.b. das Badezimmer etc. braucht, die sind auch nochmal teurer. Holt euch mehrere Angebote ein.

2

Danke für deine Antwort :)

Kleiner Nachtrag:

Außenrollos sind vorhanden.

Lärmschutz wird nicht benötigt, da im näheren Umfeld so gut wie keine Autos fahren.

Badezimmerfenster gibt es nicht.

Bearbeitet von JesaX
3

Ich würde die Fenster komplett erneuern lassen. Holz verursacht jährlichen Pflegeaufwand und viel Zeit.
Dann würde ich die Bäder erneuern, weil man das nicht mehr so einfach macht, wenn man drinnen wohnt. Wände, Böden und Türen.
Aussendämmung am Haus und das Dach - dazu aber einen Fachmann hinzu ziehen.

4

Wenn man den Preis Mal außen vor lässt. Habe aktuell keine Ahnung, was der Unterschied wäre, dann würde ich mich von den Holzfenstern trennen. Wir hatten früher Holzrahmen und es war viel Arbeit. In regelmäßigen Abständen müssen sie neu gestrichen/lasiert werden. Das Streichen ist nicht das Problem. Das Abschleifen davor ist ätzend. Früher sind die Kunststoffrahmen abgeschossen, aber das ist nicht mehr so. Wir haben seit. 13 Jahren Kunststoffrahmen und die Farbe ist unverändert.

5

Besser das gesamte Fenster tauschen. Nicht nur die Scheibe ist das Problem, sondern auch undichte Fenster, insgesamt. Stell mal eine Kerze davor und schaue, ob die Flamme sich bewegt. Wenn ja, ist das Fenster insgesamt undicht.
Zudem könnt ihr beim Tausch gleich auf den Einbruchschutz achten. Da hat sich seit den 70ern ebenfalls sehr viel getan. Ich vermute, die Holzfenster kann man mit einem Kuhfuß einfach aufhebeln. Moderne Fenster haben eine Pilzkopfveriegelung. Je mehr Pilzköpfe, umso sicherer (aber auch teurer). Ein abschließbarer Griff ist ebenfalls super.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass es euch günstiger kommt, aufwendig die Scheiben vermessen und tauschen zu lassen, als ein vorgefertigtes Standardfenster einbauen zu lassen.

Bearbeitet von Inaktiv