Berg PlayBase

Hallo zusammen,
wir haben in unserem Garten eine Doppelschaukel von Wickey und sind damit nicht wirklich glücklich.
Jetzt liebäugeln wir mit einer Berg PlayBase - Schaukel, Fußballtor, Hängematte und -sessel, Klettergerüst... in einem - hört sich gut an 😃
Wir kennen leider niemanden, der eine Berg PlayBase hat und uns ehrlich Bericht erstattet. Hat hier vielleicht jemand eine in seinem Garten stehen und mag ein bisschen berichten? 😃
Unsere Kinder sind fast 7 und fast 4 Jahre alt.
Ach so, und mit der Größe sind wir uns auch noch unsicher. Wahrscheinlich lieber die größere, oder?
Dankeschön und liebe Grüße, Jule

Bearbeitet von jule.20
1

Wenn ihr genug Platz dafür habt, kann ich euch das nur empfehlen. Besonders gut gefällt uns, dass das ganze Gerüst nicht extra einbetoniert werden muss. Die Verankerung ist wirklich fest und hält so gut wie jeden Sturm aus . Schaukeln können leicht, ohne großen Aufwand, gewechselt werden. Klare Kaufempfehlung!

3

Im Ernst?

Wir haben schon viele Dinge einbetoniert. Kettler-Schaukel, Zaun, Fundament für Mäuerchen... klar, ist aufwändig.

Aber bei dieser Graberei haben alle echt geflucht.

Habt ihr das mit normalen Spaten gemacht, oder hattet ihr ein spezielles Gerät?
Ich fand es echt schwer, den Boden der Löcher halbwegs eben zu bekommen. Diese Füße sollten ja nicht nur auf 3cm Bodenkontakt haben...

Und dann war der Untergrund minimal schräg, so dass wir an einer Seite 50cm, an der anderen aber 55cm tief runter mussten.

Aber jetzt steht sie, yeah!

2

Wir haben so ein Ding.

Uns gefällt die Höhe - die alte Schaukel war zu klein für die 9+11 Jahre alten Kinder.
An dieser großen Schaukel wird wieder viel geschaukel, geturnt und die Reckstange genutzt. (Ich schaukel auch mal darauf.)

Der Zusammenbau war aber eine echte Herausforderung.
Eigentlich sollte man ja alle Teile nur stecken... aber alleine die Menge an Teilen! Sie sahen alle ähnlich bis gleich aus! Und wehe, man hat ein Teil verkehrt herum zusammengesteckt! Das ist mehrmals passiert, obwohl ich diese Falle ja nach dem ersten Mal eigentlich kannte... dann hat sich das blöde Teil verkantet und musste mühsam wieder auseinander gehämmert werden.
(Eine "normale" Doppelschaukel habe ich alleine zusammengesteckt und geschraubt - bei Berg bin ich gescheitert, es ging dann nur mit meinem Mann zusammen und ungelogen mit stundenlanger Überlegung.)

Und dann der Einbau in die Wiese!
Zu zweit geht es definitiv nicht, man muss mindestens zu dritt, besser zu viert sein, um das Teil aufzurichten.

Das Eingraben ohne Beton klingt in der Theorie so gut. Aber 50cm Tiefe, die ja eine relativ große Fläche brauchen und unten einigermaßen eben sein müssen, sind ein ganz schön tiefes Loch... bedenke: das ist tiefer, als die Sitzfläche eines Stuhles hoch ist!
Spatentief grabe ich öfter mal, aber das hier musste eben noch tiefer. Und vor allem breit und unten eben... uff.

Mein Mann und mein Vater hatten Jahre vorher eine kleinere (normale) Schaukel sowie einen ganzen Zaun einbetoniert; das war kein Problem. Bei der Berg Playbase haben sie geflucht!

Wenn sie aber erstmal steht, lohnt es sich sehr.
Wobei ich nicht sicher bin, ob ich die Variante mit der Leiter schon hätte haben wollen, als unsere Kleine 4 war... denn natürlich sitzen die Kinder ständig oben auf dem Gerüst. Und das ist hoch...
Ohne Leiter würde ich aber gar nicht drankommen, um Schaukeln auszutauschen.

Wir tauschen aber auch eigentlich nie Schaukeln. Das haben wir bei unserer kleinen Kettler-Schaukel öfter gemacht. Da hatten wir Karabiner dazwischen (nachträglich aus dem Baumarkt) und konnten mit einem Griff auf Babyschaukel umrüsten, wenn Besuch da war. Bei einer Höhe über 2m ist eben nicht mehr nur ein Griff.

Klingt jetzt total negativ. Aber für uns hat sich die Anschaffung total gelohnt, weil es einfach die einzige, wirklich hohe Schaukel am Markt war. Und Holz wollten wir nicht, weil man daran nicht so gut turnen kann, Splitter in den Finger kriegt und ständig kontrollieren muss, ob etwas morsch wird.
Also: super! Aber für den Aufbau mehrere Tage und mehrere Personen einplanen ;-)

Bearbeitet von O-Doolia
4

Wir haben die auch.
Und bisher zufrieden.
Wir fanden das Buddeln besser als betonieren, auch wenn der Rasen immer noch nicht nachgewachsen ist.
Die Höhe ist super.

ABER, das Video zur Aufbauhilfe ist fake.
Mit einem sehr dicken Gummihammer ging es dann, aber wirklich ein Kraftakt. 😅

Die Anleitung einmal richtig ansehen, dann Kraft aufwenden, sich sicher sein, dass es so muss, und los! 😃

5

Wieso werden im Hauptmenü jetzt 7 Antworten angezeigt?
Ich sehe nur 4: meine beiden und zwei weitere. Hedwig00 ist die letzte.
Dabei hätten mich drei weitere Antworten echt interessiert...
Sieht jemand 7 Antworten?

6

Jedes Editieren zählt als neuer Beitrag :-)

7

Oh nein, wie bescheuert.
Ok, dann brauche ich ja nicht mehr nach weiteren Antworten zu suchen... Danke.

8

Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten! 😃
Das mit dem Aufbau habe ich befürchtet 🥵
Aber wenn es sich lohnt, und danach hört es sich ja an, werden wir das denke ich auf uns nehmen.
Dankeschön nochmal 😃 und liebe Grüße, Jule