Erfahrungen mit freistehendem Induktionskochherd

Hallo zusammen, wir haben uns vor ein paar Monaten beim Fachhändler einen freistehenden Induktionsherd von Siemens gekauft. Sobald mehr als 2 Platten gleichzeitig genutzt werden brummt und klickt alles, die Kochleistung schwankt (bis nicht vorhanden), Elektriker war mehrmals da, der Monteur von Siemens ebenfalls. Seine Aussage: das Problem bestehe bei allen freistehenden Induktionsherden, bei Einbaugeräten wäre die Stromverteilung anders, dort gäbe es das Problem nicht. Seine Empfehlung: wenn Einbaugerät keine Option ist (ist es nicht), dann ein herkömmliches Glaskeramikgerät kaufen....
Kennt jemand das Problem? Kann die Aussage der Herstellerfirma kaum glauben, das würde ja bedeuten, dass die wissentlich Produkte mit Funktionsmängeln verkaufen würden. (Sehen die anders, schliesslich hätte man vier verschieden grosse Kochfelder zur Auswahl, das bedeute ja nicht, dass versprochen worden wäre, dass man mehrere gleichzeitig nutzen könne).
Hat jemand einen freistehenden, optimal funktionierenden Induktionsherd (mit 4 Kochfeldern und elektrischem Backofen) einer anderen Marke?

1

wie wäre es mit Vor Ort oder in einem Küchenstudio testen ob die wirklich alle so sind? und dann umtauschen oder zurückgeben? -- Sonst würde ich drauf bestehen, das in die Rückabwicklung zu geben und eben eine andere Marke zu kaufen.

Monteur-Aussagen können dir eigentlich schnuppe sein, die erzählen viel, wenn der Tag lang ist. - ausserdem wird der ja auch nur zu defekten Geräten gerufen und schaut sich nicht die zehntausend live und in Farbe an, die alle funktionieren.
Kuck, ob du da noch raus kommst (Ersatz oder Rückabwicklung), bevor es zu spät ist.

2

die Geräte sind doch in den Küchenstudios normalerweise nicht an den Strom angeschlossen, oder doch?

5

wo ist das Problem, das Wunschgerät zu einem Anschluß zu schieben? Dort arbeiten ja Fachleute, die das auch mal kurz schließen können. - ich würde das da wo ihr gekauft habt, einfach mal probieren. -- udn wenn es online war, tausche um.

- Muss ja auch kein Küchenstudio sein, - Elektrofachhandel / Mediamarkt geht ja auch. -- -- wenn du dort ein identsiches Gerät findest, dass diese Macke nicht hat, und das wird vermutilch das erste sein, dann ist doch alles klar.

Bearbeitet von tr357
weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte bisher immer nur Einbauherde, aber die Kochplatten werden mit Starkstrom betrieben. Wie sieht es bei deinem freistehendem Herd aus?

Wir hatten mal den Fall, da ging nur die Hälfte der Platten und einen Stromausfall in Teilen der Wohnung. Der Fehler lag in der Stromzuleitung. Da war eine Phase defekt. Vielleicht könnte das ein Grund sein

4

Aber das Kochfeld wird mit Starkstrom betrieben und der Backofen mit einer Steckdose oder?