Rechnung Amtsgericht nur an einem Ehepartner?

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich haben ein Haus gekauft und uns beide ins Grundbuch beim Notar eintragen lassen.
Allerdings erhält nur mein Mann die Rechnungen vom Amtsgericht für die Eintragung etc.. ist das so korrekt? Es wundert mich, dass wir beide nicht adressiert sind.

1

Hi, wir haben vor kurzem eine Wohnung gekauft. Da kamen die Rechnungen nur auf meinen Namen. Mein Mann steht aber auch mit im Grundbuch.
Woran es liegt, das nur an einen adressiert war kann ich nicht sagen. 🤷‍♀️ mein Vorname kommt alphabetisch gesehen vor seinem, vll sucht das Progamm danach?

2

Bei der Rechnung für die Eintragung müsst ich nachschauen, sber die Rechnungen für die Grunderwebssteuer gingen tatsächlich jeweils einmal an mich und einmal an meinen Mann einzeln mit jeweils der Hälfte des Betrages, weil wir hälftig im Grundbuch stehen.

3

Ja, diese Rechnung ging ebenso an uns beide. Daher hat es mich gewundert, dass die andere nur an ihn ging.

4

Hallo,

wir haben vor ein paar Monaten ein Haus gekauft, 50/50.

Ja, nur er hat immer die Rechnungen erhalten :-D

Wir -vermuten-, dass es wohl an denjenigen mit dem höheren Verdienst geht :-P

Liebe Grüße

Edit: Grunderwerbssteuer ging an beide, musste jeder selber überweisen.

Bearbeitet von Catmom1994
5

Vielleicht ist es noch ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert?

Frag mal dort nach. Wäre ja wirklich interessant zu wissen warum das so ist.

6

Ähnlicher Fall bei uns, 50/50 Grundbuch. Rechnung an Ehemann. Habe aber die Dame am Telefon gefragt, weil ich Bedenken hatte, dass meine Rechnung auf dem Postweg verloren gegangen ist. Sie meinte, sie nehmen einfach denjenigen, der als oberstes im Grundbuch steht. :-)