Ideen gesucht - verfilzte Wolldecke

Hallo Zusammen,

dass die verfilzte Wolldecke nicht mehr zu retten ist, dass weiß ich. Doch ich hänge sehr an der Decke und überlege wie ich ihr ein Neues leben schenken kann.
Mein erster Gedanke war ein Kissen draus zu nähen. Ist das möglich?

Habt ihr Ideen und Anregungen für mich? 😍

Achso, die Decke ist nicht groß. Es ist eine Babydecke.

Dankbare Grüße

1

Hundedecke 😃

2

Neeee, die hat die Oma zur Geburt des Kindes gestrickt. Da hängen Emotionen dran.

3

Ich finde das mit dem Kissen eine gute Idee.
Zumal die Decke ursprünglich gestrickt wurde? Dann würde ich ein Kissen aus normalem Stoff nähen und die Decke quasi auf die obere Lage draufnähen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, sie in einer Erinnerungskiste aufzubewahren, in die dann außerdem die ersten Schuhe, der erste Wackelzahn, irgendein Detail von der Einschulung usw kommen.

Normale Stoffe sammel ich, um daraus irgendwann eine Tagesdecke (Patchwork) zu nähen. In der finden die Kinder dann alle Stoffe wieder, aus denen sie mal selbstgenähte Babydecken, Röcke, Bettgardinen, Puppenkleidung etc hatten.
Das wird bestimmt eine schöne Erinnerung (auch wenn es nicht vollständig ist, weil ich viel aus Jersey genäht habe und das kann ich für so eine Decke nicht gebrauchen. Und manchmal war einfach kein Stoff übrig.)

Aber bei einer gestrickten Decke wird das zerschneiden schwierig, die würde ich am Stück verarbeiten - eben zu einem Kissen. Oder allenfalls zu einer Tasche.

Bearbeitet von O-Doolia
4

Wenn das Kind das entsprechende Alter hat zu einer Puppendecke umfunktionieren?