Mit was wäscht ihr eure Geschirrtücher?

Kann man Geschirrtücher auch mit Handtücher und Unterwäsche zusammen waschen? Oder wäscht ihr eure Geschirrtücher nur alleine?

4

Ich wasche Handtücher, Putzlappen, Geschirrtücher, Unterwäsche (sofern erlaubt) zusammen bei 60 und gelegentlich bei 90 grad. Nach 3 Stunden waschen ist da nix mehr.

6

Dito.
Handtücher und Unterwäsche landen auch oft in der 30°-Wäsche, aber da ich Putzlappen, Wischmopps etc. ohnehin heiß wasche, füllen die dann eben die Wäsche auf.
Grundsätzlich sagt man glaube ich zwar, dass heutzutage Kochwäsche gar nicht mehr nötig sei, weil die Maschinen so gut und die Waschmittel so toll sind, aber insbesondere mit Haustieren finde ich, dass man die wirklich dreckigen Sachen auch mal heiß waschen sollte. Meine Mutter sagt auch immer, dass es der Maschine gut tut, alle Jubeljahre mal 'ne Kochwäsche anzuschmeißen.

14

Meine Miele bringt sogar ne Hygiene Warnung, wenn man nie heiß wäscht. Keine Ahnung ob da en Sensor ist der irgendwas misst, obs nach Zeitspanne sprich Datum geht oder wäschen mitgezählt werden.

Fakt ist, seit der Kleine auf der Welt ist und ich somit mindestens einmal pro Woche 60 Grad wasche, meist öfter, hab ich die Warnung nicht mehr gesehen.

Früher hab ich noch Hundehandtücher und unsere Handtücher getrennt und unsere meist nur mit 40 Grad gewaschen. Seit der Kleine da ist, pfeif ich drauf und werf das heiß gewaschene Zeug alles zusammen rein. Wenn Hundezeug mit drin ist, kipp ich zusätzlich nen Schluck Essigessenz ins Weichspülerfach, dann bin ich definitiv safe.

1

ich hab ein Extra Korb für alle Putzlappen und Handtücher und wasche dieses Dreckzeug nur separat.
man tauscht die ganzen Lappen ja fast täglich und nach der großen Putzrunde am Wochenende ist der Korb meist voll. (klar - ist kein ganzer Wäschekorb voll) ist ein kleiner.

Oft wurde mit Handtüchern oder Lappen ja Dreck aufgewischt - Essensreste dran. Man spült doch nicht alles super fein aus. Da hab ich ein blödes Gefühl, das mit Klamotten zu waschen.

2

Also wäscht du Geschirrtücher nur alleine? Und Handtücher auch alleine? Oder beides zusammen?

5

Geschirrtücher sind bei den putzlappen.

Handtücher aus dem Bad kommen bunt in die restliche Wäsche oder füllen meine Weisswäsche auf.

weiteren Kommentar laden
3

Ich wasche 2 x 60 Grad: Einmal alles, was mit dem Körper in Berührung kommt, also Handtücher, Waschlappen, Unterhosen. Dann alles "Schmutzige", also Küchenlappen, Geschirrtücher, Putzlappen.

7

Mit Baby koche ich die mit den Spuckis, Putzlappen, Handtüchern und Bettwäsche zusammen.

Meine Unterwäsche ist 30 Grad oder Kaltwäsche, die kommt da nicht rein.

Aber alles, was man so hoch waschen kann kommt in eine Wäsche, 1. überleben die Keime die Temperatur nicht, 2. bekomme ich sonst nie eine ganze Wäsche zusammen.

8

Ich wasche alles was weiß/hell ist und bei 60 Grad gewaschen werden soll zusammen. Das sind dann Geschirrtücher, Habdtücher, Putzlappen (da auch die bunten), Unterwäsche, Spucktücher vom Baby…
Bin noch nie auf die Idee gekommen das noch weiter aufzuteilen, ich denke nach einer 60 Grad Wäsche ist das eh alles hygienisch sauber, egal wofür es vorher verwendet wurde.

9

Ich trenne an sich nach Putz- / Abwaschlappen, Geschirrtücher, sowie Gartenhandtücher und separat davon Handtücher, Unterwäsche... Allerdings habe ich nicht immer Geduld bzw. ist es nicht immer praktisch machbar ewig auf eine Wäsche zu warten. Hab auch nur max. zwei qm Waschraum und keine gute Sammelstelle... Daher wasche ich auch oft einfach gemischt.

Unterwäsche wasche ich meist nur bei 30°C/40°C mit der restlichen Wäsche. Bettwäsche sowieso bei 40°C, außer es ist jemand krank. Socken wasche ich auch mal mit den Lappen. Und Geschirrtücher sind idR nicht dramatisch schmutzig (wüsste nicht, warum da Essensreste dran sein sollten - wenn, dann entferne ich sie per Handwäsche) sodass sie zu den Handtüchern kommen. Ich würde nicht gerade die Kinderunterwäsche mit den Putzlappen waschen, bin aber andererseits überzeugt, dass da auch nichts schlimmes passieren würde. Wenn irgendwas grob schmutzig ist, stinkt, schimmelt oder mit chemischen Sachen in Verbindung gekommen ist, trenne ich es beim Waschen, ansonsten versuche ich aber hauptsächlich die Maschine voll zu machen.

Bearbeitet von zweckpessimist
10

Hm, also darüber habe ich bis gerade noch nie nachgedacht 🙈 Wir waschen Unterhosen, Socken, Handtücher, Geschirrhandtücher, Waschlappen, Putzlappen, Spucktücher, Moltontücher (als Wickelunterlage) und Bettwäsche zusammen bei 60 Grad und das auch noch quer gemischt von allen Familienmitgliedern 😅 Und wir leben alle noch :-)

11

In die 60 Grad Wäsche kommt alles rein, was 60 Grad ist. Also Handtücher, Waschlappen, Geschirrtücher, Bettwäsche.
Da unterteile ich nicht nochmal. Warum auch? Nach der Wäsche ist doch alles sauber.
Unterhosen kommen in 30 Grad. Auch zusammen mit allem anderen, Socken, T-Shirts, Hosen,.... nicht mal nach Farbe sortiert.
Ich habe noch nie verstanden, warum manche da tausende Sachen aufteilen und extra waschen. Bei uns gab es noch nie Probleme.

12

Geschirrtücher und Handtücher und Waschlappen werden gekocht.

Falls du Spültücher meinst - die auch.

Die meiste Unterwäsche darf nicht gekocht werden, also wird die extra gewaschen mit anderer Wäsche zusammen- was von der Gradzahl passt.