Stilecht Art déco renovieren? Tipps?

Mein Bruder hat ein Haus gekauft, was ursprünglich im Art-déco-Stil gebaut wurde und über die Jahre eigentlich mit allem zugekleistert wurde, was sich so fand :-D Er würde nun gerne wieder ein bisschen zurück zu den Wurzeln gehen, aber keiner weiß, wie das Haus früher von innen aussah - also speziell der Boden, die originale Farbgebung der Türen und so weiter... Hat da jemand zufällig gute Tipps, wo man sich Inspiration holen kann?

1

Die Blütezeit dieses Stils sind ja die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts. Ich würde, was das Haus selbst angeht, einfach mal auf Immobilienplattformen nach Stadtvillen aus dieser Zeit suchen. Findet ihr gut erhaltene und unverbaute Häuser, helfen die Innenraumfotos sicher, um Beispiele für Boden und Türen zu finden.

Für Einrichtung und Deko gibt es doch massig Beispiele im Netz, manche Möbelhäuser haben ganze Kollektionen dazu. Oder ihr sucht in Antiquitätenläden nach passenden Stücken, das macht das ganze noch authentischer.

Ich würde aber nicht alles im Art Déco Stil halten. Es soll ja nicht wirken wie aus der Zeit gefallen, und im ganzen Haus kann der Stil schnell erdrückend oder verstaubt erscheinen. Gut gewählte Einzelstücke, kombiniert mit zeitlosen restlichen Möbeln, können einen individuellen Einrichtungsstil ergeben.

Um sich "einzustimmen", guckt mal "Der große Gatsby". Das ist zwar amerikanischer Art Déco, aber es trifft den Stil trotzdem gut.

2

Uih, eine geile Epoche...ich steh da total drauf. Diese Kombi aus klaren Linien und eben auch das "Verspielte". Und manchmal fließt auch noch etwas Jugendstil mit rein.

Einen Tipp habe ich nicht wirklich, evtl. einen Innenarchitekten in diese Richtung suchen. Denn eigentlich erzählt das Haus selber ganz viel und gibt die Richtung etwas vor, auch wenn viel verändert wurde. Man braucht auch keine Bilder des Hauses, man braucht Phantasie. Und, man muß auch irgendwie die Kurve ins Jahr 2024 bekommen und sich überlegen, inwieweit man mit dem Stil wirklich konform geht, bzw gehen will.

Er könnte auch mal in der Bücherei schauen, ich kann mir gut vorstellen, das da einiges zu dem Thema vorhanden ist. Was davon zum Haus und zu deinem bruder passt, das ist dann nochmal ein ganz anderes Thema. Originalzustand um jeden Preis, das würde ich vermeiden.