Arbeisplatte neue Küche

Hallo, wir spielen mit dem Gedanken eine neue Küche zu kaufen. Nun überlegen wir eine Keramik Arbeitsplatte zu kaufen. Habt ihr Erfahrungen? Lohnt sich die Investition? Granit passt farblich nicht gut. Da wir graue Fliesen plus Fliesenspiegel aus den Bodenfliesen haben, würde eine graue Arbeitsplatte gut passen.

1

Hallo,

du schreibst "...Granit passt farblich nicht gut...."
Granit gibt es doch in x verschiedenen Farben! Du möchtest grau: gibt es doch bei Granitarbeitsplatten in allen nur denkbaren Farbabstufungen.
Wir haben eine Granitarbeitsplatte und ich würde das immer wieder so nehmen. Ich finde sie wesentlich pflegeleichter als andere Materialien. Und optisch sehr ansprechend und hochwertig.

Welchen Vorteil gegenüber Granit soll Keramik denn haben?

LG N.

3

Stimmt, Granit gibt es in vielen Farben. Aber keine passt wirklich perfekt. Uns wurde gesagt, Keramik ist noch hochwertiger als Granit. Spülen und Kochfeld werden auch flächenbündig eingebaut. Aber vielleicht sollte ich noch mal schauen.

5

Gutes Keramik ist tatsächlich hochwertiger als Granit.
1. Hat die Oberfläche keine Poren. Natürliche Steine haben das und das kann im Worst Case Flecken geben.
2. Die Farbe lässt sich genau bestimmen. Bei Granit wird man immer "Farbfehler" in der Platte haben oder sich mit Nuancen zufrieden geben müssen, die nicht ganz perfekt sind.

2

Ich würde mich auch immer wieder für Granit entscheiden. Hier kann man Kochfeld und Spüle flächenbündig einsetzen lassen - Keramik ist meist zu dünn. Granit ist unempfindlich und preislich doch etwas anderes.

Lasst euch das vom Küchenplaner mal visualisieren und euch auch die ganzen Farben zeigen bzw geht dazu mal zu einem Steinmetz.

Granit ist ein Naturprodukt.

6

Das stimmt nicht. Keramik gibt es in allen dicken und auch bei den dünneren kann man Spülen und Herd flächenbündig verbauen. Haben wir nämlich. ;)

7

In eine 4mm Platte kannst du eben nicht alles flächenbündig verbauen. Auch besteht die Gefahr, dass die Platte schnell bricht an der engsten Stelle (das ist meist bei der Spüle).

weitere Kommentare laden
4

Ich habe Dekton in "staubgraubraun" und bin sehr glücklich.

Spüle ist Silgranit, Unterbau, im gleichen Farbton. Könnte auch flächenbündig eingelassen werden, aber ich wollte keine Silikonnähte.

Dekton ist absolut unempfindlich gegen Hitze, Kälte, Säure, Lauge. Das sind für mich die größten Vorteile. Ein wenig aufpassen muss man mit Schlägen an der Kante (den Bräter sollte man nicht darauf fallen lassen). Ich denke aber, da macht kein Material mit.

Hatte eine tropfende Rotweinflasche nach einer Party über Nacht auf der Platte stehen, großer Ring, ließ sich komplett abwischen ohne Spuren zu hinterlassen.

Ich würde es noch einmal wählen.

10

Danke. Das hilft weiter. Denke wir nehmen Keramik.