Haus mieten oder kaufen

Hallo zusammen,

Wir haben die Möglichkeit nach langer Suche ein Haus zu mieten, welches uns gut gefällt, mit Garten, 110qm und auch die Lage stimmt. Jedoch wäre die Kaltmiete sehr hoch, 1900kalt,. Warmmiete wäre knapp 40% des Einkommens. Ich möchte nicht nochmal umziehen und hier sind einfach die Mieten sehr teuer.

Alternative wäre weiter zu warten oder doch zu kaufen. Jedoch könnten wir uns dann nur eine kleine Wohnung leisten. In den nächsten Jahren entsteht ein Neubaugebiet in der Nähe, aber bei den aktuellen Zinsen wäre das vermutlich noch einiges teurer als die Kaltmiete.

Würdet Ihr die hohe Miete in Kauf nehmen?

1

Hängt von den Rahmenbedingungen ab, 40 % warm finde ich schon eine ganze Menge für ein Miethaus.

Du sprichst ein Neubaugebiet an, wie sind eure realistischen Rahmenbedingungen? Höhe des Einkommens, max Tilgungsrate, Eigenkapital etc.

Wieviel kann ich mehr sparen (EK Erhöhen), wenn ich die Wohnung nicht mieten und reicht es dann für in ein paar Jahren für Eigentum im Neubaugebiet.

Ohne nähere Angaben schwierig zu beurteilen.

2

"Würdet Ihr die hohe Miete in Kauf nehmen?"

Kommt auf die Alternative an. Ich würde das durchrechnen. Kosten und Wert/Eigentum in z.B. 10, 20, und 30 Jahren. Verschiedene Szenarien berücksichtigen wie Mietsteigerungen, Zinsänderungen, große Sanierungen und die Verzinsung von nicht für das Wohnen ausgegebene Geld. Man muss danach nicht entscheiden, aber es hilft ganz sicher bei der Eintscheidungsfindung, weil Du dann Grundlagen hast über die man sprechen und nachdenken kann. Du kannst so auch abschätzen ab welchem Preis und bei welchem Zins ein Neubau sinnvoll wäre und auch ob er das jemals wäre.

Stattdessen eine kleine Wohnung zu kaufen fände ich nicht sinnvoll. Wenn das eine echte Option für euch ist, dann ist das Haus für 1900€ zur Miete nichts, ausser ihr wollt euch das große Haus nur für eine begrenzte Zeit leisten. Das geht ja auch.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ich würde immer kaufen wenn man was bezahlen kann... Wir wohnen bewusst in einer Wohnung (könnten auch ein Haus kaufen wollen aber nicht) und finde das gut so. Wenn du jetzt nochmal mietest, dann steigt die Miete immer weiter und irgendwas kannst du es dir nicht mehr leisten.

Habe ihr Kinder? Wenn nein würde ich jetzt eine ganz kleine Wohnung kaufen und die in ein paar Jahren wieder verkaufen und eine etwas größere Wohnung kaufen etc... Wenn ihr Kinder habt würde ich auch in eine Wohnung ziehen aber halt gleich größer...

Das Geld dass du in die Miete steckt ist irgendwann weg. Dein Eigentum gehört dir.

4

"Das Geld dass du in die Miete steckt ist irgendwann weg. Dein Eigentum gehört dir."

Das bzw. die Ableitungen daraus sind ein weit verbreiteter Irrglaube. Ist die Zinsbelastung so hoch, dass sie eine Kaltmiete übersteigt, dann ist noch mehr Geld weg als bei Miete. In der heutigen Lage (Preis/Zinsen) nicht ganz unwahrscheinlich. Dazu können weitere Faktoren kommen bei der man bei Miete besser wegkommt.

Es ist trivial 2-3 Zukunftsszenarien auszurechnen, nur tun das die wenigsten, sondern sie verlassen sich auf Intuitionen und Weißheiten wie "Miete = Geld weg". Ja das ist es, aber ohne die alternativen Kosten zu kennen kann man daraus keinerlei Schlüsse ziehen. Es ging lange gut blind zu kaufen, aber das gilt nicht mehr und galt auch nicht immer.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Hi, also 40% Warmmiete ist machbar aber dann auch irgendwann an der Schmerzgrenze. Wie sieht es mit euren Karrieren aus, sind da in Zukunft größere Gehaltserhöhungen anzunehmen? Die Miete wird wahrscheinlich irgendwann steigen.
Alternativ vielleicht noch ein, zwei, drei Jahre günstig wohnen und Eigenkapital sparen (und auf bessere Zeiten hoffen).

Es kommt auch echt drauf an wie akut ihr umziehen müsst oder wollt. So von außen sehr schwer zu beurteilen.

6

Beim Mieten von EFH hätte ich immer starke Bedenken irgendwann die Kündigung wg Eigenbedarf zu bekommen. Und dann steht man da. Gerade wenn man lange gesucht hat. Die 40 Prozent sind ja mittlerweile gängig ist gesuchten Lagen. Das würde mir keine Sorgen machen.

7

Hey!

Es klingt, als solltet ihr euch mal beraten lassen. 1900 Euro ist eine Stange Geld für 110qm.
Lasst eure Möglichkeiten mal durchrechnen, guckt, welche kfw-Programme es gibt.

Ich glaube, ich würde erstmal nichts verändern, Geld sparen und dann aufs Neubaugebiet spekulieren. Aber so ohne Infos zu eurem Rahmen kann ich da nichts raten.

Liebe Grüße
Schoko

8

40% ist bei uns in der Region leider schon Normalität. Günstigere Wohngelegenheiten gibt es fast nicht mehr. Wenn’s euch gefällt würde ich zugreifen.
Hättet ihr evtl die Möglichkeit dieses Haus später mal zu kaufen?
Ist das Neubauprojekt sicher?
Bei uns sollte auch eins entstehen.. 2018! Es wird sich noch weiter hinausziehen. Sprich es kann ewig dauern. Abgesehen von den enormen Baukosten, Fachkräftemangel und Insolvenzen der Baugesellschaften würde ich mir das dreimal überlegen.
Wegen KfW… wer weiß wie lange es die noch gibt, langsam aber sicher geht das Geld aus…
Kurz gesagt: wenn ihr kaufen/bauen wollt dann jetzt und nicht in eine kleinere Wohnung zum Übergang sondern lieber in das Miethaus. Wohnraum wird auch immer kleiner…
Wenn die Kosten zu hoch werden, könnt ihr einen Antrag auf Wohngeld stellen

9

Wir haben lange in einer kleinen günstigen Wohnung gewohnt um Eigenkapital anzusparen. Jetzt haben wir ein Haus gekauff und können auch relativ viel Geld reinstecken und es so umbauen und einrichten wie es uns wirklich gefällt. In der Mietwohnung haben wir einiges nicht gemacht weil es eben nicht unser Eigentum war. Wenn man weiß es gehört einem dann lohnt es sich auch mal mehr Geld zu investieren.

Wenn ihr so viel Geld für die Miete ausgebt dann habt ihr ja kaum noch was übrig um zu sparen. Das würde ich wirklich nur in Erwägung ziehen wenn ihr die Sicherheit habt da auxh bleiben zu können.

10

Da ich weis wie nervenaufreibend so eine Wohnungssuche sein kann, steht für mich ganz klar kaufen wenn’s möglich ist ganz oben!

Ja, kaufen ist nicht günstig und es wird immer mal wieder variieren ob nun kaufen oder mieten günstiger ist nur defakto ist die Kohle die du einem Vermieter in den Rachen wirfst halt weg. Für mich das absolute k.o Kriterium für mieten ist aber die Eigenbedarfskündigung die unseren Bekanntenkreis aktuell reihenweise trifft. Das passiert dir nicht wenn’s dir ist. Also würde ich lieber ein paar qm weniger haben statt zu mieten.

In einer Eigentumswohnung lohnt es sich auch eine gute Küche einpassen zu lassen (käme in Miete für mich nie in Frage) oder es lohnt auch den Wohnraum mit Einbau Anfertigungen vom Schreiner zu optimieren. Auch das würde ich in eine Mietwohnung nie nie investieren.

Am Ende hat jeder seine eigenen Gründe aber ich bin sehr froh, dass wir gebaut haben und alles was ich hier investiere auch tatsächlich mir ist.