Lampenauslässe Küche und Esszimmer an falscher Stelle

Wir ziehen demnächst in ein kleines Häuschen und machen uns bereits Gedanken über die Einrichtung.

Leider sind in Küche und Esszimmer die Lampenauslässe an der falschen Stelle.
Die Decken sind aus massivem Beton und es ist zur Miete, daher haben wir keine Option diese zu ändern.

Hat jemand von euch möglicherweise ein ähnliches Problem und eine Lösung oder ist einfach sonst kreativ und kann uns Tipps geben?

Küche:
Küchenzeile mit Insel davor. Der Lampenauslass ist nicht über der Insel sondern quasi über dem Gang zwischen Insel und Zeile. Leider auch nicht ganz Mittig.

Esszimmer:
Es gibt zwei Lampenstellen mittig (über die Breite gesehen) des Raumes mit ca 3 m Abstand. Der Esstisch wird aber am Rand des Raumes stehen, da das mit Fenster und Laufwegen nicht anders passt.

Wir wären sehr dankbar für kreative Ideen die keine bauliche Änderung brauchen!

2

Es gibt schicke Abdeckungen für Auslässe die gleichzeitig als Verlängerung dienen. Aber auch an einen schlanken Kabelkanal kann man sich gewöhnen. Google mal per Bildersuche.

1

1. - wenn ihr Renoviert, also die Decke streicht, kann man schlitzen und das Kabel unterputz verlängern. Das geht auch in Beton und wenn dann drüber tapeziert oder geputzt wird, sieht man nix mehr. -Allerdings lohnt der Kostenaufwand wohl eher bei Eigentum nicht Miete

oder
2. ganz kleiner 1,5cm weisser Kabelkanal vom Auslaß bis zum Zielort ziehen. - dieses kleine Viereck an der Decke ist zwar da, aber man ignoriert das ganz schnell.

wir haben in unterschiedlichen Räumen beide Varianten.

Beim Auszug kann man die Kabelkanäle dann so lassen, denn auch der Nachmieter findet sicher Eure Lösung wenn es der bessere Lampenplatz ist, gut. da sagt selten ein Vermieter was, wenn man Lampenanschlüsse so verlegt.

3

Sie sind nie an der richtigen Stelle, selbst wenn man das selber geplant hat, ist wie mit den Steckdosen ;-).

Es gibt heute dafür schon ganz schicke Kabelschächte....ein Beispiel (von sicherlich vielen) ist ja schon im Verlauf.

Mein Mann würde (und dürfte) auch in unserem gemieteten Haus Schlitze ziehen, er weigert sich aber, weil ich ständig umstelle und es dann eh wieder nicht passt. Aber das ist ja ein anderes Thema ;-).

Früher ließ man das Kabel einfach "durchhängen", ich kenne es unter dem Begriff Affenschaukel, aber das will ja heute auch keiner mehr sehen....wäre allerdings die günstigste und einfachste Lösung ode rman benutzte so ganz einfache Kabelschächte, schick ist echt anders.

4

Es kommt ganz auf die Lampe an, die du planst dort zu haben. Wir hatten das Problem im Wohnzimmer. Über dem eindeutig zu dunklen Esstisch gab es kein Licht, dafür aber nur 2m neben den riesigen Fenstern. Dummerweise war dazwischen auch noch ein riesiger, tragender Balken. Jetzt haben wir eine Spinnenlampe.

5

Im Kabelkanal verlegen oder als Schlaufen hängen lassen.

6

Dünner Kabelkanal, 15x10mm, fertig. Achtet nach einer Woche eh niemand mehr drauf.

Bearbeitet von GalaRoyal
7

Hallo,
über den kochinseln hab ich jetzt schon öfter solche Lampen in einem Schienensystem gesehen, das sieht ganz schick aus und wäre vielleicht eine Option für die Küche.

Liebe Grüße