Wie kriege ich diese Flecken raus ???

Hallo wir sind vor kurzem in unser Haus eingezogen und ich habe letztens beim putzen diese "Flecken" gesehen und versucht sie sauber zu bekommen aber egal was ich gemacht habe es geht einfach nicht raus 😭
Ich kriege unsere Dusche einfach nie 100% sauber ich weis auch gar nicht genau was das ist Kalk ? Oder Zement ?
Unsere Vorbesitzer sind nicht so schön mit dem Haus umgegangen was man an manchen Ecken leider trotz Renovierungen immer noch sieht..
habt ihr Tipps ?

1

Das ist vermutlich Kalk. Wir hatten das auch von den Vorbesitzern, ich habe letztendlich die obersten Schichten ganz vorsichtig mit einem Ceranfeldschaber abgekratzt (pass auf, dass du die Fliesen nicht beschädigst; nur an geraden und dick belegten Stellen probieren) und dann alles mehrfach mit starkem Kalkentferner behandelt. Habe dadurch fast alles weg bekommen. An einigen Stellen half auch der Dampfreiniger.

2

Sieht aus wie Kalk.

Versuchs erstmal an einer unauffälligen Stelle mit Essig / Zitronensäure. Wenn es die Fliesen nicht angreift, Tuch mit Essig tränken und ne Weile auf die Stelle legen und einwirken lassen. Kann ruhig ein paar Stunden sein.

3

Bild 4 ist Schimmel/Schmodder in den Fliesenfugen und auch definitiv Schimmel im Silikon. Des weiteren sind die Fugen am Boden brüchig und müssen getauscht werden, da sie das Wasser durchlassen.

Daher Fugen ausbessern, den Dampfreininger schwingen und/oder einen Zementschleierentferner versuchen.

4

Die Fuge auf Bild 1 ist zerstört, für mich sieht es so aus, als wenn sie mal mit Acryl(?) ausgebessert wurde.

Bild 2, da ist irgendwas in die Fuge eingezogen und hat sie verfärbt.

Bild 3 sieht auf den ersten Blick aus, wie Kalkränder. Glaube ich aber nicht, ich vermute die Oberfläche der Fliese ist beschädigt worden. Ansonsten hättest du sie mit normalem Essigreiniger wegbekommen.

Bild 4 ist ne Kombi aus Schmodder und Schimmel. Auch da sieht es für mich aus, als wenn mit der Fuge nachträglich, was gemacht wurde, damit es nicht mehr auffällt. Die senkrechte Silikonfuge in der Ecke sieht rissig aus, die würde ich austauschen.

Ist halt kein neues Badezimmer.

5

hallo, sieht für mich nach Kalk aus. Versuch Mal Essigessenz , aber verdünnt

6

Die bräunlichen Fugen würde ich mal versuchen, mit einem Schmutzradierer sauber zu bekommen. Das hilft bei uns immer super.