Wie registriert ihr eigentlich fremde Haushalte?

Ich gebe zu, auch wenn ich nicht gezielt nach Missstände schaue, ich bekomme doch knallhart Dinge mit (auch wenn ich natürlich nichts sage, weil es mich nichts angeht).

Erst mal machen mich Wohnungen von Dritten innerlich oft etwas depressiv, weil ich sie im Vergleich zu meiner so schön aufgeräumt und so sauber finde... Mein Mann ist eine Art Messie, daher kann ich die Wohnung nur schwer einigermaßen sauber halten, und bin auch selbst etwas bequem).

Aber so Sachen wie eine versiffte Zahnbürste, Flaschenabdrücke auf dem Waschbecken, Dreck im Besteckkasten usw. Registriere ich ungewollt sofort, wenn ich wo zu Besuch bin, das Bad benutze, beim Tischdecken helfe etc.

Natürlich ist der Wohnungsinhaber dann für mich nicht gleich "weniger wert" oder so. Aber mich nervt das selbst manchmal, dass ich da so den unfreiwilligen Blick drauf habe.

Wie geht es euch damit?

1

Bei anderen fällt mir so etwas nicht auf oder wenn, dann eher im positiven Sinne, weil ich selbst leider nicht so locker lassen kann.

Ich KANN in meinen eigenen 4 Wänden einfach nicht entspannen, wenn es nicht wirklich ordentlich ist.
Klar liegen jetzt hier auch Sachen neben mir, die VR-Brille liegt auf der Couch , es stehen Gläser auf dem Tisch und meine Tochter hat vorhin ihre Socken hier ausgezogen und liegen gelassen.

Und mehr dürft es schon nicht sein. Da würd ich dann aufhüpfen und loswuseln.
Und deswegen bewundere ich aufrichtig, wenn andere da lockerer sind. Das ist nämlich oft noch gar kein Chaos oä, sondern man sieht halt, dass dort gelebt wird.
Teils vermittelt das ja auch Behaglichkeit und man fühlt sich willkommen.


Also, langer Rede kurzer Sinn : bei anderen beurteile ich das GANZ anders als bei mir daheim 😅

Bearbeitet von JaneDoe
2

Huhu,

Ich hab mich das neulich auch gefragt. Ich war bei den Eltern der Freundin meiner Tochter um sie abzuholen und bin bald rückwärts umgefallen, weil da einfach ALLES rum lag; selbst der Adventskalender noch (im März…). Ich registriere sofort Unordnung in einer gewissen Menge, weil ich sehr gerne freie Flächen und Böden in meiner Wohnung habe und daher jeden Abend einfach alles hier aufräume. Gleichzeitig kannst du in meinen Schubladen echt einige Flecken finden und auch in meiner Abstellkammer ist eine Bombe eingeschlagen.

Jeder hat glaube ich so seine eigene Priorität und die fällt dann auch auf, wenn man woanders ist. Aber ich behaupte mal, dass nur die wenigsten einfach alles perfekt schaffen. Ich habe abends eine superaufgeräumte Bude aber dreckige Schubladen, du hast abends Chaos aber dafür alles blitzblank geputzt. Wir schaffen ja nicht alles bzw ich zumindest tue das nicht.

Was andere daheim machen geht mich aber in der Tat, wie du sagst, auch nix an. Bei besagten Bekannten weiß ich auch, dass sie psychische Probleme hat und antriebslos oft ist: jeder darf so leben wie er mag, wie er es selbst schafft zu putzen und solange es keine gefährliche Umgebung für die Kinder/Tiere wird ☺️

Liebe Grüße
Hakunamatata

3

Ich bin recht ordentlich und eine gewisse Grundsauberkeit finde ich wichtig . Bei anderen fallen mir höchstens extreme ins Auge eine Wohnung die trotz kleiner Kinder aussieht wie aus dem Katalog alles blitzt und glänzt auch wenn die Möbelstücke ich nenn es mal empfindlich sind sieht man keinen einzigen Fingerabdruck an den dunklen Hochglanz Küchenfronten , das helle Stoffsofa sieht noch aus wie aus dem Möbelhaus … ich finde es faszinierend wie man das schafft . Das andere extrem wenn eine Wohnung offensichtlich wirklich dreckig ist damit meine ich nicht ein paar Krümel oder wenn jemand mit schmutzigen Schuhen durchgelaufen ist sondern wirklich Dreck der nicht nur von einer Woche nicht putzen entstanden ist . Wenn es extrem unordentlich und auch noch total vollgestellt ist fällt mir das auch auf . Mit unordentlich meine ich nicht das Spielzeug rumliegt oder ein Kind irgendwo eine Legokiste ausgekippt hat sondern wenn wirklich überall in der ganzen Wohnung überall alles rumfliegt an Stellen wo es nicht hingehört . Auch so ( Kinder) Sachen die gar nicht mehr gebraucht werden und eigentlich längst aussortiert und weggeräumt werden könnten damit es Platz gibt die trotzdem noch überall rumliegen ( Schneeanzüge von den Kids im Sommer die die ohnehin überfüllte Garderobe noch zusätzlich vollstopfen , das erste Laufrad das immer noch im Flur steht obwohl das Kind seid 2 Jahren schon zu groß dafür ist und schon längst nicht mehr damit fährt , die mindestens 2-3 Größen zu kleinen Gummistiefel usw. ) .

4

Hm, ich denke, da swir ja Augen haben um damit zu sehen. Mit geschlossenen Augen würden wir uns ienfach nur blaue Flecken holen. Also ja, ich ich finde es völlig normal, das man die Dinge registriert.

Die Kunst ist doch aber, das man dadurch nicht die anderen Menschen automatisch in Schubladen steckt, wo sie evtl. überhaupt nicht hingehören.

Es handelt sich ja um Dinge, die einem einfach ins Auge fallen, positiv, negativ, neutral...wie auch immer. Solange du also nicht den weißen Handschuh rausholst und bei anderen den Staubtest machst, ist doch alles gut.

5

Solange es nicht wirklich dreckig ist und "normal" aufgeräumt und ordentlich ist axhte ich bei anderen eigentlich gar nicht auf soetwas.
Ich fühle mich eher unwohl wenn alles so extrem sauber und ordentlich ist dass ich Angst haben muss etwas anzufassen.

Ich selbst habe es gerne ordentlich und sauber. Ohne Mann und Kind wäre es allerdings deutlich sauberer bei mir. Es geht halt im Alltag ganz oft nicht anders und das ist auch okay so.
Schlimm wird es wenn ich Besuch bekomme. Besonders wenn Besuch zum ersten Mal bei mir ist.... dann putze ixh wie eine Verrückte und das ist dann völlig übertrieben. Aber ich kann nicht anders.

6

Ich registriere das auch immer. Bei einer Freundin ist es immer extrem sauber und ordentlich, da freue ich mich dann, wenn ich mal paar Krümel in der Küchenspüle sehe.
Bei einer anderen ist alles immer total wuselig und man kann die Türklinken nicht sehen, weil alles voll mit Klamotten hängt. Ehrlich gesagt, ist mir das immer sympathisch. Bei uns sieht es auch immer sehr chaotisch aus, da achte ich dann aber immer drauf, wenn Besuch kommt, dass ich früher Feierabend mache und noch mal ne Stunde aktiv-aufräumen/putzen betreibe.

7

Naja, bei den meisten Besuchen sollte man sich klar machen, dass die anderen vorher aufgeräumt haben :-D Gerade mit Kindern fällt man ja selten spontan irgendwo ein. Also kein Grund für Depression ;-)

Ich registriere viel, denke ich, aber wieso auch nicht? Wir haben ja alle Augen. Was man dann aus seiner Beobachtung ableitet, ist eine andere Sache :-D Ich bin meistens bei neuen Wohnungen sehr gespannt, wie es da aussieht hinsichtlich Einrichtung und Deko - ich liebe sowas und kaufe auch permanent irgendwelche sinnlosen Magazine und Zeitschriften zu dem Thema...und wenn ich zum ersten Mal in einer Wohnung bin, achte ich da auch bewusst drauf.

Unordnung und Co. fallen mir natürlich auf, ich müsste ja sonst blind sein, aber mich stört grundsätzlich nur Dreck, der nach "dauerhaft" aussieht. Die normale Staubschicht oder das nicht komplett blitzende Waschbecken gehen an mir total vorbei, aber eine elektrische Zahnbürste mit dem Siff von fünf Monaten finde ich sehr eklig. Wir alle haben viel zu tun, und ich weiß selber wie das ist, wenn du unter der Woche nur halbwegs das Nötigste schaffst und dann erst am Samstag mal die Tiefenreinigung angehen kannst. Insofern stört mich das null. Ich sehe es und denke höchstens "Mist, ich sollte auch mal wieder..." :-D

Ordnung und Sauberkeit sind ja nicht zwangsweise identisch. Freunde von uns putzen sehr viel und oft, aber trotzdem sieht es da immer chaotisch aus, immer, weil einfach alles rumfliegt. Ich würde zuhause ausflippen, wenn das Dauerzustand wäre, aber ihnen macht es nichts aus. Sauber ist ja trotzdem.

8

Sehr unterschiedlich..manchmal fällt mir sowas kaum oder garnicht auf und manchmal doll. Bei meiner Schwester fällt es mir immer wieder auf, was sicherlich dran liegt, dass sie erst vor etwa 2 Jshren ins neu gebaute Haus eingezogen sind und es dann einfach auffällig ist. Wenn sich im neuen Waschbecken dicke Kalkablagerungen befinden o.ä.
Hab da ab und zu auch mal zu einem Lappen gegriffen, wenn der grad da la und was sauber gemacht...aber natürlich nichts zu ihr gesagt. Ist schließlich deren Haus

9

Also mir fallen schon gewisse Sachen auf, auch wenn ich nicht extra danach schaue. Bei einer Familie sind im Gästebad (wo sie aber auch öfter hingehen) bei mehrmaligen Besuchen etliche Spinnen an der Decke. Finde ich seltsam, dass da kein Wert drauf gelegt wird, obwohl sie bei manchen Sachen sehr penibel sind. Oder auch bei einem anderen Besuch bei einer Freundin lagen Haare im Waschbecken rum und es wirkte allgemein etwas "dreckig". Würde bei mir auch nicht passieren, wenn ich weiß, ich bekomme Besuch 😀 Halt so Sachen. Dann gibt's auch Häuser, wo alles echt top wirkt. Hut ab. Wir haben auch eine gewisse Grundordnung zuhause, sodass jederzeit Besuch kommen könnte und es für mich okay wäre. Muss aber sagen, als Single war ich deutlich unordentlicher😅 Da ging kein spontaner Besuch. Da war vorher schon gut aufräumen angesagt.

10

Spinnen findet man bei uns auch an jeder Ecke. Die dürfen dort auch bleiben, zumindest Weberknechte und die Kleinen.
Haare findet man bei uns immer (leider). Die putze ich zwar mit extra Augenmerk weg, aber wenn ich mir nochmal kurz durch die Haare kämme bevor es klingelt, oder sei es nur ein Zopf vor dem Spiegel mache, müsste ich wieder saugen. Schön wenn andere weniger Haarausfall haben, ich hätte es auch gerne anders.