Passt dieses Haus zu uns?

Guten Abend zusammen,

mein Partner und ich haben zwei kleine Kinder (24 Monate und 6 Monate). Wir wohnen in einer durchschnittlichen 3,5-Zimmer-Wohnung mit Balkon. Es ist schon etwas eng hier, aber es geht. Langfristig brauchen wir etwas Größeres, aber das ist nicht dringend.

Wir hätten jetzt eventuell die Chance, ein großes, modernes Haus auf dem Land zu einem recht günstigen Preis zu mieten.

Pro:
+ ländlich
+ eher günstig
+ groß, hell
+ modern (alles neu renoviert), Waschturm
+ große Wiese, ein Teil des Gartens ist eingezäunt, Balkon, Geräteschuppen
+ großes Bad
+ beide haben einen Arbeitsweg von ca. 30 Min. (inkl. Kinder zur Tagesmutter bringen)

Kontra:
- ca. 15 Gehminuten zum Kindergarten
- nicht so privat wie EFH
- Haus ist angebaut; Vermieter wohnen direkt nebenan

Was mir im Moment etwas Sorgen macht, ist der Große. Er ist in der Trotzphase, schreit viel und ist auch draußen etwas schwierig, wenn er irgendwo hin will. Ein Teil des Gartens ist zwar eingezäunt, aber dies ist ziemlich klein. Der Rest der Wiese ist offen. Die Vermieter wohnen direkt nebenan und bekommen wahrscheinlich viel mit (was in dem Alter vielleicht normal ist, aber für uns Eltern doch etwas unangenehm). Ich kann das schlecht einschätzen. Gibt es hier Eltern, die vielleicht ähnliche Probleme haben/hatten?

Ich persönlich finde den Preis unschlagbar. Andererseits fragen wir uns, ob ein freistehendes Einfamilienhaus mit eingezäuntem Garten nicht besser zu uns passen würde (da "darf" der Große dann auch mal toben, ohne dass wir ein schlechtes Gewissen haben müssen, und sich austoben (natürlich trotzdem unter Aufsicht). Aber so etwas wäre natürlich teurer.

1

Ich würde niemals neben/über/unter meinem Vermieter wohnen wollen.

2

Hallo,

Ich wohne in einer Gegend, in der Reihenhäuser komplett normal sind und habe bisher auch nur in welchen gelebt.
Rechts die Nachbarn haben drei kleine Kinder, inklusive Säugling, und man hört da eigentlich nichts.
War im Haus vorher ebenfalls so, da haben zu beiden Seiten Kinder mitgewohnt.

Wirklich hören tun wir unsere Nachbarn nur bei gutem Wetter , offenen Fenstern wenn da halt jemand im Garten ist.
Das hätte man aber auch bei einem freistehenden Haus.

3

Den Punkt mit den Vermietern und das der Garten nicht komplett eingezäunt ist würde mich auch stören . Obwohl das blöd ist und jeder weiß das kleine Kinder nun mal laut sind und auch trotzig sein können hätte ich auch bedenken und Angst das es da zu Unstimmigkeiten mit dem Vermieter kommt und könnte mich nicht frei fühlen . Das der Garten nicht komplett eingezäunt ist finde ich mit zwei noch sehr kleinen Kindern sehr unglücklich auch wenn die Kinder dort so schnell nicht alleine im Garten sind rennt und guckt man dauernd hinterher um zu verhindern dass das Kind ausbüxt beim zweiten irgendwann wieder . Selbst wenn die Kinder schon ein bisschen älter sind und nicht mehr weglaufen ist das irgendwie ungünstig die Kinder komplett davon abzuhalten nicht doch mal rüber zu laufen finde ich anstrengend. Ich würde nach etwas anderem schauen .

4

"- Haus ist angebaut; Vermieter wohnen direkt nebenan"

Für mich ein absolutes k.o.-Kriterium. Man kann nicht wirklich entspannt leben, wenn der Vermieter nebenan wohnt.

5

Naja, in eurer Wohnung habt ihr doch dasselbe Thema - da hören ja auch andere, wenn das Kind laut ist. Egal, ob nun auf dem Balkon, im Zimmer oder im Garten.

Ich wäre auch beim Vermieter kritisch. Das kann super sein, mein Bruder lebt seit Jahren in einem Haus mit seinen Vermietern, läuft total gut. Ich selber habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht, für mich käme es niemals mehr in Frage. Also falls das echt euer Traumhaus ist, würde ich auf jeden Fall vorher mal rumhören, wie der Vermieter so drauf ist.

6

Hallo,

da ihr euch an den 15 Minütigen Gehweg zum Kindergarten stört, denke ich, dass ländlich nicht zu euch passt. Auf dem Land sind die Wege länger, sei es Kindergarten, Schule und insbesondere weiterführende Schulen. Später auch Hobbys und Freunde.

Viele Grüße

10

Ich finde 15 min Gehweg nicht lang. Vor allem wenn man ländlich Leben will. Wir haben in der Stadt Dank knapper Plätze 20 min Gehweg. Wenn Junior läuft 45+... Aber meistens fahren wir Rad. Als er noch nicht selbst fuhr waren wir in 10 Minuten mit Rad raus holen da. Jetzt fährt er selbst jetzt sind es 20 Minuten. Finde das eigentlich schon komfortabel... Bei den Eltern auf dem Land müssten wir weiter weg zur Kita...

Insofern unterschreibe ich das es passt nicht zu euch...

Liebe TE
Bedenke auch dass ein Haus mit Garten viel mehr Arbeit macht als eine kleine Wohnung. Habt ihr die Zeit dazu?
Auch das Verhalten eures Sohnes, werden auf dem Land nicht nur die Nachbarn / Vermieter mit bekommen sondern alle die auch im Dorf wohnen. Wenn euch das also unangenehm ist, wäre das auch nix für euch...

7

Die grundsätzliche Frage sollte doch eher lauten, ob ihr euch ein "ländliches Leben" vorstellen könnt und nicht ob, das billige Objekt zu euch passt.

Naja, und die Tatsache, das die Vermieter direkt nebenan wohnen....nicht sehr verlockend, egal ob mit oder ohne Kinder.

8

Naja, wer will schon den Vermieter neben dran haben? Ich glaube richtig wohl fühlt man sich damit nie. Nicht unbedingt wegen der Kinder, aber ich würde mich selbst eingeschränkt und unter Beobachtung fühlen. Ich finde um so wohnen zu können, muss man schon ziemlich gleich ticken.

15 Minuten zum Kiga? Hmm, braucht man in der Stadt sicher auch um den Dreh, außer man wohnt direkt daneben.

9

Wir wohnen in einem Reihenhaus, Kinderlärm stört mich nicht. Die höre ich aber nur, wenn sie im Garten sind.
Sonst ist hier absolute Stille.

ABER : ich würde niemals beim Vermieter wohnen wollen. Daher würde das Haus komplett ausscheiden.

LG