Verlorener Zweitschlüssel

Hallo ihr Lieben,

ich bin mir Grade nicht 100÷ sicher, daher wollte ich euch fragen und hoffe jemand weiß es.

Ich habe gestern meiner Freundin meinen Zweitschlüssel gegeben, da sie heute auf meine Katzen aufpassen sollte/ wollte. Frühs hat sie gleich mal den Schlüssel verloren.

Ich denke mal, auch wenn sie den Verlust verursacht hat, zahle ich dann die neue Schließanlage fürs Haus bzw meine Haftpflicht oder könnte da ihre private Haftpflicht einspringen ?

Danke für eure Antworten!

1

Ich denke ihre. Sie hat den Schlüssel verloren.

2

Danke für dein Feedback. Ich bin da echt im Zwiespalt. Einerseits denke ich das auch . Andererseits bin ich ja für meine Schlüssel verantwortlich.

3

Du bist berechtigt, den Schlüssel weiterzugeben. Natürlich nicht an den Obdachlosen vor der Tür (überspitzt gesagt), aber deiner Freundin, die auf deine Katze aufpassen soll, schon.

Weiß sie, wo in etwa sie den Schlüssel verloren hat? War dein Name am Anhänger oder ein anderer Hinweis auf deine Adresse? Wenn nicht, muss eigentlich nicht zwingend das komplette Schließsystem ausgetauscht werden. Frag erstmal deine Hausverwaltung, was sie dazu sagt.
In der Haftpflicht muss man übrigens Schlüssel ausdrücklich mit absichern, sonst sind sie nicht automatisch mit drin. Ich hoffe, das hat deine Freundin getan.

weiteren Kommentar laden
5

Sorry das wird zwar nicht gefragt aber wie komisch ist das bitte sie hat einmal dein Schlüssel und verliert ihn direkt.
Ihren eigenen Schlüssel verliert sie doch auch nicht jeden Tag 🤨
Find ich sehrrrrr merkwürdig….

7

Huhu,

Ich dachte ja erst: ey Mädchen sag doch das du die Katzen nicht füttern willst, ich hab doch x mal gefragt und auch gesagt es ist okay wenn du ablehnst.a
Ich hätte sonst mein Vater gefragt und dann das Stunden später bescheid sagen. Es gibt ja noch ein vierten Schlüssel. Der Schlüsselträger War aber durch die späte Meldung nichtmehr fahrtüchtig/ ansprechbar.

Ich hab auch echt nicht toll reagiert, ihr Schlüssel ist ja auch weg. Aber in ihrer Wohnung sitzen keine drei Senioren Katzen und wollen Nassfutter...

9

Achso ihrer ist auch weg hmmm du hattest noch bei jemandem geantwortet das es gerade in der Nähe eine Diebin gibt also gibt es beweise das sie weiblich ist also ich spreche vom Dieb ?

weiteren Kommentar laden
6

Ihre Haftpflicht. Für Arbeits oder Dienstschlüssel muss man extra versichert sein. Stell dir vor ein JVA Beamter verliert seinen Schlüssel. Nicht auszudenken ein ganzes Gefängnis mit neuen Schlüsseln sichern zu müssen.

Wir es bei ich passe auf deine Katze auf Schlüsseln ist muss erfragt werden.

8

Danke für die Antwort.
Ja das wäre echt schrecklich wenn das passieren würde und was für Kosten entstehen würden..

10

Gerade gegoogelt und da gefunden: klingt doch positiv

weitere Kommentare laden
15

Verlust fremder privater Schlüssel kann(je nach Traifstand) über die Privathaftpflicht des Verursachers abgewickelt werden.

20

Soweit dieser eine hat!