Hallo,
Drei Jahre nach unserem Hauskauf kommen wir auch endlich dazu den Garten zu gestalten. Wir haben einen kleinen Garten in L Form. Ein Teil ist sehr schattig (hat von drei Seiten hohe Mauern) und ist komplett mit Brennnessel voll. Der andere Teil ist zum Westen offen und ist ab Mittag sonnig. Aktuell wachsen dort sehr hohe Unkraut Pflanzen. Nun sind wir etwas überfragt wie wir das ganze angehen und vorallem was wir daraus machen?!
Also erst mal das ganze Unkraut raus mit Wurzel, das wollen wir jetzt im Herbst noch machen. Dann? Umgraben? Oder muss wirklich eine größere Schickt Erde weg? Und eine neue drauf? Erdaushub ist wohl sehr teuer in der Entsorgung...
Und wächst auf diesem schattigen Abschnitt eine Wiese? Unsere Traumvorstellung wäre eine Wiese und evtl 1-2 Bäume. Wie fängt man an? Gibt es hier vielleicht ein paar liebe Menschen mit Erfahrung die uns ein paar Tipps geben könnten? Liebe Grüße
Sehr schattiger Garten - Wiese?
Wir haben einen winzigen Garten der total im Schatten liegt. Wir haben in 8 Jahren ziemlich alles versucht um ein wenig grün in den Garten zu bringen. Ein Teil sollte Rasen sein, ein Teil sollte ehr bienenfreundlich werden. Was soll ich sagen, bei uns geht alles ein. Wir haben neue Erde aufgefüllt, hat auch nichts gebracht. Rollrasen sah ca 3 Monate gut aus, dann war auch der tot. Wir haben uns nochmal beraten lassen aber alle meinten das wird wohl nichts. Auf der "Naturrasenseite" schütten wir immer wieder Samen von Wikdkräutern und Wildblumen die wir unterwegs mal finden. Uns wurde gesagt wir sollen so versuchen rauszufinden was überhaupt da wächst, bis jetzt ist es nur Löwenzahn und den wollen wir eigentlich nicht 😬. Wir sähen im Frühjahr neuen Rasen aus, spätestens im Juli ist der aber auch hin. Ich drücke euch die Daumen das ihr mehr Glück habt.
Brennnessel ist eine Zeigerpflanze für Stickstoffüberschuss
Es gibt auch Schattenrasen. Den Boden musst du dazu nicht wechseln. Bei Youtube gibt es gute Videos, die dir zeigen, wie man einen Rasen anlegen kann.
Es gibt aber auch schöne Stauden, die im Schatten wachsen, hübsch aussehen und pflegeleicht sind. Vielleicht wäre das eine gute Idee für den Schattenbereich?
https://www.plantura.garden/blumen-stauden/blumen-stauden-anpflanzen/stauden-fuer-den-schatten
Wenn ihr 3 Jahre nichts im Garten gemacht habt, ist es nicht verwunderlich, dass dort jede Menge Unkraut wächst. Soweit ich weiß, tauscht man Erde nur aus, wenn sie zu dicht ist oder eben anderweitig Probleme macht dir den Wasserablauf stört. Wegen Unkraut würde ich so eine teure Maßnahme nicht machen lassen.
Ich würde das Unkraut wirklich gut entfernen und immer weiter zupfen wenn sich was neues zeigt. Alternativ, je nach Größe eine dunkle Plane drauf legen, das macht's neuem oder übriggeblieben Unkraut auch schwer
Rasen im Schatten ist wirklich sehr schwer. Im Frühjahr würde ich eine Bodenanalyse machen lassen. Dementsprechend die Fläche auf die Rasen soll halt mit Nährstoffen versorgen. Schattenrasen aufbringen und dann schauen wie es sich entwickelt. Wachsen wird auf jeden Fall was. Aber ob der Rasen dann auch optisch eurer Vorstellung entspricht ist eine andere Frage. Ein schöner Rasen benötigt wirklich viel Pflege. Mit Rasenmähen ist es nicht getan. Da musst du dich mal einlesen. Die Bäume würde ich erst setzen, wenn wirklich klar ist das es bei dem Gestaltungswunsch bleibt. Wenn der Rasen nicht perfekt sein muss wird das schon was werden. Man könnte aber auch zb eine Kleewiese anlegen. Oder eben ein schönes Schattenbeet. Es muss auf keinen Fall ein karger Ort bleiben.
Freunde mit ähnlichen Gartenvoraussetzung haben sich irgendwann für eine Gestaltung mit hellem Kies und verschiedenen Moosarten und Kräutern entschieden. Das sieht durch den Kontrast richtig schick aus und ist relativ pflegeleicht. Rasen (egal welche Sorte) hatte auf dem schattig-feuchten Lehmboden einfach keine Chance.
Weißt du zufällig welche Kräuter sie haben? Bei uns wird es wohl auch auf sowas hinaus laufen.
Schnittlauch wächst überall, im Schatten blüht er noch nicht mal viel, was ja gut ist, wenn man ihn essen will 😉
Erdbeeren, gerade Walderdbeeren wachsen auch super im Schatten und sind schöne Bodendecker.
Allerdings wuchern sie ziemlich - die Ausläufer muss man dann an den Rändern des Beetes rausreißen. Und im Schatten tragen sie halt kaum Erdbeeren, wenn es einem um die Ernte geht, wird man enttäuscht sein.
Waldmeister ist auch lecker und wächst gut im Schatten, wird aber auch ziemlich flächig im Lauf der Zeit.
Farn geht gut, ob der sich dann vermehrt kann offenbar sehr verschieden sein.
Ich glaube, viele Schattenpflanzen bilden in der Natur einen Teppich...
Habt ihr Kinder?
Soll man auf dem Boden/Rasen sitzen oder barfuß laufen können?
Ich mache es so:
Erstmal alles kurz abschneiden.
Evtl dabei gleich eine Ecke als Kompost anlegen - Brennesseln sind guter Kompost. (Bei anderem Unkraut verteilt man ggf die Samen wieder im Garten. Aber da ihr eh nicht alles wegbekommen werdet, muss man da auch nicht übermäßig streng sein.)
Dann umgraben. Das ist mühsam, lohnt sich aber.
Die umgegrabene Erde glatt harken.
Gras säen. Darauf achten, dass es Schattenrasen ist.
Regelmäßig wässern.
Größere Unkrautpflanzen jeweils sofort entfernen.
Wenn der Rasen da ist, regelmäßig mähen.
Klee ist eine gute Alternative zu Gras. Blüht aber schnell und eignet sich dann nicht mehr zum barfuß-laufen.
Zu den Brennesseln:
Beim harken möglichst viele Wurzeln mit rausholen. Die sind ziemlich dünn und da wächst es wieder raus.
Eine Ecke würde ich stehen lassen, seit ich weiß, wie lecker das als Tee ist 😉
Rasen im Schatten ist sehr schwierig. Es gibt Schattenrasen, aber habe mal gelesen, dass das auch keine Dauerlösung ist. Da müsstest du vlt mal recherchieren. Bei uns ist der Meter Rasen an der Hecke entlang jetzt im Herbst lange im Schatten, und man merkt, dass der Rasen dort lichter ist und der Bereich generell sehr sumpfig und nicht abtrocknet. Das wird also bei euch nicht nur im Herbst sondern ganzjährig das Problem sein.
Ich würde daher wohl im sonnigen Bereich Rollrasen verlegen und in schattigen Bereich nen Baum pflanzen und drumrum ein schönes Beet mit Schattenstauden und Bodendeckern anlegen. Vlt mit einer schönen Natursteinkante abgrenzen und einfassen.
Für den Rasen würde ich das Unkraut gut entfernen, ordentlich durchhaken und dann nochmal frischen Humus bestellen und den gute 5-10 cm dick darauf verteilen. Dann Rollrasen drauf. Bedarf zwar am Anfang etwas Pflege, aber hat den Vorteil, dass das Unkraut durch die schon dichte Grasnarbe nicht mehr so gut durchkommt.
10cm humus und oben drauf noch Rollrasen? Dann kann man gleich direkt ne Treppe runter zur Terrasse machen.
Du musst auch zu allem einen unkonstruktiven Kommentar abgeben.
Meine absoluten Lieblingspflanzen für Schatten sind Hosta in verschiedenen Grüntönen und Grössen. Die eignen sich für Randbeoflanzungen sehr gut und sind robust!