Lebensmittelmotten - wie schlimm ist es?

Ein Hallo in die Runde! :-)
Ich befürchte, mein Ungezieferalptraum wird wahr. Vor ein bis zwei Wochen habe ich mehrere kleine Lebensmittelmotten in unserer Wohnung bemerkt. Es flog jeden Tag mal eine rum und ich habe sie gefangen. Vorhin habe ich in einer kleinen Süßigkeitenschublade einige Maden entdeckt (und viele dunkle Krümel - deren Kacke?). Sie haben ausschließlich Esspapier angeknabbert. Motten waren nicht dabei. Die ganze Inhalt der Schublade wurde entsorgt.

Jetzt meine Frage: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen großen Mottenbefall haben und die Viecher in der ganzen Küche bzw. Vorratsraum sind? Ich bekomme die Krise!!! In der Küche haben wir wenig Lebensmittel verstaut und bis jetzt ist mir nichts aufgefallen. Neben der Küche geht der Vorratsraum ab und es wäre eine Katastrophe, wenn der befallen wäre. Um den habe ich mich schon lange nicht mehr gekümmert. Es gibt einige offene Packungenn (Mehl, Puderzucker, Nudeln, Gewürze, Nüsse) und er besteht aus Ivar-Regalen: das müsste ein Paradis für Lebensmittelmotten sein. Ich ärgere mich, nicht endlich mal klar Schiff gemacht zu haben. ;-(

6

Ein Tipp von mir (wir kämpfen seit Jahren im Sommer mit Lebensmittel Motten in der Speisekammer) Schraubgläser reichen nicht aus. Sie kommen unter dem Deckel durch. Plastikverpackungen jeglicher Art reichen nicht aus. Originalverschlossen zb müsli etc. Reicht nicht kommen sie rein. Was uns hilft sind richtig große Gläser mit schnappverschluss und gummidichtung und Nudeln etc schnell verbrauchen.
Viel Glück!

7

Ich würde noch ergänzen: man kauft die tatsächlich auch mit. Der Befall bei original verpackten Lebensmitteln kann also auch von außen gekommen sein.

Bei uns war es eine Packung Vollkornreis, die im Schrank zum Leben erwachte.

16

Hier schließe ich mich an. Bei uns haben auch nur die Gummidichtungs-Gläser geholfen (plus lebensmittelfreie Küche im Urlaub 😅 ).

Und zum Einschleppen: Neue Packungen direkt ins Gefrierfach, dann schlüpft da nichts mehr, selbst wenn ein Ei drin sein sollte!

weiteren Kommentar laden
1

Kleb überall Fallen hin und hoffe das Beste.
Wir hatten den Spaß letztes Jahr - zweimal. Weil die Mistviecher sich in den Ikea-Schranklöchern, die für die Regalfachbefestigungsnubsis vorgebohrt sind, eingenistet haben. Wir haben jedes einzelne Loch mit Essig und Zahnstochern sauber gemacht, einen kompletten Schrank Vorräte entsorgt und den Spaß dennoch 2 Monate später dann in der Küche. Weil die einfach ÜBERALL waren. So ekelhaft. Wir haben dann für hunderte Euro alles in luftdicht verschließbare Behälter gepackt, denn die Ekeldinger waren sogar in ungeöffnete Reispackungen gedrungen.
Horror, echt.
Ich kam mir so schmutzig vor und hab mich echt geekelt.
Leider haben die Dinger bis zu 72(?) Tage Schluofdauer, also du weißt erst nach über 2 Monaten, ob du sie los bist

3

Vielen Dank für deine Antwort und den Erfahrungsbericht!
Ich hatte noch nie Motten, aber großen Respekt davor. Zum Teil sind unsere Lebensmittel in Schraubgläser/dichten Boxen, aber ich hab das total schleifen lassen und jetzt ist es wie es ist. Oh mann, wir haben auch eine Ikea Küche mit tausenden Löchern innen. Ich habe die Larven bislang nur in einer kleinen Schublade in einem Ikea-Servierwagen (der aus Holz) gefunden. Aber ja, wer weiß wo die noch überall sind.Ich seh mich scho die halbe Küche abbauen bzw. den Vorratsraum anzünden.

2

Ich würde definitiv alle offenen Packungen (Mehl lieben sie!), einfach alles was geöffnet ist entsorgen - und einen Großputz empfehlen.

Die Viecher sind echt eklig und kommen überall hin.

Um das Schlimmste zu vermeiden solltet ihr lieber schnell handeln.

4

Ist bei den Viechern oft schwer zu sagen. Bei mir waren sie im ersten Stock in einem Raum in dem ich Wellensittiche hatte. Wurden mit dem Futter eingeschleppt.

Ein paar Monate später (nachdem ich alles schon längst geputzt und entsorgt hatte) fanden sie ihren Weg in das EG und somit in die Küche und Vorratskammer. Habe alles wegwerfen müssen und in dicht verschlossene Behälter danach gefüllt. Trotzdem kam immer mal eins der Viecher aus einer Ecke gekrochen. 🙈

Diese blöden Maden verpuppen sich sogar im geschenkpapier oder in Büchern. Bei einer Freundin haben die sich fröhlich eine eigene Zivilisation hinter der Küche aufgebaut 🙈
Meine Mutter hatte sie in Hundeleckerlies, die sie in ihrer Winterjacke in der Tasche vergessen hatte.

Mein Rat: alles konsequent austauschen, in abgedichtete Behälter geben. Pheromonklebekarten waren über 3 Jahre mein bester Freund. Habe sie wirklich konsequent über den Zeitraum aufgestellt. Lebensmittel die eine Gefahr der Einschleppung bedeuteten (bei mir das Vogelfutter) wurden konsequent eine Woche eingefroren.
Meine Freundin hat die komplette Küche mit Essigwasser gereinigt.

Man kann sich in Härtefällen Schlupfwespen bestellen. Das muss glaub ich in mindestens 3 Phasen passieren. Kannst du dich gerne im Internet einlesen. Siehst du eine Motte, hast du meist schon Eier und Maden in der Wohnung. (Mehrere Generationen).

Viel Erfolg bei der Bekämpfung 🪰

5

Ich weiß also schon, was ich in den kommenen Tagen oder Wochen machen werde. Oh mann, danke für den Bericht. Dann bin ich mal gespannt und beginne gleich mit der ersten Putz- und Wegwerfaktion.

8

Dein Ungezieferalptraum?
Schonmal Flöhe oder Bettwanzen gehabt 😳🫣?

Lebensmittelmottenfallen helfen ganz gut. Kaufe ausreichend davon und wechsel sie regelmäßig aus.

Ich würde alles wegwerfen, was nur im endferntesten verdächtig wirkt.

Nach dem gründlichen Auswaschen von Schränken mit Essigwasser kannst du mit einem Fön alle Ritzen und Löcher erhitzen (dabei unbedingt gut aufpassen- der Fön wird heiß!! Er braucht oft zwischendurch Pausen, damit es zu keiner Brandgefahr kommt!!!!)

Die Dinger sind echt fies, aber man bekommt das ganz gut und relativ schnell in den Griff (Konsequenz vorausgesetzt).

Viel Glück 🍀

9

Als weiteren Tipp um alles loszuwerden: Ardap Ungezieferspray in alle Ritzen, Löcher und hinter die schränke. Danach wirklich gut lüften.

10

Tees und Gewürze nicht vergessen auch da hatten wir die zu WG Zeiten schon.

11

zum Thema Gewürze........
bei mir war eine lebhafte Mottenmadenkultur in der Chilli-Salz-Mühle.
die hatte ich nicht nachgeschaut , weil ich sie da NIE vermutet hätte !
war sehr peinlich als es einem Gast auffiel als sie auf dem Esstisch stand.

Bearbeitet von omavonzwillingen
12

Schwierig, wenn sie schon so lange da sind...
Ich würde mit Schlupfwespen arbeiten. Das war das einzige, was bei uns damals geholfen hat. Dafür musst du aber wissen, wo genau sie sich überall eingenistet haben oder entsprechend viele kaufen.

Mit den Klebefallen wäre ich vorsichtig. Wenn es bei euch draußen (ums Haus) auch Motten gibt, ziehst du beim Lüften neue Motten von draußen an.

Am besten alle angebrochenen Lebensmittel wegschmeißen und die original verpackten sehr zeitnah essen. Manchmal sitzen sie da ja auch schon drin, das sollte man dann also schnell erkennen.

Bearbeitet von Tinu90
13

Hallo

ich hab mir vor einigen Monate auch mit Knäckebrot welche eingeschleppt :(

Hab bei plantura Schlupfwespen bestellt, seitdem ist Ruhe. Bei der 3er Lieferung bekommst Du alle 3 Wochen eine Schwung davon geliefert und das Thema war schnell durch.


LG