Dammklinker - wer hat Erfahrung

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung damit, ein Haus mit einem Verbundsystem aus Isolierung und Klinkerriegeln nachzudämmen?
Ich habe gesehen es gibt da fertige Systeme, bei denen die Reihen für die Riegel schon vorgegeben sind.
Das sieht mir auch in Eigenleistung relativ idiotensicher (nur nach viel Arbeit) aus und der Bebauungsplan würde es wohl auch hergeben.
Es ist noch Zukunftsmusik, erst muss das Dach, dann die Wand, ich brauche also mehr grobe Ideen.

Gibt es Vor-/Nachteile im Vergleich zur Nachtdämmung mit Putz?
Es ist vom Material teurer aber da Eigenleistung möglich wäre im Endeffekt wahrscheinlich sogar günstiger, als wenn wir verputzen lassen würden.
Mit geht es eher um die Haltbarkeit, Handhabung und Dammeigenschaften.
Klinker ist erfreulich langlebig, gilt das auch für solche Riegel?

1

Riemchen wurden hier schonmal etwas diskutiert:
https://www.urbia.de/forum/46-haushalt-wohnen/5886407-klinker-fassade-erfahrung

Wenn Du meinst es wäre wegen Eigenarbeit sinnvoll, dann mach Dich selber wirklich umfassend schlau. Es steht und fällt mit der Qualität der Ausführung. Wie muss der Untergrund vorbereitet sein? Wie wird die Dämmung darunter geschützt, wie werden Anschlüsse fachgerecht ausgeführt? Was schreibt der jeweilige Hersteller bei der Montage vor?

Eine Putzfassade ist ja verhältnismäßig günstig herzustellen und Du Findest Firmen mit Erfahrung. Da würde ich eher versuchen woanders zu sparen und die eigene Zeit dafür aufwenden, um gute aber nicht überteuerte Handwerker zu verpflichten. Bei WDVS kommt es auf die Qualität des Gesamtpaketes an.

Bei einer herkömmlichen Klinkerfassade ist das nicht so. Eine Klinkerfassade ist unabhängig von der tragenden gedämmten Innenschale, Riemchen nicht. Wenn Putz bröckeln kann dann ebenso der Untergrund der Riemchen.

Dämm- oder Speichereigenschaften sind bei Riemchen oder Putz nicht nennenswert unterschiedlich und irrelevant. Beides ist eine relativ dünne Schicht von mineralischem Material. Riemchen sind teurer, insb. beim Verlegen und sie haben eine andere Optik als Putz.

2

Danke für den Link.

Da das Dach statt der vom Gutachter veranschlagten 50k eher Richtung 70k gehen wird, ist das schon einer der Punkte zum sparen. Ich vermute nämlich dass die 30 k Wanddämmung nach Schätzung dann auch eher 40-50 sind, wenn ich hier bei den Handwerkern anfrage.
Wenn du Handwerker hast, die Kunden aufnehmen und wo du nicht bei den Preisen nach Luft schnappst....? Mein Badmensch bietet mit eine Badearmatur zum etwa doppelten Preis wie im Handel an plus Montage nach Zeit. Dafür geht er ans Telefon.
Da ist dann aber auch die Entscheidung das kann ich selbst, das mache ich selbst.
Sonst bliebe nämlich ein ein bisschen grätzig gesprochen nur noch Heizung weglassen oder dauerhaft mit einem U-Wert der Wände von ca 1 leben um wo anders zu sparen.

Die Hersteller bieten fertige Sets mit Kleber, Dämmung, Riemchen und Anschlussmaterial an. Ich gehe davon aus, dass das passt und die werden teils ausdrücklich mit Einweisung zur Selbstmontage angeboten.
Fliesen geklebt habe ich noch nicht (nur Natursteinplatten an die Wand), verfugt schon wändeweise im Stall - mehr Übung als mir lieb ist.
Im Link wird zumindest von 30-50 Jahren Lebensdauer gesprochen, das finde ich im Vergleich zu dauernd bröselndem Putz und abplatzender Farbe recht charmant. Zumal ich aus dem Norden komme, die Klinkeroptik mag und es mich eben in den Süden verschlagen hat.
Bei einem Bekannten des Kollegen hat sich ein Specht durch den Putz geklopft und in der Wärmedämmung genistet. Geht bei Riemchen auch schlechter.

Und ja, schlau machen kommt noch, viele verschiedene Systeme usw. Bevor ich mich an die Dämmung der Wand traue ist auch die Kellerdecke dran, da passiert nichts.

Deshalb hoffe ich ja auch auf Erfahrungen.

3

Zu Erfahrungen würde ich die Hersteller nach Referenzen bei Dir vor Ort befragen.

Die 50 Jahre werden sich auf die Riemchen beziehen, Du hast aber eine Wand. Ein Gesamtsystem auf das es ankommt.

Nicht jede Dämmung ist wirtschaftlich sinnvoll. Die Aussenwand kommt ja wegen dem hohen Aufwand in der Regel als letztes. Bei Energie- und Heiztechnik (PV, Flächenheizung, Wärmepumpe) ist bei Eigenleistung sehr sehr viel Einsparung möglich und die Einsparungen sind größer. Du findest dazu viele Infos und Hilfe im Netz.

Sinnvolle Maßnahmen wie die Keller machst Du ja bereits. Bestimmt gibt es noch mehr. Fenster, Dach und moderne Technik und die Wand ist vielleicht gar nicht mehr entscheidend.

Auf eine Nischentechnologie wie Riemchen zu setzen, dabei viel eigene Zeit und Risiko zu investieren und dabei u.U. nur sehr wenig Geld zu sparen muss man wirklich wollen. Je verbaufreundlicher es ist, desto teurer ist es. Ich habe selber eine Klinkerfassade, aber im Süden würde ich Putz nehmen. Einfach weil es dort so üblich ist mit Material und Leuten mit Erfahrung vor Ort. Dann hält es auch lange.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

redest du von Riemchen oder richtigen Klinkern?

Wir haben ein Klinkerhaus; nicht nachträglich verklinkert, sondern direkt so gebaut.
Nicht nur, das der Wandaufbau ganz anders ist, als bei Putzhäusern - auch ansonsten würde ich niemals eine Verklinkerung in Eigenleistung machen. Wie machst du die Ecken, wie die Anschlüsse ans Dach, wie die an die Fenster / Fensterbank?
Ein "nicht richtig" verklinkertes Haus ist für mich optisch ein Graus. Leider ist das hier (kein Gebiet, in dem man üblicherweise mit Klinker baut) auch bei mit Profis gebauten Häusern eher die Regel als die Ausnahme. Da es eben nicht häufig gemacht ist, fehlen die Handwerker, die es können.

Bei Riemchen sieht das etwas anders aus, das kann man mit einigem Geschick schon selbst machen (haben selbst die Garage damit beklebt). Beklebt - aus rein optischen Gründen. Dämmen tun die alleine nicht.
Es gibt auch so fertige Elemente, die man quasi zusammenpuzzelt - meinst du sowas mit "fertige Platten"? Da die immer gleich aufgebaut sind also ein wiederkehrendes Muster haben, finde ich das auch eher schwierig. Und auch hier wäre die Frage, Wie man da die Anschlüsse gescheit hinbekommt. Ein Nachbar hat eine Innenwand mit sowas verkleidet. Sieht *** aus. Man erkennt jede einzelne Platte. Das an eine Hausfassade? Würde ich nicht machen.

Meine Empfehlung: Wenn klinkern, dann richtig = von jemandem gemacht, der sich auskennt - mit passendem Wandaufbau.

LG N.

8

Ich rede von Riemchen, echter Klinker ist nachträglich viel viel zu aufwändig und teuer.
Meine Eltern haben selbst verklinkert, aber eben auch direkt beim Bau.

Gib mal Dämmklinker in die Bildersuche ein, das erste Bild ist das, was ich meine. Eine Dämmplatte mit vorgefertigten Rillen für die Riemchen.
Wenn du jetzt sagst, das kriegt man selbst hin, finde ich das schonmal ermutigend. Denn das ist einfach viel Fisselarbeit, wenn ich dafür keinen bezahlen muss, hat das echt Einsparpotential

10

Sehe jetzt was Du meinst, die Dämmung ist integriert und nicht vorher schon an/in der Wand. Finde die Idee rein technisch und ohne Erfahrung zu Haltbarkeit oder Verarbeitbarkeit nicht schlecht. Haltbarkeit wird sicher nicht so gut sein wie bei Klinker. Es wird vom Untergrund/der Vorbereitung abhängen falls das Produkt für sich gesehen gut ist. Du bekommst so relativ günstig etwas Dämmung an die Wand. Nicht viel, aber bei dem U-Wert macht jeder Zentimeter einen Unterschied.

weiteren Kommentar laden