Abmahnung vom Vermieter

Hallo Urbianer,

ich werde in dieser Wohnung noch wahnsinnig :-[

Wir wohnen seit Mai 06 in dieser Wohnung und nun wollte ich mal zwecks eurer Meinung fragen!?

Zur Sache: Unser Vermieter wohnt unter uns, seine Mutter über uns (nie wieder #schock). Der Vermieter hat vor ca. 3 Monaten neue Garagentore anbringen lassen, kurze Zeit später war in unserem eine Delle. Er behauptet das es wir gewesen sein müssen, er wollte auch schon die Polizei holen (hätten kein Problem damit gehabt, wir sind uns keiner Schuld bewusst). Letzendlich hat er es doch nicht gemacht, warum auch immer!!!??? Muss dazu sagen, vor den Garagen wird auch Fußball gespielt und es dient für einige als Wendeplatz und da die Kirche gegenüber ist nutzen es ab und an auch Fremde als Parkplatz, seiner Meinung nach ist das aber nicht so #kratz

Nun ja, gestern stand er vor unserer Tür und meinte, das mit dem Tor ärgert ihn immer noch. Ich meinte nur, das wir es nicht waren und wenn es so wäre, hätten wir es unserer Versicherung melden können. Darauf meinte er nur, dass wir wahrscheinlich nur Angst haben, dass die Versicherungsbeiträge steigen #schock. Dann sagte er, er schreibt uns noch eine Abmahnung, weil wir die Straße (sind damit alle 4 Wochen dran) nicht gekehrt haben.

Hintergrund: Vor 4 Wochen hat mein Mann die Straße gekehrt, die Tafel wurde weiter gegeben (wir müssen da unterschreiben, das wir es gemacht haben), kurz darauf kam die Mutter vom Vermieter und sagte, was das soll die Tafel einfach weiterzugeben, ohne gekehrt zu haben. Mein Mann hat ihr gesagt das gekehrt wurde aber nun mal stark der Wind geht. Da meinte sie nur, dann muss man eben mit dem Wind kehren und gab uns die Tafel und meinte, wir sollen sie erst wieder geben wenn gekehrt ist. Ok, ich also runter und noch mal gekehrt (was für ein Blödsinn :-[). Die Tafel wurde dann weitergegeben und kein Ton mehr davon.

Und jetzt, 4 Wochen später kommt der Vermieter und will uns deswegen eine schriftliche Abmahnung erteilen. Ja um Himmels willen für was denn???

Was meint ihr dazu? Geht das so einfach? Was sollen wir machen? Würde gerne eure Meinung hören.

Ich bin hier nur noch genervt und hab eine Wut in mir - WAHNSINN!

LG,
Tanja

1

"will uns deswegen eine schriftliche Abmahnung erteilen."

Will er nur oder hat er ? Wenn er hat:

Der Abmahnung schriftlich widersprechen, darin sachlich aufführen, dass an besagtem Tage gekehrt wurde und starker Wind wehte.
Einen Ausdruck Vermieter geben auf einem weiteren Ausdruck Empfang bestätigen lassen. Unterschreibt der Vermieter nicht, per Einwurfeinschreiben an Vermieter schicken. Beleg aufheben.

Gruß

bezzi

3

Hallo Bezzi,

er will! Ich warte eigentlich nur darauf, das die Abmahnung im Briefkasten liegt, oder er sie vorbei bringt.

Was kann man mit einer Abmahnung eigentlich bewirken, ich versteh das nicht ganz!? Kenn das nur vom Arbeitsleben (also nicht das ich schon eine bekommen hätte!).

LG,
Tanja

2

Hallo !

Meine Meinung: Nie mit einem Vermieter unter einem Dach !!!

Aber den Stress......sucht eine Neue Wohnung, bevor ich euch aufreibt !

LG Alice

4

Hallo Alice,

wir schauen uns schon um, ich ärger mich im Moment, dass wir so viel Geld in die Wohnung gesteckt haben.

Nur jeder Umzug kostet Geld und da liegt momentan unser Problem, wir hatten erst im Mai den großen Umzug und haben da ganz schön viel Geld verplempert. Aber naja irgendwie wird das schon gehen tschakaaaaa.

Und ja ich hab mir seit gestern auch geschworen: Nie mehr mit dem Vermieter unter einem Dach und vor allem nicht, wenn seine Mutter auch noch darin wohnt #schock

LG;
Tanja

5

hallo!

wir haben einmal mit vermietern unter einem dach gewohnt. nie mehr!
das war ein älteres ehepaar. nach einigen monaten ging es dann los:

wir müssten das treppenhaus sauber halten (es stand mal ein karton dort, den wir weitergeben wollten: wohlgemerkt, vor unserer türe, die vermieter haben im stock untendrunter gewohnt).

dann würden wir das papier für die papiertonne nicht klein genug reißen

dann stand der vermieter mal unangemeldet vor der türe und schaute mich entgeistert an, weil ich normale schuhe trug "WAS sie laufen mit straßenschuhen IN der wohnung?" (waren nicht schmutzig oder so)

und als der vermieter dann noch ankam und meinte, wir würden tag und nacht so einen lärm veranstalten (wir hatten zu der zeit keine kinder und haben beide von 8-18 uhr gearbeitet, sind zu normalen zeiten ins bett, keine parties usw), da haben wir uns eine neue wohnung gesucht.

mein tipp deshalb: so schnell wie möglich ausziehen. ihr ärgert euch sonst nur noch mehr. wir haben auch nach gerade mal 10 monaten die segel gestrichen... aber es hätte einfach keinen sinn gehabt.

liebe grüße londongirl

6

Hi,

ihr wohnt gerade mal ein halbes Jahr dort und schon dreht der Vermieter am Rad. Sucht euch lieber ganz schnell ne neue Wohnung, so Idiotenvermieter kenn ich!

Meine Mutter hatte nämlich auch so ein Aas! Sie durfte nicht lüften, weil er dann angeblich in seiner Wohnung obendrüber an den Allerwerten gefroren hat #schock!

Sie wäre zu laut (Mutter ist alleinstehend, Vollzeit berufstätig und hat nur ne Katze als Haustier). Sie würde zu viel heizen (ich hab da immer gefroren, weil Heizung bei Muttern immer kalt ist wg. Hitzewallungen #augen) etc.pp

Sie hats nicht ein Jahr da ausgehalten. Wir haben später erfahren, dass die Vormieter und die Vorvormieter noch mehr leiden mußten!

Also nix wie raus, das wird nicht besser dort!

Alles Gute, Nicole

7

Hallo Tanja,

ja, da hast du dich wohl in ein Wespennest gesetzt. Ich kann da den anderen nur zustimmen die sagen, mit dem Vermieter und samt seinem Familienanhang unter einem Dach zu wohnen, ist bzw. kann auf Dauer Stressig werden.

Dem Ratschlag JETZT die Reißleine zu ziehen indem du dir eine neue Wohnung suchst kann ich nur zustimmen. Dieser Stress eines Umzuges ist bestimmt geringer.

Aber noch ein Wort zu der Abmahnung. Es wurde dir ja schon geraten, dieser zu widersprechen.

Zunächst hat der Vermieter so wie ich das hier lese, eine schriftliche Abmahnung mündlich angekündigt. Diese schriftliche Abmahnung würde ich erstmal abwarten. Wenn der Vermieter tatsächlich dann auf einen Grund abmahnt,der vier Wochen zurück liegt, dann hat er entweder keine Ahnung von einem Abmahnverfahren oder er will mit einer solchen "Abmahnung" einschüchtern.

Also,

der Grund einer Abmahnung darf nicht älter als 2 Wochen, also 14 Tage sein.

Die Abmahnung muß in sich explizit begründet sein.

Sind diese Voraussetzungen einer Abmahnung nicht vorhanden, so ist diese Abmahnung nichtig.

Also, dieser Abmahnung unbedingt schriftlich ( zum Nachweis ) widersprechen, und als unbegründet zurück weisen. Das genügt. Denn im Gegensatz zu dem Vermieter mußt du einen solchen Widerspruch nicht begründen.

Wer einer schriftlichen Abmahnung nicht widerspricht, akzeptiert diese. Das bedeutet nach hinten hinaus nichts gutes.

Viel Glück!
Nobility

8

Hallo an alle,

erst mal danke für eure Meinungen und Ratschläge #danke.

Meine Mutter hat auch gemeint, sucht euch was anderes, sie hat das Gefühl, das er uns los haben will, egal wie #gruebel. Warum auch immer!?

Naja, so nach und nach ist es hier echt nicht mehr schön, die Wohnung ist eiskalt, obwohl wir wie die verrückten heizen, der Vermieter und seine Mutter knallen beide mit den Türen und lassen die Rollos runterknallen, so das wir und auch unser kleiner Sohn desöfteren davon wach wurden. Die Haustür steht ständig offen, weil Vermieter das so möchten (und das bei den Temperaturen #schock. Unsere Klingel geht seit Ewigkeiten nicht und er tut nichts und und und.

@nobility

"der Grund einer Abmahnung darf nicht älter als 2 Wochen, also 14 Tage sein. Die Abmahnung muß in sich explizit begründet sein. Sind diese Voraussetzungen einer Abmahnung nicht vorhanden, so ist diese Abmahnung nichtig."

d.h. wenn er jetzt mit einer Abmahnung kommen würde, wäre die nichtig!? Soll ich ihm das so sagen? Oh man, der schaut mich dann bestimmt an als wär ich ein Auto das hupt :-p

Irgendwie kam mir von Anfang an alles spanisch vor, weil er absolut nicht mit dem Namen von den Vormietern rausrücken wollte #gruebel, dann wusste er den Namen nicht so richtig, so nach und nach weiß ich warum das wahrscheinlich so war.

Hab mich heute schon umgeschaut zwecks Wohnung und später les ich noch die Wohnungsanzeigen, hoffentlich ist was dabei ;-)

9

Hallo Tanja,

" d.h. wenn er jetzt mit einer Abmahnung kommen würde, wäre die nichtig!? Soll ich ihm das so sagen? "

Vorausgesetzt die schriftliche Abmahnung wird so erfolgen, dann ist diese nichtig!

Aber, du sollst ihm das nicht sagen, sondern schriftlich so mitteilen wie ich dir das geschrieben habe.

Merke:

Ein Stück Papier zählt heute mehr als tausend Worte!

Viel Glück!
Nobility

weiteren Kommentar laden
10

Ohjeh....also da würde ich aber auch ganz schnell schauen das ihr dort raußkommt!!! Ist zwar blöd das ihr dort erst vor kurzen eingezogen seit und euch nun schon wieder neu orientieren müßt...aber glaube mir - den Ärger mußt du dir echt nicht antuen.
Wir waren die letzten 3 Jahre auch ständig am umziehen. *grrrr* Jetzt im Januar wagen wir es nochmal...aber dann zum letzten mal. Wir haben uns jetzt ein freihstehendes Einfamilienhaus gekauft und hoffen nun darauf dort endlich unsere Ruhe zu finden.

Sag mal ihr habt die PZL 90??? woher kommt ihr? Etwa aus Nürnberng. ;-)

LG,
kissmet81

11

Hallo kissmet,

euren Hauskauf hab ich hier auch schon verfolgt ;-)

Nein nicht aus Nürnberg, wir wohnen in Cadolzburg, also Landkreis Fürth.

Wir haben gestern bisschen geschaut wegen Wohnungen und wir haben auch ein Haus gefunden, schaut so toll aus und würde Miete wie hier sein. Aber wir wollten ja billiger werden :-(. Und dann ist es auch noch in einem Ort, in den wir nicht unbedingt wollen #gruebel

Naja mal sehen...

Liebe Grüße nach Nürnberg

Tanja

13

Hi,

wollt ihr den in Cadolzburg bleiben oder wäre Nürnberg auch was für Euch?

LG;
kissmet81

weitere Kommentare laden
16

Wieviele Mietparteien hat das Haus?

Gruß

Manavgat

17

Hallo Manavgat,

hab leider erst jetzt deine Frage gelesen.

Insgesamt mit uns 4 Parteien, warum fragst du?

LG,
Tanja

19

Wie kommen denn die anderen mit denen aus?

Hättest Du da "Verbündete"?

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden