Vorwandinstallation Bad

Hallo!

Ich hab nochmal ne Frage zu o.g. Sache: Um in einem alten Bad Wasseranschlüsse woanders hinzulegen oder den alten Kloabfluss verschwinden zu lassen, macht man doch so einen (später auch gefliesten) Sockel an die Wand, hinter dem dann alles verschwindet, richtig? Meine Frage: Wie tief ist dieser ca. von der Wand (15 cm?) und wie hoch vom Fußboden macht man den in der Regel??? #kratz

LG Merline

1

Hallo,
wenn in dieser Vorwand Deine Anschlüsse für's WC verschwinden sollen, bist Du von Tiefe und Höhe her ja an den Spülkasten gebunden. Damit meine ich so eine Ständerkonstruktion, die auf den Boden geschraubt wird. Diese wird dann eingemauert und danach mit Fliesen o.ä. belegt. Ist an dieser abgemauerten Wand auch ein Waschbecken vorgesehen, sollte die Abmauerung etwas höher ausfallen, denn dann könnte man die ca. 10cm Tiefe als Ablage benutzen.

War das verständlich ? Sorry, kann es nicht besser beschreiben. Habe aber auch mal was davon gelesen, wenn man die WC-Spülung von oben bedienen möchte, ist es natürlich auch möglich, eine niedrigere Abmauerung zu machen.

Grüsse
Diddl

2

Hallo,

Werden bei euch alle Wasseranschlüsse mit Vorwandinstallation gemacht?

Also beim WC mußt du mit ca. 20cm rechnen (inkl. Verkleidung und Verfliesung). Im Normalfall kommt man ca. auf eine Höhe von 120cm. Wenn du Drücker oben haben möchtest, dann bist du ca. bei 90cm. Da brauchst du aber einen speziellen UP-Spülkasten.

Bei den restlichen Anschlüssen müßtest du mit höchstens 10cm auskommen.

Ich würde nur beim WC eine Vorwandinstallation machen. Die Restlichen Anschlüsse einfach in der Wand neu verlegen (Stemmen). Fallst du nicht extrem dünne Wände hast sollte das überhaupt kein Problem sein.

lg martina

3

Das ist ja das Problem , das Bad ist nur gute 2,10 m breit. Wenn ich auf beiden Seiten 15-20 cm abziehen müsste (eine Seite Waschbecken/WC, andere Seite Dusche/Wanne) würde ja sehr viel vom Raum wegfallen. Die Wände sind glaub ich so 11,5 cm - die an der Dusche/Wanne ist tragend. Naja, da muß eh ein Fachmann ran.................ich bin halt nur am zeichnen und planen, was da so rein passt.....................#kratz

4

Vielleicht nen kleinen Tipp,
unser Bad is auch nur 2x2m.
Von daher hatten wir die gleichen Schwierigkeiten.
Ich wollte nur ne Dusche, Frau wollte nur ne Badewanne ;-)

Von Duscholux gibt es schöne Raumsparmodelle.
z.B. Badewanne mit integrierter Dusche (Piccolo Twin)

Bezüglich der Vorwandinstallation kommt drauf an, was dahinter verschwinden soll. Waschbecken braucht 50er Ablauf,
Dusche, Badewanne, Bidet glaub ich 80er Ablauf.
Dann noch 7,5er oder 5er Ytong-Steine mit Fliesen drauf.
Also so mit 15 cm sollte man schon rechnen.

weiteren Kommentar laden