UMFRAGE: Hallo Hausbesitzer-wieviel Eigenkapital hattet Ihr so?

Hi,

die Frage steht ja schon oben...

Wieviel Eigenkapital hattet Ihr und wieviel Geld habt Ihr monatlich zur Verfügung?

Wir wissen nicht,ob wir es wagen sollen-müßten noch ca. 120.000€ aufnehmen-mein Freund verdient aber "nur" 1500€...

Im Moment zahlen wir warm,mit allem, 700€ Miete.

Habt Ihr noch Geld für Urlaub ,essen gehen,Kino,etc. über??

LG!

1

Hallo,
was verdienst Du denn?
Wir sind frisch am bauen - ob da noch Geld für Essen gehen oder so übrig ist, das weiß ich nicht. Aber Urlaub?? Na, die ersten drei, vier Jahre sicher nicht. Allerdings finde ich das auch nicht soo schlimm :-D
120.000 EUR müßte er allein wuppen können. Aber mit vielen Einschränkungen und ohne Unterhaltsberechtigte!
LG, Meaculpa

2

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bin im Moment zuhause und passe auf den Kleinen,1 Jahr, auf...

Minijobs sind schwierig,weil ich ja nur abends kann...

LG;Schokoholic

3

1500 Euro netto für drei Personen finde ich schon recht knapp, wenn ich ehrlich bin :-(

4

Sehr wenig Eigenkapital haben wir. Aber wir haben ein entsprechendes Einkommen, da ist das kein Problem.

1500 Euro bei 3 Personen ist schon arg wenig, wenn man da mal abzieht, was die Bank als Selbstbehalt ansetzt, dann bleibt nicht mehr viel zum Abzahlen!

Bei der Mietzahlung darfst Du nur die kalten Kosten rechnen, Heizung, Gas Strom usw. musst Du ja im Haus auch bezahlen!

5

Wir hatten damals 140.000 aufgenommen. Mit 2 Gehältern ist das gut zu schaffen.
Nach der Trennung hat mein Mann das Haus behalten. Er verdient auch ca. 1500 Euro. 600 Abtragung, 150 Nebenkosten, Versicherungen, Benzin, etc.! Er ist ganz schön am knapsen. Große Sprünge sind da nicht drin. Und das alleine!!!!

Bienchen

6

Hallo,

wir haben 199.000 euro aufgenommen und haben den hausbau ohne eigenkapital gemeistert. Gut, da ich im öffentlichen Dienst bin, gab es da von Bankenseite keine Probleme. Wir hatten vorher auch 750 euro warm-miete und jetzt haben wir so ca. 1400 euro an ausgaben incl. nebenkosten (da wir gleichzeitig noch nen bausparer besparen, der dann den Kredit auslöst). Aber essen gehen und urlaub sind trotzdem drin, nur eben vielleicht nicht mehr so oft, aber dass müssen wir auch nicht haben - dafür haben wir unser häuschen. Aber ich denke ohne eigenkapital sollte man es nur wagen, wenn wirklich sicheres gehalt dahinter steht - wir kommen insgesamt auf ca. 3000 euro (mal nen bißchen mehr oder weniger je nach schicht von meinem mann) haben also so 1500 "euro zum leben".

Lg...Nadine und Maya *26.06.2006

7

Wir haben 23000€ EK, nehmen davon aber nur 3500€ als EK und zahlen vom Rest unser Auto ab, kaufen ein paar Möbel und dann wars das schon. Wir haben also fast voll finanziert, mein Mann ist momentan auch Alleinverdiener, hat allerdings 1800€ und wir haben kein Kind. Der Selbstbehalt ist bei uns schon 1000€, mit Kind sind es nochmal 150€ mehr, ich glaube das könnt ihr vergessen.

8

hallo,

wir sind gerade am rechnen und angebote einholen ... sind also voll in der planungsphase. wir werden wahrscheinlich ein haus mit allem drum und dran für 240 T € haben, davon sind wahrscheinlich 25 T € EK und es kommen noch eigentleistung dazu. wir werden wahrscheinlich 850 - 900 € monatlich belastet sein, dann bleiben uns noch über 1000 € über. mal sehen ob es klappt