Wieviel kostet ein Schwedenofen mit Einbau?

Hallo allerseits,
meine Frage steht ja schon oben. Wir würden uns gerne einen Schwedenofen in unser Haus einbauen lassen. Doppelkamin ist da. Wir würden das schon ganz gerne über ein Fachgeschäft machen lassen, also nicht über einen Baumarkt. Wir haben diverse Prospekte von Öfen, kosten ab 500 Euro aufwärts bis ca. 3500 Euro. Was ist denn der Unterschied (außer Optik, Größe und Verkleidung)? Sind günstigere auch schlechter? Und wieviel kostet der Einbau des Ofens (mit Bohrung, Platte etc.)?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!

Liebe Grüße,
schichtsalat

1

Hallo!
Bzgl. der Frage ob günstige Öfen schlechter als teuere sind, so überlege einfach, wie das Qualitätsverhältnis Fiat vs. BMW ist....
Bei preiswerten Öfen besteht die Gefahr, daß die Schamottesteine viel früher brechen, der Ofen nicht aus sog. Ofenstahl hergestellt wurde. Dann die Frage, ob es hochwertige Specksteine oder billige sind.
Natürlich ist es verlockend, einen preiswerten Ofen zu nehmen, aber erwarte bitte nicht, daß er länger hält oder daß kaum Folgekosten auftreten.
Wieviel ein Einbau kostet, kann ich leider nicht sagen. Wir haben seit kurzem einen Ofen und (fast) alles selbst gemacht.
Geht einfach in verschiedene Geschäfte und bittet um einen Kostenvoranschlag.
Ach ja, und nicht vergessen, den Schornsteinfeger vorher zu fragen, ob er es auch genehmigt.
Viele Grüße
Trollmama

2

Hallo Trollmama,

was habt ihr denn alles selber gemacht, und was habt ihr für einen Ofen wenn ich fragen darf?
Falls ihr mit Ytong eingebaut habt würde ich Dir gerne ein paar Fragen stellen??
Haben uns nämlich einen Kamineinsatz von der FA. KAGO gekauft und wollen ihn selbst einmauern (mit Ytong) aber irgentwie erzählt uns jeder was anderes :-(

grüße, wunderblitz

3

Hallo wunderblitz!
Wir haben einen sog. Systemschornstein hochgezogen. Schon gleich beim Bau haben wir die Löcher in Schornstein und Wand gebohrt.
Wir haben uns dann für einen Bullerjan entschieden und den auch (fast) allein aufgebaut. Nur Rauchgasrohre haben wir vom Fachmann einbauen lassen, das war uns dann doch sicherer.
Ansich müßte Euch doch jemand von KAGO sagen können, wie Ihr den Kamineinsatz einbauen könnt. Oder aber der Schornsteinfeger.
Viele Grüße
Trollmama

4

Hallo,

ganz wichtig ist es auf die Heizleisung zu achten.

Auch ein teuerer Markenofen der aber nur 5 KW hat brennt sehr schnell durch, wenn ihr ihn höher beheizt.

Lasst Euch unbedingt ausrechnen wie groß Euer Ofen sein muss.
Welche Fläche wollt ihr damit heizen ? Habt ihr noch vor weiterhin dabei eine andere Heizung zu benutzen etc. .....
Die angebotenen Ofen sind oft "Spielzeug". Mit einem 5 KW Ofen kannst Du nicht heizen...der sieht einfach nur nett aus und macht es vielleicht 1 m rundherum warm.

Wir haben z.B. einen 12 KW Ofen und beheizen damit unser gesamtes Erdgeschoss (rund 65 m2) ausschließlich mit Holz und nachts mit Holzbriketts.
Ach ja....der Ofen stammt aus dem Baumarkt(MaxBahr), ist jetzt seit 5 Jahren im Winter-Dauereinsatz (haben nur zusätzlich im Bad eine Elektroheizung) und hat damals 2.800,-- DM gekostet.

Viel Spaß und schöne Adventszeit, Birte und family

5

Hallo Birte,
Danke für deine ausführliche Antwort.
Wir wollen mit dem Ofen ca. 45 qm heizen, also unseren Wohn- und Esszimmerbereich.
Der Preis eures Ofens ist ja okay, das würden wir schon auch ausgeben. Wieviel hat denn der Einbau noch zusätzlich gekostet? Und war da alles "Zubehör", also Bodenplatte etc. auch schon dabei?

Liebe Grüße,
schichtsalat