Welche Zuschüsse gib´s bei Hauskauf? Literatur dazu?

Hallo!
Wir wollen uns bald ein Haus kaufen und sind gerade so am ruminformieren.
Die Eigenheimzulage gibt´s ja nicht mehr. Oder? Wer kann mir Literatur empfehlen über die aktuelle Situation bei der Hausfinanzierung?

Und noch ne Frage: Wer wohnt in nem Reihenhaus und kann vom dortigen Wohnfeeling #cool berichten?
Viele Grüße,
W.

1

Hallo,

Literatur zum Thema gibst hier:

http://www.stiftung-warentest.de/shop/bauen_finanzieren.html

Reihenhaus: Kommt immer darauf an. Mittelhaus, Endhaus, Nachbarn, Umgebung, Baujahr etc.
Ich würde kein Reihenhaus kaufen, tausend Gründe.
Z.b. kleine Grundstücke, meistens kein Keller und vieles mehr.

Schöne Grüße

2

Wir sind gerade an der selben situation wie ihr. Infos findet man im internet genug. Aber das mit der eigenheimzulage weiß ich leider auch nicht, soweit sind wir noch nicht :-) Wir haben nächste woche erst mal den termin auf der bank für infos und besprechung der finanzierung.

Wir haben uns schon so gut wie für ein Objekt entschieden es ist auch ein Mittelreinhaus mit 5 Zimmern und 120qm. Der garten ist für uns groß genug ein riesen keller und ein ausgebauter spitzboden wäre auch dabei allerdings gehört das ja nicht zur wohnfläsche mit denen sind es dann mehr als 120qm. Die Lage klar ist immer wichtig bei sowas und auch die nachbarn. Das haus steht in einer spielstraße mit nur familien mit kindern alles sehr nett dort. Ich wüßte jetzt auch keine gründe kein reinhaus zu kaufen. Für uns ist es das Pefekte Haus besichtigt hatten wir es letzdes jahr schon #freu

Natürlich gehört ne menge mut dazu sowas zu kaufen da der zeitraum der abzahlung ne lange ist aber wer nicht wagt ;-) Ich sage mir immer ich zahle lieber meine "miete" an die bank als an den vermiete so weiß ich wennigstens was ich bezahle und es gehört einen später mal. Und nur miete so muss man eh überall zahlen.

Wir werden uns genau infomieren wie du konditionen bei der hausbank sind, den im grunde sagt man ist die hausbank bei solchen finanzieren mit den Zinsen am teuersten.
Deshlab sollte man sich gründlich überall umhören und nix überstürzen auch wenn ichs lieber heut als morgen täte :-p


Ich glaube geholfen habe ich dir nicht. Bin mal gespannt ob noch ein paar antworten kommen.

LG Maren

3

Hallo,

Ihr könnt beim zuständigen Finanzamt sogenanntes Kinderfördergeld für jedes Kind beantragen. Das sind pro Kind 800 € im Jahr. Ist zwar nicht ganz so viel, wie die alte Eigenheimzulage, aber immerhin.

Wir haben das für unsere Tochter auch beantragt.

Mit dem Reihenhaus kann ich Dir nicht helfen, aber ich würd da nochmal weitersuchen. Die Preise sind im moment günstig für Immobilien, spez. Einfamilienhäuser....

LG Dani

4

Hallo,
sorry, dass ich mich einmische...
Kinderfördergeld gibt es nur, wenn man 2 Kinder und mehr hat oder? das wurde uns jedenfalls so gesagt.
Bei einzelkind gibt nix, keine Förderungen.

Ihr könnt noch Kredit bei KFW (günstigere Kreditzinsen) aufnehmen.

5

Hallo,

Habe das mit dem Kinderfördergeld gelesen. Wollen auch bauen oder kaufen. Wir haben 2 Kinder und wohnen in Thüringen, wo beantragt man das Kinderfördergeld?

Würde mich über Antwort freuen.

Gruß Marika

weitere Kommentare laden