Was war das für ein Vieh??? Frage

hallo....


letzten sommer habe ich diese viecher schon einmal gesehen....


unser haus ist sehr alt und scheinbar haben sie zwischen den ritzen der steine nach platz für ein nest gesucht...... also hab ich kopfüber aus dem fenster alles mit adap ausgesrüht (2. stock #schock#schein)


und nun, kaum ist es warm sind sie wieder da...

ich beschreib es mal...


SCHWARZ, so groß wie eine Hornisse aber breiter.... und mit stachel scheinbar!!!!



Was zum Teufel sind das für viecher....?? hab schon unter insekten mal gegoogelt aber nichts gefunden... hier in der gegend gibt es viele davon... und wenn sie scheinbar einen stachel haben.. was sag ich dem arzt wenn die kleine mal gestochen wird was es war...?


ich weiß nicht ob sie vielleicht auch paar haare am körper haben...


vielleicht hat ja jemand auch diese monster brummer!!!!!

und die machen einen krach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1

puh habe nochmal gegoogelt und habe das hier gefunden...

da es die einzige art ist die so ähnlich aussiht und hier heimisch sein kann.. wird es wohl sowas sein.. jedenfalls größe und farbe stimmt... ihhh ekelt es mich gerade... super hab auch noch ne allergie...


also wieder kopf über aus dem fenster und mit adap präparieren..


bääääääääää

http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/002/00123-Holzbiene/mz00123-Holzbiene.html

2

>>Aufgrund ihrer besonderen Ansprüche gilt die Holzbiene in Deutschland als gefährdet<<

Quelle:Dein Link

Soviel zur Giftspritzerei.
Frag lieber mal beim Bund Naturschutz, die können da manchmal helfen und die Viecher zwangsaussiedeln.

4

die soll ja nur nicht hier nisten... und da die dachbalken aus holz sind... mir wurscht.

trotzdem danke

3

ich will dein Erlebnis ja nicht entdramatsieren ;-)

aber vielleicht wars ja auch nur ein Maikäfer, der zu früh aufgewacht ist? :-p

die machen jedenfalls eine Menge Krach

5

hihi



nee nee du wie win maikäfer sieht das nicht aus... hab das vieh ja schon mal von nahem gesehen und maikfer haben wir hier viele..

aber dieses hässliche vieh war eindeutig kein maikäfer.

trotzdem danke:-)

6

du meinst solche viehcher, die einen ganz schmalen, langen körper haben, oder?

eine holzbiene wars bestimmt nicht - die stehen auch unter naturschutz!!! die stechen nicht, jedenfalls nicht einfach nur so, sondern wie normale bienen, wenn sie bedroht werden.

eine holzwespe war es sicherlich auch nicht, da das vieh ja schwarz war, oder?

war es vielleicht diese hier:
http://www.insektenbox.de/zweifl/ptycon.htm

oder eine davon:
Säbel-Raubfliege
(Dysmachus trigonus) Machimus sp.
Barbarossa-Fliege(Eutolmus rufibarbis)
Garten-Raubfliege(Neomochtherus geniculatus)
Gelbe Mordfliege(Laphria flava)
Striemen-Raubfliege(Neomochtherus pallipes)
siehe http://www.insektenbox.de/zweifl.htm

ohne bild gehts halt schwer;-)

sunny

7

hallo sunny

nein es hat eher einen dicken körper und ist relativ groß... bestimmt wie ein maikäfer und schwarz!






dieses vieh auf dem bild ähnelt ihm am meisten.. was anderes passt nicht oder gibt es hier nicht...


bin auch nicht scharf drauf so ein vieh mal zu fangen..

auch das sie so früh schon rauskommen würde passen


trotzdem danke