Parkett: Eiche oder Buche? Was kriegt weniger Kratzer?

die Frage steht ja schon oben..
Ich hab gehört, dass Eiche am besten weil am härtsten ist. Wer kann mir von seinen Erfahrungen mit Buchenparkett berichten? Habt ihr viele Kratzer?
Wir haben (kriegen) halt Buchetüren und dann wäre ein passender Ton schon fein...

1

Ich glaube daß hier der Unterschied nicht sehr groß sein wird. Beide Holzarten zählen zu den Harthölzern, die sich im Bodenbereich sehr gut bewährt haben. Aber wenn du schon Buchentüren einbauen läßt, so würde ich auch Bucheparkett verwenden.

2

Ich hab noch vergessen zu sagen, dass wir ne Fussbodenheizung einbauen wollen. Wie geeignet sind denn da die verschiedenen Hölzer?

4

Normalerweise arbeitet Buchenholz mehr als Eiche. Ich denke aber daß dies aber bei der Verwendung als Parkett keine große Rolle spielt. Achte darauf, daß die geöffneten Parkettpakete vorher ein paar Tage in dem Raum lagern, in dem sie eingebaut werden. Zudem muß der Estrich ausreichend ausgetrocknet sein. Die Verlegerichtung sollte Quer zur Hauptlichteinfallsrichtung liegen. So sind die einzelnen Bahnen nicht, bzw nur sehr schwer zu sehen.

3

Kratzer haben nichts mit der Härte des Holzes zu tun, die entstehen auf der Versiegelung.

Eiche ist allerdings ein härtes Holz als Buche und Du bist eventuell besser gegen Dellen geschützt.

5

Hi Wuzelchen,
die Empfindlichkeit des Parketts hängt in erste Linie von der Qualität ab, also der Art der Versiegelung und letztlich dem Preis. Wenn ihr Buchentüren habt, sollte das Parkett in Buche dazu gewählt werden, weil es einfach besser passt. Buche sieht außerdem schöner aus, finde ich.
Tipp: Je bunter Parkett ist, umso günstiger: So habe ich im Arbeitszimmer ein tolles Buchenparkett bekommen, das 8€ billiger pro qm war als das im WoZi und die deutliche "bunte" Holzmaserung passt gut in den Raum.
Wir haben recht "günstiges" Eichenparkett in den Schlafzimmern, das aber nur im "nicht offen sichtbaren" Bereich des Hauses gelegt wurde. Auch das kann eine günstige Alternative sein.
Liebe Grüße
Mariella

6

Vielen Dank für die Antworten!
Buntes Parkett gefällt mir sowieso besser und man sieht die Flecken nicht wo ;-)

Die Baufirma veranschlagt 38 EUro für´n qm. Hoffentliche bekommen wir in dieser Preislage einen guten.

7

Hi Wutzel,
ich habe für mein Arbeitszimmer vor einem Jahr buntes Haro-Buchenparkett zur leimfreien Verlegung (Klick-Parkett), versiegelt für 26 € pro qm in einem Laden bekommen, der eigentlich als "Apotheke" bekannt ist. 38 Euro ist ein stolzer Preis, dafür solltet ihr sehr gute Ware bekommen, oder nehmt das Gewerk raus: Es ist mit etwas Geschick und Übung nicht schwer, das selbst zu machen.
Liebe Grüße
Mariella