Bitte Tipps zu Düsseldorfer Stadtteilen!!! :-)

Hallo.
Mein Mann wird wahrscheinlich eine Stelle in Düsseldorf annehmen, aber wir kennen die Stadt bisher gar nicht. Wer kann mir Tipps zu den einzelnen Stadtteilen geben? Welche sind gut, welche nicht? Wir suchen einen preiswerteren Stadtteil, in dem es sich aber trotzdem ganz nett wohnen lässt (erstmal nur so für 2 Jahre, dann können/wollen wir noch einmal innerhalb der Stadt umziehen). Wir haben ein Baby und brauchen daher erstmal nur eine kleine Wohnung.

Danke schonmal für alle Tipps!
Julia

1

Hallo,

Ich selbst komme aus duisburg...bin aber öfter in Düsseldorf.
Also empfehlen kann ich Wittlaer..ist etwas ruhiger...oder aber uni klinik gegend!!

Viel glück!!

D-Dorf ist aber allgemein ziemlich teuer!!

Gruß Sun

2

Gar nicht empfehlenswert ist Garath und Bilk ist auch nicht so toll. Oberkassel ist gut, aber teuer.

3

Hallo

Mein Mann fährt öfter in Düsseldorf in der Ecke rum (Lkw fahrer Lebensmittel).
Also wir finden die Ecke Wesel,Moers, Viersen ,Goch und Kleve ganz nett.
Da ich auch noch nicht allzu lang in Nrw bin kenn ich mich auch noch nicht ganz gut aus.
Achja ich bin einmal so ne Tour Samstags mitgefahren im Lkw da hat mir Kaarst auch ganz gut gefallen#hicks Wir habn auch schon dran gedacht in diese Ecke zu ziehn .:-)


L.g pipilotta20#stern#stern#stern

4

Ich lebe jetzt seit 5 Jahren in Düsseldorf und muß meiner Vorrednerin recht geben. Garath geht gar nicht, da ist die Verbrechensrate enorm hoch und man traut sich abends nicht mehr auf die Straße (ähnliches gilt für Gerresheim).
Als der traumhafteste Stadtteil ist in meinen Augen immer noch Benrath (da wohne ich, klar ;-).
Hier hast Du einfach alles. Gute Verkehrsanbindungen (Autobahn, Straßenbahn, S-Bahn), perfekte Einkaufsmöglichkeiten (kleine Fußgängerzone, kein Grund in die Stadt zu fahren, auch wenn Dich der RE in 5min zum HBF bringt) und mit dem Benrather Schloß & dem Schloßpark einfach ein tolles Lebensgefühl. Ich trete jetzt 'leider' einen neuen Job in Krefeld an, sonst würde ich hier NIE mehr weggehen.
Auch der angrenzende Stadtteil Urdenbach ist nett.
Hassels geht in meinen Augen gar nicht (grenzt auch an Benrath).
Benrath liegt preislich so im oberen Mittelfeld, der Düsseldorfer Norden wie Kaiserswerth etc. ist auf jeden Fall noch teurer.

Ihr solltet vor allem gucken, wo Dein Mann arbeitet. Kommt er da mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin oder braucht er das Auto. Der Verkehr in Düsseldorf ist höllisch (nur Köln ist schlimmer), also solltet ihr, wenn er im Düsseldorfer Norden arbeitet nicht unbedingt in den Süden ziehen und umgekehrt.

Einen ganz akzeptablen Stadtteil fand ich persönlich noch Eller, auch wenn er in D'dorf nicht den besten Ruf hat ("in Eller stirbt man schneller"), aber mir hat es da gefallen, da halt auch gute Anbindung und alle Einkaufsmöglichkeiten. Holthausen & Wersten sind ähnlich.
Schöne Stadtteile sind nach meinem Dafürhalten auch noch Itter & Himmelgeist. Reisholz geht gar nicht.
Unterbach (Unterbacher See) ist ebenfalls schön.
Bilk ist okay, wenn man sehr zentral & städtisch leben möchte, für mich wäre das nichts. Ich habe Hunde, die freuen sich, wenn sie mal 'nen Baum sehen.

Zum Düsseldorfer Norden kann ich Dir wenig sagen, da ich die letzten 7 Jahre im Süden gelebt habe.
Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter. Ansonsten fahrt doch einfach mal einen Tag hierher und schaut euch etwas um. Fangt am Benrather Schloß an, dann wollt ihr sowieso nirgendwo anders wohnen. ;-)

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne über die VK anschreiben.

VG
Joy

5

Hallo Julia,

Kaiserswerth ist sehr schön, ich denke, aber auch recht teuer.

Ich selber wohne im Kreis Neuss, das liegt quasi direkt neben Düsseldorf. Ich persönlich würde nicht in Düsseldorf selber wohnen wollen, sondern eher in Randgebieten, wie zB Kaarst, Meerbusch, Willich. Dort ist es viel ländlicher und auch mit Kind viel schöner.

Wünsche Euch alles gute für Euren Umzug. :-)

lg Simone

6

Also Garath kann ich dir auch nicht unbedingt empfehlen, auch wenn es da günstig ist!

L.G. Gabi

7

Hi Julia,

auch wenn Deine Frage schon ein paar Tage her ist, schreibe ich Dir mal ;-))

Bisher wurde über den Düsseldorfer Norden ja kaum was gesagt und das kann ich so nciht stehen lassen ;-)

Also eigentlich sind die nördlcihen Stadtteile die besseren Gegenden (mit Ausnahme vielleicht von Benrath)

Pempelfort: sehr zentral, nah zum Hofgarten (großer Park) zum Rhein und zur City, gut zum Einkaufen und weggehen.

Derendorf: etwas günstiger aber immer noch gute Wohngegend,

Düsselthal/ Zoo: teilweise ziemlich teure Ecken, aber acuh sehr schön, gute Einkaufsmöglcihkeiten,

Golzheim: etwas ruhiger, teilweise teurere Wohngegenden

Kaiserswerth: etwas außerhalb, aber U-Bahn-Anbindung, nah zum Rhein, etwas ländlciher, teilweise Fluglärm.

Je nachdem ob ihr lieber städtisch oder etwas im grünen wohnen wollt würde ich euch als günstige Stadtteile Derendorf und Unterbilkk (studentisch) oder Unterbach empfehlen. Gute Wohnlagen kosten hier ca. 10 Euro/qm

Wenn Du Fragen hast kannst Du mcih gerne über VK anschreiben ;-)

Gruß,

Birgit