Wie habt ihr eure Terrassen belegt??? *ratloseBauherrn*

Hallo!

So, da mein Mann und ich nicht mehr weiter kommen, farg ich euch jetzt einfach. Wir sind Ende letzten Jahres in unser Haus gezogen und wollen nun eine Terrasse bauen. 60 m² und volle Wetterseite.
GöGa will Holz und ich Stein. Mittlerweile hab ich ihn fast soweit, dass er auch Stein will.
Wie habt ihr eure Terrassen belegt und welche Tipps habt ihr? Erfahrungen?

LG Jule.

PS: Empfiehlt sich Sandstein?????

1

Hallo Jule,

wir haben Steine, normale Steine. Wir konnten es uns allerdings nicht aussuchen.
Denk drann, dass ihr bestimmt mal barfuss lauft und es sich doch nett unter den Füßen anfühlen sollte. Deshalb würd ich nichts zu rauhes nehmen.
Schaut euch doch mal in den Baumärkten um und macht den "Fühltest";-)

LG Carina die mit ihren 0815 Steinen doch zufrieden ist#cool

2

holz finde ich zwar optisch wunder, wunder schön, aber habe viel schlechtes über ungeziefer unter den latten gehört.

schau mal hier rein....mußt etwas stöbern

http://www.homesolute.com/haus/garten/terrasse/

3

Hallo!

Wir haben letztes Jahr gebaut und unsere Terrasse mit beschichteten Terrassenplatten ausgelegt. Siehe hier (in Sidon): http://www.marlux.be/product_detail.php?id=239&tid=1&PHPSESSID=5881f01e472282808889450c9fc64abe

Die Platten passen super zu dem rotbunten Klinker unseres Hauses und dank der Beschichtung und abgerundeten Kanten sind sie sehr fußfreundlich. Mir war wichtig, dass ich barfuß auf der Terrasse gehen kann. Gekauft haben wir die Platten bei Hagebaumarkt (ca. 40€/qm) Gibt es aber bestimmt auch in anderen Baumärkten. Die Reinigung ist dank der Beschichtung auch super einfach.

Kann ich also nur empfehlen :-)

LG stepmaus

4

Hallo!

Könntest du mir von eurer Terrasse vielleicht ein Foto mailen? Wir haben unser haus auch geklinkert. Auch rötlcih, aber sehr wild.

LG Jule.

9

Du hast Post :-)

5

Ich habe schon so viele verschiedene Beläge in den verschiedenen Häusern und auch Mietwohnungen gehabt. Das Ekligste ist Gasbeton. Never! Holz ist megarutschig, das würde ich nicht nehmen, meine Eltern hatten in Garten gleich zwei Terrassen, die damit belegt waren. Wir haben in unserem derzeitigen Haus Betonsteine. Die fühlen sich recht glatt an, wenn man darüber läuft. Es gibt sie in verschiedenen Farben, und da sie eine poröse Oberfläche haben, sehen sie schon bald recht natürlich aus. Sie sind nicht übermäßig teuer, haltbar - uns gefällt's. Es gibt einen Nachteil bei kleinen Kindern: Wenn die fallen, also weniger von oben als mehr so schlitternd, dann rasiert es die Haut weg, weil unterhalb der Oberfläche doch recht scharfe Kanten sind. Aber das war eigentlich immer nur so im Alter von zwei Jahren ein Thema.

6

Sandstein? Viel zu porös, zu empfindlich, man lässt beim Grillen eine Wurst fallen und hat entweder den Fleck bis ans Lebensende oder muss den Stein austauschen. Sieht gut aus, ist aber unpraktisch.

7

Hallo,

wir haben eine 180 qm Dachterrasse aus Holz und haben uns damals für Bangkirai Holz entschieden. Das ist ein sehr haltbares (mind. 30 Jahre) Holz aus Südamerika. Es sieht sehr schön aus, ist absolut pflegeleicht und wetterfest. Hat aber seinen Preis !!

Gruß

Anne#herzlich

8

Hallo,

wir haben gerade Bangkirai ( Tropen-Hartholz) verlegt. Das soll 30 Jahre überstehen,auch Wetterseiten. Wird halt mit der Zeit durch den regen grau. Der Vorteil von Holz ist die Fußwärme. So können wir barfuß vom Wohzimmer auf die Terasse hüpfen, auch wenn es kälter ist. Der Nachteil der Preis...... Anders Holz ist aber nicht zu empfehlen, verrottet zu schnell.
Meine Freundin hat Terrassenfliesen verlegen lassen und nach dem ersten Frost hatte sie tolle Risse....

Sonst halt Steine , die man auch beim Weg verlegt hat.

VG krissi123

10

Hi,

seit Ihr handwerklich etwas begabt? SChau mal unter pflastermacher.de - ergibt nettes Betonsteinpflaster, die Farben kann man selbst mixen und kostet nur ein Bruchteil von gekauften Betonsteinen.

Wir werden damit demnächst unseren Innenhof / Terrasse und einen Weg durch den Garten machen...
Ein riesiger Vorteil ist, dass der Untergrund nicht ultraperfekt gerade sein muss... ;-)

LG,
Chris

11

Bei uns liegen Granitpflastersteine in unterschiedlichen Größen.
Sieht toll aus.