Richtfest bei erneuerten Dachstuhl?

Hallo Ihr lieben,

wir haben ein altes Haus und wollen jetzt wegen dem Dachbodenausbau einen neuen Dachstuhl setzen, ist da auch ein Richtfest mit Richtkrone fällig.
Würde natürlich allen Bekannten und Freunden sehr gefallen.#fest#mampf#huepf

1

Hallo,

also wir bauen grade neu (Vorort von Frankfurt) und feiern kein Richtfest, weil wir a) nicht so die Feier-Typen sind und b) das in Großstädten nicht so üblich ist.

Ist wohl eher ein Brauch in ländlichen Gegenden.

Ich würde an deiner Stelle feiern, wenn ihr Lust dazu habt. Ist doch was Schönes, wenn man es mag. Und ob man das jetzt machen sollte oder nicht, liegt doch in eurem Ermessen.

LG
Anja

4

Da muss ich aber heftig widersprechen.:-) Bei uns in Hamburg ist ein Richtfest durchaus üblich.Egal ob Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus.

Ich hoffe für Euch, dass Ihr den Handwerkern wenigstens ein kleines Richtfest gegönnt habt. Die können sonst richtig überllaunig werden.

5



das mag sein, aber wie gesagt, wir stehen da nicht so drauf und hier in frankfurt kenne ich das nicht.

außerdem kommen die maurer aus hamm, die dachdecker aus sachsen, die fenster aus thüringen. meinst du, die würden für unser richtfest hier alle anreisen?

wie gesagt, ich halte das für einen ländlichen brauch, den man gerne ausüben kann, wenn man selbst mit anpackt und die handwerker alle aus der gegend kommen.

hm.. kopfschüttel...

2

Hallo,

kommt drauf an, wie das bei Euch üblich ist.

Wir haben vor 7 Jahren auch einen komplett neuen Dachstuhl bekommen, aber auf die Idee, ein Richtfest zu veranstalten, wäre ich nicht gekommen.

Wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet, auch eher ländlich, aber selbst da macht das eigentlich keiner mehr.

Ich kann mich erinnern, daß es das früher noch häufiger gab, aber da wurde auch noch viel in Eigenarbeit gemacht und das Fest war dann eben auch als Dankeschön für die Helfer gedacht.

Wir haben, als wir mit dem kompletten Umbau fertig waren, ein Gartenfest für Familie und Freunde gemacht.

VG
Susi

3

Hallo,

wir wohnen in der Nähe des Ruhrgebietes (auch ländlich) und haben mein Elternhaus zum 2-Familienhaus umgebaut.

Wir haben ein Richtfest gefeiert um allen Helfern zu danken und es war ne schöne Party.

LG
Amelie