Granitarbeitsplatte- würdet Ihr Euch wieder dafür entscheiden?

Hallo!
Wir überlegen gerade, ob wir eine Granitarbeitsplatte für unsere neue Küche nehmen sollen. Preislich natürlich ein riesen Unterschied, da kostet der Meter 300 Euro anstatt 30.#augen
Was waren für Euch die entscheidenden Kriterien, und würdet Ihr Euch wieder für Stein entscheiden?
#danke

Törtchen

1

Hi!

Wir haben eine Granitplatte und ich finde die goldwert!

Man kann alles drauf schneiden, Teig drauf rollen, heisser Pudding kuehlt darauf schnell ab, ist relativ kratzunempfindlich, sehr stabil (mein Sohn - 4 J. - haengt sich an die Platte der Kuecheninsel dran und schaukelt), etc.

Von daher ist es eine tolle Sache!

Aber , die Kueche war schon im Haus drin. Ich weiss, nicht, welche Kosten da auf einem zukommen fuer den Spass Granitplatte.

Gruss

Waldez

3

Danke für Deine Antwort!
Das bestätigt mich in unserem Vorhaben!
Bei 2 kleinen Jungs im Haushalt müssen die Möbel auch einiges aushalten!
Gruß,
Törtchen

2

Hallo!

Wieso ist die Granitplatte bei euch so teuer?
Wir haben letztes Jahr für unsere neue Küche auch Granit geholt für 80 Euro den Meter statt 50 Euro den Meter normale Arbeitsplatte. Es hätte auch noch eine etwas teurere für 115 Euro gegeben aber die gefiel uns eh nicht so.
Ich möchte es nicht missen. Wie schon gesagt, man kann das heiße Blech oder den heißen Topf einfach drauf stellen (meine SM hat am Anfang jedesmal die Krise bekommen als ich das getan habe), drauf schneiden oder Teigausrollen. Keine Probleme mit Wasserflecken.
Vielleicht guckst du dich einfach noch mal um, obs die nicht irgendwo billiger gibt?

Grüße
Nicole

4

Hallo Nicole,
80 Euro der Meter? Das ist aber echt günstig!
300 Euro kostet der laufende Meter sowohl bei Ikea als auch bei Obi. Zum Glück sind wir gestern noch auf die Idee gekommen, einen Bekannten anzurufen, der Steinmetz ist. Er verkauft zwar selber keine Arbeitsplatten, kennt aber einen Kumpel, der das macht. Nun will er uns beraten, und einen guten Preis bekommen wir wohl auch. Aber 80 Euro? Wird bestimmt mehr sein.
Na egal, dafür sind die Küchenmöbel günstig (Ikea)
Gruß,
Törtchen

6

Hi!

Wir waren letztes Jahr bei Astroh Küchen. Nicht das ich die noch mal weiterempfehlen würde aber die Arbeitsplatten waren dann offensichtlich billig.

grüße
Nicole

5

Hallo Törtchen,

es gibts NICHTS, gegen das ich meine Grantiplatte eintauschen würde!! Schaut immer sauber und gepflegt aus....

Zum Preis kann ich nichts sagen - weil der ist mittlerweile erschwinglich, du must halt verschiedene Angebote einholen.

LG
Gael - die auf Granit schwört

7

Vielen Dank!!!
Na, nun ist auch der letzte Zweifel beseitigt.
Nichts wie ran an die Granitplatte.#koch
Grüße,
Törtchen

P.S.: Hast Du eine süße Tochter!!!

8

Hi Törtchen,

dankeschön...#hicks

Das Foto unten in deiner VK ist aber auch superknuffig - muss man erst mal so treffen...

Nochwas zur Platte: Wenn es geht, nimm nichts dunkles!! Schaut auf den ersten Blick toll aus - aber du bist am Putzen und Wischen. Meine Bekannten haben schwarzen Granit genommen mit so Sprenkeln drin - und meinen, es wäre nicht der Hit. Ich habe es gesehen.

Wenn du mich mal anmailst, kann ich dir ein Foto schicken von unserer Küchengranitplatte. Ist hell, schaut trotzdem gut aus und man sieht nicht jede Schliere oder besser gesagt, jedes Staubkorn.

Aber NIMM Granit! Du wirst es nicht bereuen - unsere Küche war ursprünglich ohne Granit geplant - aber ich wollte das unbedingt und bereue es keine Sekunde!
LG
Gael

9

Hi Törtchen,

Granit ist nicht gleich Granit.

Die Gesteinsarten die als Granit verkauft werden haben teilweise sehr unterschiedliche Eigenschaften. So ist das der Granit aus China zwar sehr günstig, aber oft von schlechter Qualität. Dann sind manche sehr schöne Granite sog. Wassersäufer und nehmen bei mangelhafter imprägnierung relativ viel Feuchtigkeit auf.

So kann es passieren das z.B. bei Kashmirwhite im Stein enthaltene Metallspuren anfangen zu rosten. Man sollte dies und einige andere Dinge bei der Auswahl beachten.

Ebenfalls bieten manche Arbeitsplatten mit nur 2cm Stärke an. Diese sind meiner Meinung zu dünn. Ebenfalls werden Granitarbeitsplatten gerne gedoppelt. Dies heißt, es werden 2 dünne platten aneinander geklebt. Bei genauem hinsehen kann man die Klebenaht erkennen.

Eine Granitarbeitsplatte sollte mind. 4cm dick sein und aus einem Stück gefertigt sein.

Bei regelmäßiger Pflege und dem richtigen Stein ist es dann
eine ganz tolle Sache.

grüßle

peter









10

Hallo Peter,
danke für Deine nützlichen Tipps! Sehr hilfreich, denn so oft kauft man ja schließlich nicht eine Granit-Arbeitsplatte und dementsprechend wenig kennen wir uns da aus.
Ob Du mir noch einen Tipp geben kannst? Offensichtlich ist ja Edelstahl auch nicht gleich Edelstahl. Denn sonst würde ein Spülbecken bei Ikea nicht nur 99 Euro kosten, im Vergleich zu 250, 350...oben offen Euro bei BLANCO. Weißt Du, worauf man da achten muß? Bekannte haben uns nämlich davon abgeraten, das Spülbecken bei Ikea zu kaufen.
Danke und liebe Grüße von
Törtchen

11

Hi Törtchen,

so ist es. Ich hatte einmal eins von Ikea und ich war hier nicht zufrieden.

Blanco ist natürlich ein Wort. Allerdings würde ich keine aus Edelstahl kaufen. Ich selbst habe eine anthrazitfarbene aus Silgranit von Blanco und bin damit sehr zufrieden.

Der Aufpreis war lediglich 50 Euro zu einer normalen Edelstahlspühle und sogar 100 Euro billiger wie eine aus Edelstahl mit Wabenmuster (was lt. unserem Küchenberater absolut nicht zu empfehlen sei).

grüßle

peter

weiteren Kommentar laden