Schock Nebenkostenabrechnung

Hallo

wir sind 2005 in einen Neubau gezogen wo mit Erdwärme geheizt wurde. Unser Vermieter bescheinigte uns im Mietvertrag, das die Nebenkosten extremst günstig sind wg der Erdwärme. Er hatte sich das ausrechnen lassen, und kam auf einen Betrag von 20 Euro Monatlich für Heizung. Wir bezahlten also 70 Euro monatlich an Nebenkosten für Wasser und Heizung.
Im März 2007 sind wir ausgezogen und bekamen die Tage die Abrechnung:1300 Euro Nachzahlung#schock

Aber:
Da er uns ja zusicherte das alles so günstig sei, es schriftlich im Mietvertrag sogar festhielt, ist die Frage müssen wir den gesamten Betrag nachzahlen??? Die Erdwärme und die geringen Nebenkosten waren der Grund das wir diese Wohnung gemietet haben.

Was meint ihr?

1

70 EUR Nebenkosten oder nur Wasser und Heizung?
Was ist mit Müll, Grundsteuer, Versicherungen, Strom usw.?

Gruss. Alla

2

Müll,Strom Versicherungen gingen direkt über uns. die 70 euro beinhalteten Wasser/Abwasser und Heizung. Laut unserem Vermieter mehr als ausreichend..

4

Aber wie wird der Strom abgerechnet? Die Erdpumpe braucht ja auch Strom und der Zugang ist derselbe. Vielleicht ist da etwas passiert?

1300 EUR Nachzahlung heisst 110 EUR im Monat und das wäre zusammen dann 180 EUR mtl. Nur für Heizung und Wasser viel zu viel, sogar bei einem alten Haus mit Öl.

Was steht denn in der Abrechnung? Woher kommen die Kosten?

Gruss. Alla

weitere Kommentare laden
3

Hallo Zauberfee,

wenn ihr soviel Verbrauch hattet, dann kommt ihr wohl leider nicht drumherum, dass ihr die Nachzahlung berappen müsst.

Vielleicht ging euer ehemaliger Vermieter einfach von weniger Verbrauch aus.

WIr haben hier rund 93 Euro Nebenkosten pro Monat und müssen nun 210 Euro nachzahlen, obwohl wir eine Regenwasseranlage für WaMa und Toilette haben und Solaranlage für Warmwasser auf dem Dach. Leider sind die Gaspreise so gestiegen, dass wir trotz weniger Heizungsverbrauch mehr bezahlen müssen (o.k. Wasserverbrauch ist mehr durch Säugling).

Habt ihr euren Wasser und Heizungsstand notiert, als ihr ausgezogen seid ? Somit könnt ihr mal den Verbrauch vergleichten, ob er richtig angegeben ist.

LG Saskia

10

Hi,

na wenn ihr das nunmal verbraucht habt, müßt ihr zahlen.

70 Euro ist ja schon sehr wenig an Nebenkosten - oder wo kommt ihr her? Also wir haben 200 Euro und dann kommt noch Müll dazu und Strom / Warmwasser.

Gruß,
Bianca

12

Ich bezahle in meiner Praxis - 120 qm² an Nebenkosten jeden Monat 135€ - was ihr bezahlt habt war schon so wenig, dass es hätte auffallen müssen.

Allerdings würde ich mir die Abrechnung nochmal aufschlüsseln lassen.

LG

Gabi

13

Hallo Gabi,

hier ging es ja darum, das das komplette Haus mit Erdwärme geheizt wurde(Warmwasser/Heizung). Diese Art ist laut Hersteller/Vermieter eine supergünstige Alternative zu Gas/Öl/Strom. Mein Vermieter schrieb in den Vertrag das wir zwischen 30 und 50% an Nebenkosten einsparen als wenn mit den üblichen Arten geheizt wurde.
Naja, es ging halt nicht auf und wir ärgern uns nun. Wir wollten ja auch freiwillig mehr zahlen aber er wehrte nur ab und meinte es sei nicht möglich... Soviel dazu.

LG

Zauberfee

Ps. Wir zahlen nun für 122qm 150 Euro an Nebenkosten;-)

14

Ihr zahlt 150 EUR VORAUSZAHLUNGEN als Nebenkosten. Ich finde es ehrlichgesagt viel zu wenig. Es kann sein, dass ihr dann ordentlich nachzahlen müsst.
Was ist da alles nicht drin? Man rechnet mit 2-2,5 EUR pro qm als Nebenkosten (da ist dann aber alles drin, auch Strom).

Gruss. Alla

weiteren Kommentar laden
15

Das selbe Problem haben wir auch, nur haben wir eine Luftwärmepumpe....

LG