Haus aus den 30zigern? Erfahrungen? Preis okay?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich suchen schon länger nach einem netten Häuschen, aber bisher war das, was wir uns so vorstellen, noch bei keiner Besichtigung dabei.
Jetzt habe ich gestern ein Haus angesehen (Männe konnte leider nicht dabei sein), das mir total gut gefallen hat. Wärs ein Mann, ich wäre verliebt. #freu#schein

Jetzt weiß ich nur nicht, ob der Preis gerechtfertigt ist. Also das Haus soll so 310T€ kosten, das Grundstück ist sehr groß (über 800qm) und hat laut Boris (BodenRichtwertSystem) allein schon einen Wert von ca. 220-230T€.
Das Haus ist nicht sehr groß (ca. 125qm), aber für unsere Bedingungen optimal aufgeteilt. Es ist aus den 30ziger Jahren, wurde aber gut in Stand gehalten und vor gut 10 Jahren hat man alle Leitungen (Heizung & Elektrik) neu gemacht, sowie neue Fenster und Dachisolierung.
Es gibt ein paar Dinge zu tun, die aber eher Renovierung als Sanierung sind, also z.B. neue Bodenbeläge, im Garten ein paar alte Nadelhölzer fällen lassen usw. usf.
Ansonsten entspricht das Haus aber voll unseren Ansprüchen, liegt in einer ruhigen, aber noch zentralen Wohnlage, die Natur ist auch nicht weit weg.
Also alles optimal.

Ich persönlich bin mit dem Preis eigentlich absolut zufrieden. Die Belastung könnten wir auch tragen. Wir bräuchten ca. 150-170T€ Kredit. Alles andere (inkl. Nebenkosten, neue Möbel etc.) könnten wir so stemmen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Häusern aus den 30ziger Jahren?

VG
Joy

1

Was ist mit den Wasserleitungen? Wie alt ist die Heizung selbst (also nicht die Leitungen sondern die Geräte)? Was ist mit der Wärmedämmung (Wände, wie dick sind sie)?

Wie alt ist das Dach selbst?
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Wenn es euch passt und gut in Schuss ist, dann ist es wohl in Ordnung. Es wären ja 80-90 T EUR für das Haus selbst, nicht gerade das Schnäppchen, aber wenn es euch gut passt und vor allem ihr schon seit langem sucht, wäre es OK.

Nimm aber beim nächsten Mal unbedingt einen Sachverständigen mit, nicht, dass ihr eine böse Überraschung erlebt.

Gruss. Alla

3

Die Wasserleitungen wurden auch gemacht, halt alle Leitungen im Haus.
Das Dach ist ca. 15 Jahre alt. Ich denke, das geht noch.

Zur Wärmedämmung kann ich nichts sagen. Mir erschienen die Wände (Kalk-Sand-Stein) recht massiv. Ein Freund von mir ist Architekt und meinte, er würde tendenziell lieber ein Haus aus den 30/40zigern kaufen als eines aus den 70zigern, da dort schlampig und billig gebaut wurde.

Natürlich werde ich auf JEDEN Fall einen Sachverständigen hinzu ziehen, der sich die Hütte genau anguckt. Lust auf die Katze im Sack habe ich bestimmt nicht, auch wenn mir das Objekt gut gefällt. Dafür ist es dann doch einfach zuviel Geld.

Die Heizung (nicht Leitungen) ist schon etwas älter und müßte erneuert werden, da wäre aber nicht das Problem. Da mein Bruder Gas-/Heizungs-/Wasser-Installateur ist, würde der das absolut fachgerecht zu einem Schnäppchenpreis machen.

6

Ah, diesen Beitrag habe ich zu spät gesehen, da bist du ja fachlich schon in guten Händen :-)

Den Spruch, daß ein altes Haus solider gebaut wurde als die Schnellbauten heutzutage, haben wir auch häufiger gesagt gekriegt. Das stimmt! #freu

2

Hallo Joy, solche Fragen sind eigentlich kaum realistisch zu beantworten, weil es so sehr davon abhängig ist, in welcher Region das Haus steht. Unser Haus stammt aus den 20ern, wurde vor wenigen Jahren komplett saniert, hat ungefähr die doppelte Wohnfläche des von dir beschriebenen Hauses und etwas über 1000 qm Grund. Trotzdem hat es ca. 90.000 weniger gekostet.

Will sagen: mache dich über die üblichen Preise in deiner Gegend kundig (ich habe über http://www.immobilienscout24.de/ einfach die Suchkriterien in der von mir gewünschten Gegend eingetragen und verglichen) und schnappe dir dann einen Bausachverständigen oder Architekten (gerade bei alten Häusern sehr, sehr wichtig!) und gehe mit ihm das Haus nochmal besichtigen. Das kostet etwas, aber vor so großen Investitionen lohnt sich das allemal.

Viel Glück #klee

4

Hallo Flusensieb,

ich weiß, daß solche Dinge schwer zu beantworten sind, deshalb hatte ich ja extra schon dazugeschrieben, was nach Bodenrichtwert-Tabelle das reine Grundstück etwa wert ist, ergo was die dann fürs Haus wollen.

In Deiner Gegend würde ich gerne wohnen, wo man so ein Haus für 90T€ bekommt... Puuuh, dafür kriegst Du hier (PLZ 40) gerade mal eine 50qm Wohnung in einer mittleren Wohngegend.
Aber man muß halt immer dahin, wo man einen Job findet/hat.

Der Preis für das Haus ist übrigens durchaus im Rahmen des Restes hier. Wie gesagt, ich suche schon ca. 1-2 Jahre (mal stärker, mal gefrustet und hingeschmissen ;-) und kenne daher die Preise, Lagen und Objekte ziemlich gut.
Mich reizt vor allem der große Garten, da ich dort dann auch meinen Traum von einem kleinen 'Privatzoo' verwirklichen könnte.

5

Hallo Joy, da hast du etwas mißverstanden. Ich bezog mich auf den von dir genannten Preis von 310.000, unseres hat rund 90.000 weniger gekostet, also 220.000 Euro (eigentlich sollte es etwas mehr kosten, wir haben noch runtergehandelt). Trotzdem haben wir ein Schnäppchen gemacht, hier in der Gegend sind die Immobilienpreise im Keller.

Deinen Wunsch nach Garten kann ich sehr gut verstehen, das ist schon etwas Besonderes. Besonders wenn man Tiere und Pflanzen liebt :-)

Wenn dir der Preis angemessen erscheint, dann greif zu. Trotzdem laß unbedingt vor allem die ganzen Wasserleitungen, Elektrik, Heizung, Dichte des Daches usw. fachlich abschätzen, es ist so schon ein Wahnsinnsgeld, das man vor dem Umzug in ein eigentlich gut erhaltenes Haus stecken muß. Da fallen ein paar hundert Euro (wenn es überhaupt so viel ist) für einen Sachverständigen wirklich nicht ins Gewicht.

Uns wurde von Architektin und 2 verschiedenen Handwerkern zugeraten (zum Glück!), trotzdem haben wir noch mehr als 10.000 Euro für "kleinere Reparaturen" aufbringen müssen.

7

Hm, der Preis ist natürlich immer von der Lage und den üblichen Preisen abhängig.

Ich hatte mal ein Haus von 1908 .. das war TOP. Klar, wir mussten noch einiges machen, aber von der gesamten Qualität her war es besser als mein Elternhaus aus den 70gern.

Jetzt wohn ich in einem Siedlungshaus von 1950. Die Wände sind dick, aber isolieren nicht gut. Es gibt trotzdem viele Vorteile zu einem Neubau und ich würde nur ungerne hier ausziehen.

Viel Glück mit euerem Haus.

8

hi, hattest du nicht schon ein grundstück zum bauen in aussicht?
was ist daraus geworden? ich dachte du wolltest kein gebrauchtes haus kaufen?

10

Stimmt, ich hatte neulich schon ein traumhaftes Grundstück, das ich hätte bebauen können. Aber nach Kalkulation der Gesamtkosten haben wir dann doch davon Abstand genommen, da sich alles zusammen auf ca. 600 T€ belaufen hätte.
Das hätten wir zwar (so gerade noch) stemmen können, aber ich wollte mich damit jetzt nicht so an die Grenze des Möglichen bringen bzw. möchte ich schon noch ganz gern jeden Winter vier Wochen nach Australien fliegen etc.

9

Hallo Joy,

Du schreibst, Du hast Dich schon über Jahre in die Sache eingearbeitet.

#kratz Warum überlegst Du, ein Haus aus den 30ern zu kaufen, wenn Du einen Neubau für den gleichen Preis bekommen könntest? Für den Preis könntest Du sogar in ein Energiesparhaus investieren, welches auf Zeit seeeeeeehr viel Geld spart - die Energiekosten werden immer mehr steigen!

Grüße
Claudia

11

Hast du gelesen, dass das Grundstück allein 220.000 EUR Wert ist? Man kann kein Neubau für 90.000 EUR bekommen, eher mind. das Doppelte.

Gruss. Alla

12

Hallo Philomene,

nein, einen Neubau bekomme ich hier nicht für den gleichen Preis. Naja, vielleicht ein Reihenhaus/DHH ohne Keller und mit Handtuchgrundstück. Das will ich einfach nicht. Ich will nicht, daß die Nachbarn sofort sehen, was bei uns auf dem Grill liegt etc., außerdem haben wir sehr spezielle Vorstellungen vom Grundriß (also z.B. Wohnzimmer mind. 40qm, zwei Bäder usw. usf.) und das ist bei den modernen Häusern, die alle so einen Standardaufriß haben, schwer zu verwirklichen.

Das mit den Energiekosten sehe ich ähnlich, deshalb sehe ich mir das Haus halt auch auf seine zukünftigen Verbesserungspotentiale hin an. Ich würde mit der neuen Heizung auf jeden Fall Solar installieren. Für Erdwärme kann ich mich noch nicht so ganz erwärmen. Ich halte das noch nicht für vollkommen ausgereift bzw. glaube, daß die Preise für Erdwärme in den nächsten Jahren noch deutlich sinken werden.
Das Haus könnte problemlos nachträglich noch zusätzlich gedämmt werden. Da es nämlich eine leichte Hanglage hat, ist der Keller quasi wie Souterrain, d.h. man kommt dran, wenn was sein sollte.

Grundsätzlich würde ich auch weiterhin neu bauen, aber ich versteife mich nicht darauf, sondern es muß mir halt gefallen und das Haus gefällt mir wirklich gut, da der Grundriß stimmt und der Garten total viel Platz hat.

Aber mal abwarten, nächste Woche sieht sich erstmal mein Mann das Ding an, vielleicht entdeckt er dann alles, was ich so übersehen habe und die Sache hat sich erledigt.
Danke schonmal für Eure Tipps.

Joy

weitere Kommentare laden