Hauskauf!!wievieil konntet Ihr beim Hauskauf runterhandeln?

Hallo zusammen!

Wir überlegen gerade ein Haus zu kaufen.
Es wurde mit 220000 € im Internet gestellt.
Wir sind keine guten "Zocker", aber als wir fragten, ob noch was möglich wäre sagte der Makler sofort ja 210000.Das wärs aber auch.
Jetzt meine Frage: Ist da noch mehr drin?
Wie war es bei Euch?Wieviel € bzw. % waren bei Euch noch drin?

Es geht um eine DHH von 1957.

Gruss und danke für jede Antwort Steffi

1

Hallo.Wir haben uns gerade ein Haus gekauft.Das sollte 59000 kosten wir haben es für 47500 bekommen.Es muß zwar einiges gemacht werden aber mein Mann ist Handwerker und kann vieles alleine machen und zudem haben wir Freunde und Bekannte aus der Baubranche die uns helfen.Dafür hat das Haus 110 qm,2 Bäder,5 Zimmer und 700qm Grundstück.Hier in Dithmarschen sind die Immobilienpreise gerade ziemlich im Keller.Nächsten Monat geht es los mit der Renovierung.

LG Petra

2

Hallo Steffi,

wir haben unser Haus noch zu DM-Zeiten gekauft. Es sollte 165.000 DM kosten, die Maklerin meinte aber gleich, dass noch was "drin" wäre. Das Haus war halt in einem sehr schlechten Zustand, man mußte noch viel reinstecken und die Verkäufer waren eh froh, es endlich "loszuwerden". Wir haben es für 150.000 bekommen.

Das Zocken ist natürlich ein Risiko, vor allem, wenn man nicht weiß, wieviele andere Interessenten da noch warten. Wenn ihr das Risiko eingehen wollt: ich würde denen 200.000 anbieten. Ist doch eine glatte Summe?!;-) Wenn sie darauf nicht eingehen wollen, könnt ihr den 210 ja immer noch zustimmen.

gruß, mohmoh

3

Hallo,

also ich denke so 10 % sind immer drin.

Gruß

Kerstin

4

Unser Haus stand damals mit 284.000 Euro im Internet.
Die sind dann noch auf 260.000 runter wobei wir dann aber noch 5.000 für die Küche, 2 Kellerschränke -u. 2 gr. Regale, Gartenmöbel, riesen Sonnenschirm, Rasenmäher, Gartenwerkzeug, Badschränke und eine rote Rundcouch abgekauft haben.

Bienchen

5

Hallo,

unser Haus wurde für 230.000 € angeboten, und gekauft haben wir es für 210.000€. Es ist eine DHH von 1973.
Ich würde sagen, es kommt darauf an, wieviele Interessenten es noch gibt, wie lange das Haus schon zum Verkauf steht und wie sehr der Preis dem üblichen für Lage und Zustand entspricht.

Außerdem ist natürlich noch die Frage, ob Ihr es unbedingt haben wollt, oder ob Ihr damit leben könnt, nach einem anderen Haus suchen zu müssen, wenn Ihr Pech habt.

Für uns war das Haus ganz nett, aber nicht DAS Traumhaus. (DAS Traumhaus hatten wir uns mit unseren finanziellen Mitteln allerdings eh schon abgeschminkt.)

Viele Grüße
Heike

6

Falls ihr renovierungstechnisch noch was in das Haus investieren müsst, würde ich Kostenvoranschläge von Handwerkern erstellen lassen bzw. selbst eine Kostentabelle aufstellen, und die dann zeigen. Weil das, was ihr da neu reinstecken müsst, ist das Haus ja auch weniger wert. Also z.B. eine neue Heizung, oder wenn am Dach was ist. Gut ist auch ein Sachverständiger, der bei einer Besichtigung dabei ist.

LG Merline

7

Hi Steffi!

Meine Eltern haben unser Haus 2005 verkauft, angefangen hatten wir bei 260.000€ und im Endefeckt ist es für 225.000€ weggegangen. 7 Jahre alt, 140qm, auf 650qm Grundstück. Allerdings war das Grundstück auf Erbpacht, was den Verkauf in die Länge gezogen hat (die Schwaben wollen ihren eigenen Grund und Boden).

Das kommt halt darauf an, wie lange wollen sie schon verkaufen, wieviele Interessenten gibt es...nach nem halben Jahr und unzählige Besichtigungen hat man keine Lust mehr...

Viel Glück beim verhandeln,
lg, angi