eigentumswohnung - vermieten oder verkaufen?

wie haben eine eigentumswohnung in einem mehrfamilien(block-)haus

wir überlegen, ob wir sie verkaufen oder vermieten

angst habe ich vor mietnomaden...

wie kann ich denn mieter bekommen, deren miete von der stadt bezahlt wird? damit ich das geld immer sicher bekomme

bitte um tips und erfahrungsberichte

danke

1

Hallo,
Grundbesitz ist immer gut, wenn man ihn vermietet, das ist ein lohenswertes Investment. Auf Dauer.
Ein Verkauf bringt da ja nur kurzfristig eine gute Summe - und das wars dann.

Und diese ganze Mietnomaden-Geschichte wird in der Boulevard-Presse wirklich überzogen dargestellt.

Grüße
Suse

19

hallo,

erstmal finde ich immer kommt es drauf an in welcher gegend das haus/wohnung liegt.
in welchen zustand das ganze objekt ist und ob noch viel gemachtwerden muss.
welche sozialschichten dort wohnen, hohe arbeitslosigkeit usw.

das mit den mietnomaden kann nicht überzogen sein, denn keiner von den betroffenen hätte wohl gedacht das er der nächste ist.
wir haben unsere wohnung gott sei dank letztes jahr verkauft, ich hätte sie nie vermietet nachdem ich gesehen habe das freunde und nachbarn 4 mietnomaden hatten.

auserdem kann ein permanenter mieterwechsel auch stress und gebrauchsspuren in und am haus hinterlassen.

wenn man genug geld hat ist es eine gute sache, wenn es auf schulden finanziert ist sollte man meines erachtens doch überlegen.

gruß

2

Ich hätte auch Angst dass man an solche Menschen gerät die irgendwann die Miete nicht bezahlen usw. und es ist nicht gesagt dass ein Mieter der die Miete von der Stadt bekommt auch weiter überweist sondern sie für andere Sachen ausgibt.
Wenn dann würde ich eher auf Mieter setzen die beide Beruftstätig sind und dass nicht erst seid 5 Monaten!!!
Aber grundsätzlich würde ich verkaufen.
Da hat man wenigstens Ruhe und keine Verpflichtungen als Vermieter. Es gibt ja auch Mieter die wegen jedem pups anrufen und ständig was erneuert haben möchten....

10

*Es gibt ja auch Mieter die wegen jedem pups anrufen und ständig was erneuert haben möchten.... *

Ja und ich kenne einige Mieter die das zurecht tun!


Ich bin mal gespannt wann endlich mal die Seite der Mieter gezeigt werden die von Vermietern so ausgenommen und verarscht werden und ich wahren Bruchbuden wohnen bei extrem hoher Miete!

Das ist nämlich mal die andere Seite geschundener Mieter!

11

Selbstverständlich gibt es auch die andere Seite. Aber als Vermieter habe ich nicht die Möglichkeit, einen Mieter derart zu schädigen, wie es Mietnomaden mit einem Vermieter tun können.

Als Mieter ziehe ich notfalls aus und gut ist. Aber versuche mal, in einer Stadt wie Berlin mit völlig überlasteten Gerichten einen Mietnomaden loszuwerden. Das dauert ewig und wenn du "Glück" hast, erkennst du die Bude anschließend nicht mehr wieder. Da hat der z.B. das Badewasser einlaufen lassen und ist zum Kumpel gefahren und hat die Badewanne "vergessen". Um nur ein Beispiel zu nennen. Natürlich haftet der dann theoretisch. Aber wenn bei dem nix zu holen ist, an wen wird man sich dann wenden? Genau - an den Vermieter.

Oder nicht mal unbedingt Mietnomaden. Eine alleinerziehende Frau mit einem Kind. Die kann dann plötzlich die Miete nicht mehr zahlen, weil ihr Ex keinen Unterhalt mehr zahlt. Oder warum auch immer. Meinst du, die Gemeinde hat ein Interesse daran, dass der Vermieter sie schnellstmöglich in die Obdachlosigkeit klagt?

Aber ich habe aus Gesprächen von potenziellen Mietern in der Tat von Wohnungen gehört, die völlig im Eimer waren. Mit feuchten Wänden und einem Vermieter, den das nicht interessiert. Aber wie gesagt - ausziehen und gut ist. Und notfalls kürzt du erstmal die Miete.

weitere Kommentare laden
3

Ich kann in dem Zusammenhang nur unsere persönliche Situation schildern.

Wir hatten eine 3-Zimmer-Wohnung, in der wir mit unserem Sohn sehr gerne gewohnt haben und es auch heute noch tun würden. Dann wurde unsere Tochter geboren und wir haben uns nach einer 4-Zimmer-Wohnung umgesehen. Eigentlich wollte ich unsere 3-Zimmer-Wohnung verkaufen. Kaufpreis 1995: 110.000 €. Ich habe diese Wohnung im Jahr 2004 nicht mal für 80.000 € verkaufen können. Und das liegt nicht daran, dass wir die Wohnung in den 9 Jahren völlig verwohnt haben ;-)

Wir haben sie dann zur Miete angeboten und hatten jetzt zwei Mal Glück, dass wir sehr nette und vernünftige Mieter gefunden haben. Steuerlich ist das auch ganz interessant. Wir haben bei der ganzen Vermietung so +/-0 - aber bei der Steuer können wir jährlich 2 % vom ehemaligen Kaufpreis abschreiben. Und so hoffen wir, die Wohnung irgendwann doch noch zu einem ordentlichen Preis verkaufen zu können. Wobei uns der Gedanke, irgendwann selber wieder einzuziehen, auch sympathisch ist. Irgendwann werden unsere Kinder ja nicht mehr bei uns wohnen.

Oder wir kaufen noch so eine Wohnung und schenken unseren Kindern dann jeweils eine Wohnung.

Allerdings muss man bei der Vermietung in der Lage sein, Mietnomaden finanziell "überleben" zu können. Denn es gibt diese Mietnomaden - aber man darf sich nicht einreden, dass alle Mieter potenzielle Mietnomaden sind. Ist auch für das Verhältnis zum Mieter nicht gut, wenn man ständig Angst hat, es mit Mietnomaden zu tun zu haben.

Und es gibt auch ´ne Menge Mörder und trotzdem rechnet man nicht täglich mit seiner eigenen Ermordung.

4

Kann es sein das ihr die Wohnung für 110.000 DEUTSCHE MARK gekauft habt?? Denn Euro gab es da noch nicht, und wenn ihr JETZT 80.000 Euro dafür bekommen würdet ist das eine nette Preissteigerung!

5

215.000 DM / 1,95583 = 109.927,75 €

Ich gebe zu, dass ich großzügig aufgerundet habe. Und selbst wenn es 1995 den € nicht gab, fand ich es sinnvoll, den €-Kaufpreis zu nennen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Ganz klar: VERKAUFEN!

Vermieten bringt nur Ärger und Kosten. Von unseren Mieten (immerhin aus 6 Wohnungen) bleibt auf dauer 0.0 Euro über. Du hast ständig laufende Kosten, Mieter haben alle rechte Vermieter kaum welche....
Ich würd mir den Ärger sparen.

Grüße
LIeserl

18

ich tendiere eigentlich lieber zum vermieten als sicherheit für später

aber ich weiß es auch nicht

die wohnung ist wirklich top, wir haben sie für 12.000 euro renoviert (überall laminat/fliesen; im bad fliesen bis zur decke etc) und es ist eine maß-einbauküche drin für 4500 euro, im bad ist alles villaroy&boch und so weiter

nur leider hat sich in den jahren, in denen wir da wohnen, deie mieter der anderen wohnung geändert bzw gewechselt und die neuen kümmern sich null ums haus
dementsprechend sieht das treppenhaus aus

ich werde da jetzt zwar nochmals mit den betreffenden sprechen, aber ob es besser wird,...